Is bei mir immer vollkommenst unterschiedlich.
Manchmal - meistens beim groben Mapping - hör ich Metal. Am liebsten Never See Tomorrow. Das motiviert mich einfach dazu. Und wenn es mal nicht der Fall ist schau ich im Hintergrund eine Sitcom. Ich schau ganz selten mal rein, aber hauptsächlich konzentriere ich mich auf den Maker. Wenn's um die Feinschliffe geht, trifft es sich aber wirklich gut, wenn man die Mapmusik hört. Oder einfach gar nichts. ^^ Manchmal arbeite ich auch ein bisschen, wenn ich nebenher Skype, aber da bin ich im Regelfall am unproduktivsten.
Noch ne kleine Erweiterung: Ich bin einer der Art Makerer, der einzelne extrem motivierte Phasen hat, sich dann aber wieder ne Weile lang nicht mehr an den Maker begeben möchte. Nur höchstens zwischendurch mal, um ne kleine Kleinigkeit umzusetzen, die das Spiel an sich allerhöchstens überhaupt nicht vorantreibt.
Und wenn ich grade am Mappen oder am erstellen von einzelnen Szenen bin, gehe ich sie immer nach den kleinsten Mäuseschritten durch, damit ich ja keine Bugs drin hab. Trotzdem kommen irgendwie immer welche rein. xD