Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Probleme mit Pan Screen

Probleme mit Pan Screen

Pan Screen - Lock screen (fixiert den Bildschirm)
    Pan Screen - Move 2 tiles left (damit der NPC im Bild ist)
    Pan Screen - Move 60 tiles down (beide chars gehen ne treppe runter, der screen folgt ihnen dadurch)
    Pan Screen - Unlock screen (Fixierung wird aufgehoben)

So, und wenn ich jetzt auf pan screen - return to origin stell, geht er wieder ans obere Ende der Treppe zurück (die ganzen 60 tiles). Tue ich es nicht und will die Treppe normal wiederhochgehen, folgt mir der Screen nicht (er ist trotz unlock screen anscheinend immer noch fixiert).

Was kann ich da tun?

Ich hab nie mit Lock/Unlock Screen gearbeitet, aber das was du beschreibst klingt entweder nach 'ner Zwischensequenz oder 'ner Introszene. Wieso ersetzt du dann nicht einfach einen deiner beiden NPC's kurzfristig durch den Helden? Ist am wenigsten Aufwand und du sparst dir den Pan Screen, weil der Screen ja ohnehin überall mitgeht, wo du den Helden mit Move Event hinbewegst.

Funktioniert nicht, einer der beiden muss der Held sein.

Ich erklärs mal so: Zwei Mainchars steigen die Treppe runter und müssen sich gemeinsam synchronisieren um eine Tür zu öffnen. Wenn das fehlschlägt, soll man wieder die Treppe hoch um es nochmal zu versuchen:

Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Funktioniert nicht, einer der beiden muss der Held sein.
    Na also, dann brauchst du doch kein Pan Screen. Oder wofür brauchst du den genau? Du läufst eben die Treppe runter zusammen mit dem NPC und wenn der Spieler scheitert, teleportierst du den Helden wieder zur Ausgangsposition zurück und den NPC pustest du mit "Change Event Location" auch zurück zum Start. Kann auch sein, dass ich dich grad falsch versteh, aber so könntest du dein Pan Screen Problem umgehen, in dem du's einfach nicht benutzt.

Ich glaub der "Pan Screen"-Befehl wird gestört weil sich der Held bewegt, während du "Pan Screen" einsetzt. Mach doch beide Main Chars als Events und den Rest per "Pan Screen". Den Helden machst du unsichtbar und positionierst ihn in der Mitte ganz oben auf der Map. Wenn du versagst stellst du es dann auf "Return" und die Events per "Change Event Location" zurücksetzen, dann sollte es keine Probleme geben.

Ich will durch Pan Screen beide Chars im Blick haben (Move Pan Screen - 2 tiles left), da der Screen beim Treppensteigen sonst nur auf dem Helden liegt. Damit das auch so bleibt und sich nicht danach wieder ändert, benutze ich Lock Screen um diese Position zu fixieren.

Wegen dieser Fixierung brauche ich jetzt Move Pan Screen - 60 tiles down, damit die Chars nicht aus dem Screen rausspazieren. Der Pan Screen benutzt deshalb die gleiche Geschwindigkeit wie die beiden Chars.

Change Event Location benutze ich bereits für den NPC, aber das mit dem Teleport des Helden würde ich dann doch gern vermeiden (das wäre momentan auch mein einziger Strohhalm).

Edit: @Soul96: Der Held soll ja eben nicht zurückgesetzt werden, sondern unten weiteragieren können. Der Return-Befehl bei Pan Screen interessiert sich zudem nur für den Ort, wo er zum ersten Mal benutzt worden ist (ganz oben auf der Treppe).

Oder ich versteh dich grad nicht richtig, denn was meinst du mit
    Zitat Zitat
    Den Helden machst du unsichtbar und positionierst ihn in der Mitte ganz oben auf der Map.
    ?

Geändert von Davy Jones (08.03.2012 um 19:15 Uhr)

Egal, noch ein vorschlag, da brauchst du kein Pan Screen^^
    Mach den Helden Unsichbar und stell ihn in die Mitte ganz oben auf der Map, möglichst in der Mitte der beiden Mainchars die dann als Events angezeigt werden.
    Während die beiden Mainchars sich bewegen geht der Held einfach nach unten. Du stellts den so ein das der Held über alles gehen kann und da er Unsichbar ist kann ihn auch niemand sehen. So vermeidest du das mit dem Pan Screen und ist auch eine einfach Lösung.
    Anderenfalls das zurück setzen falls man es nicht schafft, muss man dann doch mit einem Teleport machen, oder man erhöht die Geschwindigkeit des Helden auf Maximum und läuft zurück zur stelle, senkt da die Geschwindigkeit wieder und das ganze kann von vorn beginnen.

Wenn das auch nicht wirklich hilft, dann hab ich keine Ahnung :/
    Ich bschäftige mich nicht so sehr mit Pan Screen.

MfG Soul

Ah, das hört sich nach einer guten Möglichkeit an =)

Danke dir =)

Bitte, ich drück dir mal die Daumen damit acuh keine neuen Probleme auftauchen

MfG Soul