Eigentlich ein guter Zeitpunkt um mal wieder ein Update zu posten.
Danke fürs Ausgraben, TBG

Update 2025

Hatte eine längere Pause hinter mir, etwa fast ein Jahr. Lag auch etwas an dem RPG-fatigue, an dem ich eine weile "gelitten" hab. Sowas ist natürlich ungünstig, wenn man selbst eins bastelt.
Allerdings hat mir diese Pause ziemlich gut getan, weil vieles, wovon ich mich gedrückt hab, habe ich plötzlich mit Handkuss ausgeführt.
Zum Beispiel Mapdesign - irgendwie habe ich immer das Gefühl, ich müsste Gameplaytechnisch genügend Abwechslung einbringen, und das im RPG Maker umzusetzen, ohne dass es zu clunky wird, ist halt eine Sache für sich.
-> Die Umsetzung lief plötzlich wie geschmiert. Habe kreative Pausen wohl etwas unterschätzt.

Vor der Pause habe ich ja ""mal fix"" ein eigenes Menü zusammengezimmert. War wohl auch ein Anlass für diese längere Pause.
Dank Spritesheets war es ein bisschen angenehmer und performanter umzusetzen als erwartet.

Hab's auch mit netten Details vollgestopft, wie "Schadensmodelle" der Charaktere bei low-HP:

Weil das Menü nur ein Overlay über dem Gameplay ist, und man das Gameplay im RPG Maker nicht so einfach wie beim Standardmenü pausieren kann, darf ich mir für ein paar der Dungeons dann noch ein paar schöne workarrounds ausdenken. (Stichwort Parallelprozesse)

Hin und wieder wird auch am Final Boss gebastelt, damit ich später nicht vom Aufwand erschlagen werde. DA kommt natürlich dann der Drang, etwas davon zu zeigen, aber beim Rest irgendwie nicht wirklich.
Leider verbietet mir das ungeschriebene Gesetz der Videospiele das natürlich.

Wenn ihr mich jetzt entschuldigen würdet... Für diesen kleinen Post bin ich wieder viel zu lange drangesessen.
Ich bastle mal schön am Spiel weiter. Danke für euer (offenbar lange) anhaltendes Interesse