Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 153

Thema: [Update 11.2022] Minka & Tapsy RPG [Demo 2]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich wollt einfach nur ein "Ui wie genial!" dalassen.
    Zum spielen komm ich wohl erst in einer Woche, aber ich freu mich riesig das es nun was neues vom Projekt gibt!

  2. #2
    So, die ersten Eindrücke:
    - Tolles Mapping, durch die Sprungeinlagen ist der Aufbau sehr abwechslungsreich.
    - Leider sehr geradlienig, später im Wald etwas unübersichtlich.
    - Kämpfe sind ausbalanciert und frusten nicht (wobei ich außerhalb der Bosskämpfe nur Auto benutzen)
    - Die Slotmaschine ist aus meiner Sicht eher negativ anzusehen. Da die Ergebnisse zufällig sind, wird sie überflüssig. Bei den Standardkämpfen machen sich negative oder positive Auswirkungen kaum bemerkbar. Bosskämpfe werden dadurch zu leicht oder zu schwer. Das ansonsten gute Balancing wird ausgehebelt. Sie stört nicht so sehr, dass sie mich frusten würde, aber generell würde ich dieses Feature eher negativ auffassen.
    - Gute Soundkulisse, sehr abwechslungsreich und meistens passend (nur die Schritt-Geräusche zu Beginn klingen nervig).
    - Gute, selbstgezeichnete Portraits. Die wirken sich enorm auf die Atmosphäre aus.
    - Schöne Zwischensequenzen.
    - Generell gute, fehlerfreie Texte. An einigen Stellen überschreitet der Humor allerdings die Grenze zum Trash (z.B. als der Bösewicht bei der Zeitmaschine auftaucht. Die coolen/witzigen Kommentare des Helden haben einfach nicht gepasst) - Edit: Uh, gerade kam eine Szene, die arg unlogisch war. Als Goli den ohnmächtigen Freund untersucht: "Er kneift die Augen zu, hat also einen Alptraum. Die einzige logische Erklärung: Er wurde von einer dunklen Wesenheit angegriffen". An der Stelle habe ich mir gedacht: Ja, entweder er wurde von einer dunklen Wesenheit angegriffen oder er hat... Fieber.
    Oh, als Ausgleich dazu aber ein großes Lob an die Szene in denen die Schergen zum ersten Mal auftauschen und wie der dunkle Herrscher erfahren möchte wie viele Weltensteine er schon besitzt.
    - Kindi als Name? Ich bin nicht sicher woher der name abgeleitet wurde, aber ich denke dabei jedes mal an "Kindchen"
    - Teils sehr gute Charaktere. Der Forscher erinnert mich an den Kartoffelmann aus Toy Story.
    - Bei Tante Goli bin ich normals ins Haus und danach in den Keller. Die dortige Szene war verbuggt. Als ich den Keller betreten habe, haben sich die beiden Katzen sofort aufgeteilt und danach ist einige Sekunden nichts passiert. Ich gehe davon aus, dass die Szene erst starten sollte wenn man bereits einige Schritte im Keller gemacht hat. Nachdem man kurz darauf Tante Goli begegnet ist, bin ich wieder hoch und dort startete erneut der "Hallo? Niemand da? Vielleicht hat sie uns nicht gehört."-Dialog.
    - In der Wüstenstadt ruckelt der Raum in dem man das Minispiel beginnen kann.

    Ich habe bis zum Ende des Waldes gespielt und bisher gibt es an der Qualität nichts auszusetzen.

    Zu Beginn kann man doch wählen welchen der beiden Katzen man spielen möchte. Ich habe zu diesem Zeitpunkt einfach Enter gedrückt, weil ich nicht gesehen habe, dass man bereits wählen kann. Lässt sich das nachträglich ändern?

    Geändert von Daos-Mandrak (04.03.2012 um 11:22 Uhr)

  3. #3
    Das Spiel stürzt leider an dieser Stelle immer wieder ab:

  4. #4
    In der Wüstenstadt, wenn man Rick abholt und danach ein Gegnergekloppe im Untergrund stattfindet stürzt das Spiel mit der selben Fehlermeldung wie oben im Bild nochmals ab, wenn die Helden wieder aus dem Haus kommen.

