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Thema: Hab ihr euch auch schon mal von euren eigenen Spielen verarscht gefühlt?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Gerade gestern xD Ich hab ne Szene überarbeitet, die ich länger nicht mehr angerührt hatte und plötzlich ging am Anfang der Szene Donner, Blitze und Bildschirmgeflimmer los xD Es stellte sich heraus, dass es ein Effekt war, der später in der Szene zum Einsatz kommt. Allerdings ging er nach den Änderungen zu früh ab, da ich ne Variable geändert habe. Aber bis ich mal drauf gekommen bin fühlte ich mich zieeeeemlich verarscht.

  2. #2
    Wenn wir grad bei Fehlern sind, ich hab mal ne Frage:
    Wenn 2 Events übereinander liegen, wieso wechseln die dann?
    Also erst ist das 1 Event ob, dann das 2 wenn man etwas weiter geht.
    Wie kann man das verhindern?

    Und mir ist heut wieder was passiert.
    Beim Testen meines Spiels ist mir aufgefallen das ich das Chipset der Karte falsch eingestellt, bzw. falsche farbe für die Transparentz gewählt hatte. Ich hab mich verarscht gefühlt bis ich kabiert hatte was los war xD

    MfG Soul

  3. #3
    Zitat Zitat
    Wenn 2 Events übereinander liegen, wieso wechseln die dann?
    Also erst ist das 1 Event ob, dann das 2 wenn man etwas weiter geht.
    Wie kann man das verhindern?
    Theorie: Event-IDs verhalten sich wie Picture-IDs, das jüngste Event hat die höchste Priorität und wird bei Überlappung über allen anderen Events angezeigt.

    Den Satz mit dem "weitergehen" verstehe ich allerdings trotzdem nicht, die Event-Priorität ändert sich nicht einfach so. Es sei denn natürlich, du hast da was mit same layer, below hero, etc. am Laufen. Oder eins der beiden wird schlichtweg irgendwo abgeschaltet.

  4. #4
    Nein, noch nie. Wenn ein Fehler auftritt, hab ich mich höchstens selbst verarscht, aber Fehler sind für mich - mögen sie manchmal auch noch so nervend sein - etwas Unausweichliches. Naja, über blöde Flüchtigkeitsfehler ärgere ich mich schon. Also damit meine ich jetzt nicht vergessene Buchstaben, sondern dass man in der Eile eine wichtige Variable nicht setzt oder das gesamt Script einen gravierenden Fehler hat, der auf Unaufmerksamkeit zurückzuführen ist.

  5. #5
    Zwielicht -> Halbelf/Mischling konnte ab der Kanalisation sein Equipment nicht mehr ablegen (diese Wasserrunen bspw.). Das war bisher der störendste Bug (und ist es für mich immer noch) aus all deinen Spielen, obwohl solche Sachen bei dir zum Glück relativ selten bis garnicht vorkommen. So zumindest mein Eindruck.

  6. #6
    Naja ich würde vielleicht nicht verarscht sagen, aber manchmal bin ich schon echt erstaunt was so alles passieren kann... ^^

    Als ich an nem Minispiel gearbeitet habe bei dem man ein Auto steuert und bei dem sich die Hand etwas mitbewegen sollte passierte folgendes:
    hand.MOV

    Schlimm war das Ganze, weil meine Freundin ausnahmsweise mal hingekuckt hat, was ich so makere und sich dann togelacht hat...

  7. #7
    @Davy Jones
    Von dem Fehler wusste ich noch gar nichts. Solche sind die schlimmsten, weil sie anscheinend nur unter bestimmten Bedingungen auftreten.

  8. #8
    Ich meine damit: Stell dir vor ein Bild die Mitte ist die Grenze.
    Wenn man nach oben über die Grenze geht wird das 1. Event angezeigt.
    Wenn man nach unten geht wird das 2. Event angezeigt.
    Bei mir gehts um einen Soldaten und ein Baum bzw. etwas vom Baum^^
    Drunter ist noch ein Turm. Also ein Wachüposten wo eine Wache drauf steht und etwas über ihn ist dann das stück von den Bäumen.
    Wenn ich hinter den Turm geh ist der Typ über den Baumstück, geh ich da weg ist es wieder normal.

  9. #9
    Ja, das ist ein seltsamer Fehler, den der RPG Maker manchmal hat, wenn Events gestapelt werden. Ich weiß nicht wann er auftritt und wie man es verhindert, aber gesehen hab ich so was auch schon mal.

  10. #10
    Wenn wir gerade bei dem Thema Eventlayer sind: Ich versteh noch immer nicht, was "Forbid Event Overlap" für einen Einfluss hat. Es passiert nämlich rein gar nichts, was
    man aus der Bedeutung der Worte herauslesen kann.

  11. #11
    Also auf Deutsch wär es ja "Verbietet überlagerung von Events" oder so ähnlich.
    Ich habs noch nie benutzt kann also keine Antwort geben :/

  12. #12
    "Forbid Event Overlap" braucht man, um z.B. einen NPC in einem begrenzten Bereich zu halten. Mach testweise einen "Eventkreis" um einen NPC rum (z.B. 4x4 Tiles). Stelle diese "Blockevents" auf "below Hero" und "Forbid Event Overlap" und stelle den NPC auf "Move random". Dieser wird sich dann nur innerhalb diesem 2x2 Tilebereich bewegen, während der Held in keinster Weise eingeschränkt ist.

  13. #13
    Zitat Zitat von Vyzzuvazzadth Beitrag anzeigen
    "Forbid Event Overlap" braucht man, um z.B. einen NPC in einem begrenzten Bereich zu halten. Mach testweise einen "Eventkreis" um einen NPC rum (z.B. 4x4 Tiles). Stelle diese "Blockevents" auf "below Hero" und "Forbid Event Overlap" und stelle den NPC auf "Move random". Dieser wird sich dann nur innerhalb diesem 2x2 Tilebereich bewegen, während der Held in keinster Weise eingeschränkt ist.
    Cool. Danke für die Information. War mir nämlich auch nicht klar.

  14. #14
    Zitat Zitat von Vyzzuvazzadth Beitrag anzeigen
    "Forbid Event Overlap" braucht man, um z.B. einen NPC in einem begrenzten Bereich zu halten. Mach testweise einen "Eventkreis" um einen NPC rum (z.B. 4x4 Tiles). Stelle diese "Blockevents" auf "below Hero" und "Forbid Event Overlap" und stelle den NPC auf "Move random". Dieser wird sich dann nur innerhalb diesem 2x2 Tilebereich bewegen, während der Held in keinster Weise eingeschränkt ist.
    Jetzt haben wir wieder was gelernt, Yay xD
    Ist aber schon ganz praktisch^^

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