Im Normalfall läuft bei mir Winamp im Mini-Modus am oberen Bildschirmrand und berieselt mich relativ leise im Shuffle-Modus mit meiner gesamten Musiksammlung, welche hauptsächlich aus Game-OSTs und Prog/Power/Symphonic-Metal besteht.
Wenn ich konzentriert arbeite, dann hör ich der Musik gar nicht mer aktiv zu, weshalb sie mich nicht wirklich ablenkt.
Wo ich natürlich keine Hintergrundmusik brauchen kann, ist bei Auswahl und Testing von Musik und Soundeffekten im Spiel ^^
Arbeite ich an Story oder Dialogen, dann bevorzuge ich reine Instrumentalmusik. Weshalb ist wohl selbsterklärend
Bezüglich Testing: ich handhabe das je nach Situation. Wenn ich zusätzlichen Aufwand betreiben muss, damit ich was testen kann (diverse Dummy-Events oder temporärer Testmüll in Skripts), dann makere ich lieber erstmal weiter, bis ich an einem Punkt angelangt bin, wo ich einfach mal Testplay drücken kann und es funzt (oder auch nicht :P).
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Hmm, also ich höre beim Makern idR Soundtrack-Musik, oder anderes, das die Fantasie beflügelt. (Klassik... oder trippy Dubstep) ^^ Für längere Events habe ich eine besondere herangehensweise : Ich bastel mir ein weitläufiges Testgebiet, wo ich jedes Spielement vorfertige und ausgiebig auf Fehlerchen teste, um diese dann mit simplem copy&paste, und geringer modifizierung in die Spielabschnitte übetrage. So ist das Testareal von NETWORK bereits ein eigenes, verwirrendes Dungeon aus allen vorkommenden Gameplayelementen. Ich halte es beim Event-testen also ähnlich wie das Militär mit seinen Waffen :P
--"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Dito.
In meinem gecancelten Projekt "Dark Saga" erstellte ich ein Testareal bestehend aus einer Startmap (Werteinitialisierung) und 4 Testmaps, auf denen alle Gameplayelemente des Spiels vorkommen. Ausserdem testete ich dort Effekte und andere kleine Skripts. Dieses Testareal war sozusagen die virtuelle Spielwiese im Projekt.
In zukünftigen Projekten werde ich genau so vorgehen.
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Richtig so! Denn das ist überhaupt eine wunderbare und vor allem einfache Möglichkeit, Fehler bereits in einer frühen Phase der Entwicklung auszumerzen und so auch für ein durchgängig gleichbleibendes Spielerlebnis zu sorgen. z.B. um NPCs vorzufertigen, wenn diese verschiedene Gesprächsoptionen bieten sollen, oder eben um AKS Gegner in allen möglichen Varianten (und Variablen) durchzutesten.
Ich werde das in Zukunft genauso wie "hierendloslangencopy&pastenameneintragen" halten. Bei Network muss ich nämlich jetzt nur noch was schickes mappen und kann dann einfach alle Events aus dem Testgebiet rauskopieren und muss dann nur noch Switches und Variablen austauschen.
Mal wieder was über Gamedesign-Organisation gelernt![]()
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Beim Storybau höre ich durchweg immer fantastische Musik. Anders im Bereich der Technik bin ich eher von Ruhe umgeben.
Wenn ich manchmal Stunden vor dem Rechner sitze, höre ich mir auch öfters mal sogenannte Musik zum Relaxen an
(Regeneffekte,Waldatmosphäre)hilft sehr gut sich beim konzentrieren zu entspannen.
Beim Makern muss ich ordntlich "angeheitert" sein... mit Kopfzerfetzender Musik im Hintergrund... D: Und am besten Nachts wenn's geht um nicht durch irgendwelche Situationen abgelenkt zu werden! Und am besten das geplante an einem Stück durchbauen! Natürlich auch alles so flott wie möglich! *SpeedMakerer!*
Bei meinen letzten Projekten hab ich mir einfach alles aus den Rippen gekratzt... erst System erstellen (wie ein Minigame schon spielbereit machen) ... dann kamen einfach irgendwelche Maps hinterher und dadruff dann irgendnen Story-Kack denken! Wie einige hier bau ich auch meistens eine Test-Map und kopiere dann nur noch... ^^ Ich glaube datt erkennt man auch extrem in allen meinen Games...
Ich will garnicht erst schreiben wie Dunkel-Land "geboren" wurde! XD
PS.: Aber jetzt ist alles anders... bin sehr viel am vorplanen und denke ich hab da nun was... was sich auch mal wieder lohnt umzusetzen...nachdem ich fast alles andere über Bord geworfen hab! Die Story is fertig, Konzeptzeichnungen ohne Ende... und und und! Und die Abkürzung des Spiels könnte TITT heißen! XD Ist das nicht voll Super... warum schreib ich hier eigentlich!?*off*
Hab mir soeben neue Musik besorgt und wollte die Quelle mal weiterempfehlen, da ich der Meinung bin, dass vieles von dort sich gut als Hintergrundmusik zum Makern eignet. Viele werden die Seite sehr wahrscheinlich bereits kennen, aber egal :P
http://ocremix.org/
Wer diverse Remixes von Gamesoundtracks mag, der wird hier mehr als bedient ^^
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Das letze mal als ich am Maker saß, da hab ich Soundtracks von Guilty Crown oder im Hintergrund mitgeguckt, allerdings auf Japanisch xD
Naja, hier mal einige OST die mir besonders gefallen:
http://www.youtube.com/watch?v=iF3dxVJPKV4
http://www.youtube.com/watch?v=8v6ueKs-4tc
http://www.youtube.com/watch?v=2TCiaF76UQs
http://www.youtube.com/watch?v=9COMiKjGs8M
Zwar sind 2 mit Gesang, einmal Bios und Ready to go, aber die sind einfach super^^
Ich persönlich finde das die OST von Guilty Crown einer der besten sind die ich bisher gehört habe, die passt einfach zum Anime und mir gefällt die auch so^^ Und Inspiriren tut sie auch
MfG Soul
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ich amerkee noch mti rtp zum lernen aber ich kann mich auch nur mit music konzentrieren ohne werd ich viel zu schnell unkontzentriert^^
Hi,
Ich habe 4 ausgewachsene Katzen und
eine kleine Weise von 3 Wochen da muss ich
Kopfhören einstecken sonst werd ich verückt.
Denn die kleine miaut pausenlos wenn sie wach
ist.
Ich höre gerne ruhige Musik und
bin eher der langsame Maker wenn ich
alleine arbeite, in der Gruppe natürlich schneller.
Mit freundlichen Grüßen
Zaramoth Blacksword
Ich glaub ich frag mein Bruder, ob ich sein KS aus "Chris XY" modifizieren und für mein neues Projekt benutzen darfDa würd sich auch 'ne Testmap anbieten. Danke für den Tipp, das mach ich ab jetzt
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Meinte das mit der Testmap.