    (Ich hab mit dem Maker in der Höhle Teleporter gesetzt, um den Bug mit der Lore zu umgehen, sonst wäre es schon ab hier nicht weitergegangen.)

  5. #5
    So, bis zur Wüstenstadt gespielt.

    Sagen wir mal so, der erste Eindruck war doch besser als der Rest des Spiels. Story und Charaktere gefallen mir, auch der Humor ist gut. Was mich allerdings massiv stört, sind diese extrem schnarchigen und übergroßen Dungeons, die nur aus Durchlaufmaps bestehen. Hier und da mal ein Gegner, aber sonst nichts. Dieses Masse statt Klasse solltest du unbedingt ändern, streckt nur Spielzeit und macht nicht glücklich.

    Ich kann mir eigentlich schon ausmalen, dass alle Welten so dermaßen grauenhaft aufgebaut sind, so dass man nur durch irgendwelche langgezogenen Ebenen stapft und jedesmal 1-2 verschiedene Gegnertypen verdrischt. Zumal die Sets die du für diese Dungeons benutzt, ziemlich vorbelastet sind (VD2 eben).

    Hatte meine Dungeons übrigens einst nach demselben Prinzip aufgebaut (nicht in diesen gigantösen Ausmaßen) weil halt von Vampires Dawn 2 inspiriert und ich es auch nicht besser wusste. Erst mit Düsterburg und der Allreise hatte ich gelernt, dass man jeder Map etwas von besonderes geben sollte im Sinne von Dungeons mit bestimmten Themen und Events sowie geskripteten, begrenzten Gegnerschaften.

    Ein paar Sachen:
    - Wie komme ich in der Wüstenstadt weiter? Alles sieht gleich aus und ich hab keine Ahnung wohin. Außerdem hat der Außenbereich im Vergleich zu allen anderen Maps davor ganz leichte Probleme mit dem Tearing, da würd ich die waits nochmal prüfen.
    - Prüfen würd ich auch nochmal den Innenbereich vom Minispielladen, da wird die Spielgeschwindigkeit quasi halbiert (fehlende waits). Selbiges würde ich auch mal der Minispielmap selber unterstellen.
    - Wenn ich das Minispiel abbreche, ist beim Mainchar immer noch Lock Face eingestellt
    - Wie nehme ich überhaupt die Vase auf? Enter hilft nicht.
    - Beim Kreuz in der Wüste: "Nur mal gucken was es sonst noch so gibt" hört sich merkwürdig an, ich hätte da doch lieber einen roten Faden, der mir sagt was für einen Anlaufpunkt es anzusteuern gilt. Bei der Größe dieser Maps ist das nie verkehrt.
    - Tante Golis Haus ist ein bisschen verbuggt, siehe Daos-Mandrak.

    Was ich bisher herausragend finde:
    - Perfekt angepasste BattleBackdrops
    - Viele, viele selbstgezeichnete Chars, Facesets, Pictures, Battler, Monster, etc.
    - Lustige Szenen die das Geschehen auflockern (Beduinendiebe die in der Stadt rumklauen, die Szene mit dem Beissköttelkönig und dem Vogel sowie Rick und dem Durchfliegen in den Keller, etc.)
    - Kämpfe sind gut ausbalanciert.
    - Symphatische Hauptcharaktere
    - Unterhaltsame Story

    Tjoa, alles in allem ein gutes Spiel. Die einzigen Pferdefüße sind halt wie gesagt diese unglaublich öden und gigantischen Durchlauf-Dungeons.

  6. #6
    @Nicetwink
    Oha, da muss wohl ein Mapupdate her. Vielen Dank, für den Fehlerreport

    >>Le Mapudate<<

    Zitat Zitat von Daos-Mandrak Beitrag anzeigen
    - Kindi als Name? Ich bin nicht sicher woher der name abgeleitet wurde, aber ich denke dabei jedes mal an "Kindchen"
    Genau wie "Halimulas" ist das ein komischer Name, dessen bin ich mir durchaus bewusst. Allerdings waren ich und mein Bruder gerade mal 5, als
    wir diese ausgedacht haben. Diese zwei Charaktere und Goli sind älter als M&T selbst, weil diese beiden erst 2001 erfunden wurden : ]
    Diesen Namen den Sinn zu hinterfragen dürfte also sinnlos sein
    Danke auf für deine gefundenen Fehler und Kritik.

