Ich halte - wenn es ein Games ist, dass auch eine Story erzählen will, und kein reines Puzzlegame - übertriebenen Einsatz von irgendwelchen Rätseln, Puzzles usw. für störend. Hatte gerade letztens das englische Spiel "Manifest" gespielt, welches wirklich gute Rätsel und Geschicklichkeitsspiele eingebaut hatte(am Ende auch einige optionale Dinge). Sowas lenkt einfach von der Story ab und wenn man zu der Sorte Spieler gehört, die gerne alles erreichen wollen, dann können zu schwierige Rätsel oder überfordernde Geschicklichkeitsminispiele frustrierend sein.

Man sollte diese Dinge also auf ein sinnvolles Maß zurückfahren. Und wenn man dann wirklich nur in einem angemessenen Maße solche Dinge einbaut, dann müsste es ja möglich sein, diese auch halbwegs glaubwürdig rüberzubringen. Würde ich dann auch eigentlich schon erwarten. Irgendwelche Rätsel mit tausenden von Schaltern, die da so gar nicht in die Landschaft passen finde ich schon teils störend - zumal Schalterrätsel meist auch langweilig sind.