    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Richtig schick, nur ist die Musik unverschämt laut. Vorallem im Gehölz wo mich die Kanone
    hinbefördert hat,
    Vor Allem? Meines Erachtens ist jede Musik auf dem Selben Pegel und ungefähr auf dem selben wie die Sounds. Wenn du die Soundausgabe runterdrehen musst, im Vergleich zu
    anderen Programmen, Videos usw. sollte das ja nicht weider schlimm sein, weil das dann nur Strom spart. xD *hust*

    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Was mich allerdings massiv stört, sind diese extrem schnarchigen und übergroßen Dungeons
    Dabei war ich die meiste Zeit beim Mapüberarbeiten damit beschäftigt, diese kompakter zu gestalten. Jedenfalls wurden die ganzen Maps eigentlich schon stark verkleinert, weil ich früher der absurden Meinung war, je grösser desto besser. ^^"
    Wenige wurden komplett ersetzt.

    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Ich kann mir eigentlich schon ausmalen, dass alle Welten so dermaßen grauenhaft aufgebaut sind
    Hehe, nein, das Problem hab ich zum Glück früh genug erkannt xD
    Allerdings bin ich gerade dabei, bei der dritten Welt, die eigentlich mal die Zweite sein sollte, und deshalb noch älter als die jetzige Zweite ist, die meisten Maps zu ersetzen. Die 4. ist für meine jetzigen Ansprüche glücklicherweise nahezu perfekt. : ]
    Wie ich mich kenne, gehe ich vor dem Release der VV sowieso nochmal über die meisten Maps drüber. >.>

    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    - Wie komme ich in der Wüstenstadt weiter? Alles sieht gleich aus und ich hab keine Ahnung wohin.
    Tja, hier hätten wir das Problem, mit dem sich die 4 Hauptdarsteller an dieser Stelle rumprügeln müssen. Man muss sich einfach nur umsehen, ohne mit einer Taste irgendetwas zu aktivieren. Also quasi in einen bestimmten Bereich gehen. *hust* ganz oben links *hust*

    Zitat Zitat
    - Wie nehme ich überhaupt die Vase auf? Enter hilft nicht.
    Enter ist schon mal richtig, nur muss man die Taste gedrückt halten. Lässt man die Taste los, lässt Minka auch die Vase los. ;P Wird von dem Minispielheini noch erklärt, wenn man "Erklären" auswählt.

    Danke auch an Davy, glücklicherweise ist dein Post früh genug gekommen, als dass ich das Update hochgeladen hab.
    Jedenfalls gibt es nun die Version 0.2.1 des Spiels zum Download. Alle, die die Vorversion haben, bedienen sich bitte an der Mapupdate : ]

  7. #7
    Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
    Dabei war ich die meiste Zeit beim Mapüberarbeiten damit beschäftigt, diese kompakter zu gestalten. Jedenfalls wurden die ganzen Maps eigentlich schon stark verkleinert, weil ich früher der absurden Meinung war, je grösser desto besser. ^^"
    Wenige wurden komplett ersetzt.
    Mir geht es mittlerweile genauso. Die ersten Areale waren genau richtig, der Wald war auch noch okay. Ab der Wüste fehlt es den Maps an Individualität und man kann sich als Spieler nicht mehr orientieren wo man sich befindet (z.B. durch eine Oase, einem Händler mit kleinem Lager, ein Einsiedler, ein kleiner Abschnitt, der mit seltenen Gewächsen überzogen ist, die nirgends anders vorkommen, eine alte Statue oder andere Charset-Objekte).
    Die Wüstenstadt selbst wirkt auch deutlich liebloser. Dort gibt es nur Cherri mit ihrem Großvater, die sich abheben. In der Gummi-Stadt gab es symphatischere NPCs.

    Ahja, bin ich eigentlich der einzige, der sich gedacht hat "Woha, ist das Pedobär?" als er den Händler Billi Billig gesehen hat?^^°

  8. #8
    Zitat Zitat von Daos-Mandrak
    Ahja, bin ich eigentlich der einzige, der sich gedacht hat "Woha, ist das Pedobär?" als er den Händler Billi Billig gesehen hat?^^°
    Mit Sicherheit nicht xD

  9. #9
    Zitat Zitat
    Vor Allem? Meines Erachtens ist jede Musik auf dem Selben Pegel und ungefähr auf dem selben wie die Sounds. Wenn du die Soundausgabe runterdrehen musst, im Vergleich zu
    anderen Programmen, Videos usw. sollte das ja nicht weider schlimm sein, weil das dann nur Strom spart. xD *hust*
    Ich muss das MIDI-Gerät mindestens auf 50% runterdrehen, um eine einigermaßen gute Balance zur
    normalen Soundausgabe (WAV) zu haben. Ist bei fast jedem Spiel so mit derlei Musik, also vorallem
    Makergedöhns. Das wäre kein Problem, wenn alle Tracks auch MIDI wären.

    Allerdings war im Gehölz die Musik unänderbar ohne den gesamten Sound mitrunterzudrehen. Ich hab
    mich jetzt nicht durch den "Music"-Ordner geschlagen, um die Datei zu finden, die wahrscheinlich eine
    MP3 ist (obwohl sie wie Midigedudel sich anhört), wahrscheinlich bearbeite ich die aber mal manuell.

    Musik sollte nicht auf einem gleichhohen oder höheren Vol-Level sein als die Soundkulisse, jedenfalls
    in den meisten Fällen.

  10. #10
    Äh, G-Brothers, ist das was du uns zum Beta- Testen gegeben hast? Ich hatte da keine Probleme. Ich konnte es beim testen durchzocken.

  11. #11
    Mh, anmerkend zu MagicMakers Beitrag wollte ich erwähnen, dass ich keinerlei Probleme mit der Musik hatte. Musik und Soundeffekte waren bei mir ausgewogen.

  12. #12
    Als ich auf ganz Leise stellte, kam immer mal wieder ein Musikstück das lauter war und weswegen ich runterdrehen musste (allerdings um niemanden aufzuwecken, hatte Nachts noch gezockt).

    Gleich mal das Map-Update gezogen =)

  13. #13
    Thx für die Fixes. Habs grade noch schnell zuende gespielt.
    Insgesamt wirklich ein tolles Spiel, mit vielen guten und witzigen Ideen, Charakteren ect. =)
    Eine Sache wäre vielleicht noch schön für die VV und zwar sollten die anstehenden Welten wieder mit mehr Hüpfpassagen ausgestattet sein, wie in der ersten Welt. Die Wüste war jetzt auch nicht übel, aber irgendwas fehlte da imo.

  14. #14
    Das neue Mapupdate fixt zudem nicht das Performanceproblem im geheimen Beduinenversteck.

  15. #15
    @Mertux
    Wie was wo?! 0_o Es gibt insgesamt 4 Kämpfe gegen diese Beduinen, und einem kann man "Ausweichen", weil es ein Sidequest ist. Also wo genau?

    @Davy
    Stimmt, diese Map hab ich vergessen, wurde sofort ergänzt. Aber die Map, die ich dir vorgestern geschickt hab sollte das beheben, oder nicht? õ_o

  16. #16
    Die anderen Maps sind ok, nur das Beduinenversteck macht Mätzchen. Kannst du die Map hochladen?

  17. #17
    Also bei dem Beduinen versteck da greift mich direkt einer an und am ende bricht der Kampf zusammen !

  18. #18
    Wow, das sieht echt klasse aus. Respekt. Das wirkt fast wie ein RPG ohne RPG MAKER.

  19. #19
    2. Demo grade durch. Zeit für ein wenig Feedback:



    Soweit von meiner Seite, vielen Dank für das Spiel es hat viel Spaß gemacht.

  20. #20
    Ich wollte gerade die neue Demo anspielen, allerdings bleibe ich ständig stecken. Da ich durch meinen Katzenkameraden nicht hindurchlaufen kann, bin ich ständig eingesperrt und muss neuladen Gibt es eine Ingamelösung für dieses Problem? Ansprechen oder andere Tasten drücken hat nichts geholfen.

    edit: Dieses Problem scheint nur im Anfangsgebiet aufzutreten, also da wo die beiden aus dem Portal geschleudert werden. Im Gebirge habe ich das Problem nämlich nicht mehr.

    edit:
    hier steck ich nun auch wieder fest: http://www10.pic-upload.de/14.03.12/mlpxrlvy93wx.png

    Geändert von Mnemonik (14.03.2012 um 23:06 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •