Hi
Schönes Wort, nicht? Ich habs zur besseren Lesbarkeit dreigeteilt
Ich habe folgendes Problem:
Habe mal irgendwo einen Trick aufgeschnappt, wie man die Größenbegrenzung eines Pictures im Rpg Maker 2003 umgehen kann (ich spreche tatsächlich von Größe, also z.B. 1600x1600px). Normalerweise bekommt man die Fehlermeldung, dass das Bild zu groß sei und der Maker es nicht importiert. Wenn man aber eine unwichtige Datei mit demselben Namen, die vielleicht nur 320x240px groß ist, importiert und anschließend diese Platzhalter-Datei im Picture Ordner des Spiels durch die große Datei (1600x1600) ersetzt, funktioniert das Ganze und es wird auch im Spiel angezeigt.
Nun meine Fragen...
1. Ist dieses Verfahren empfehlenswert oder kann es auch zu Fehlermeldungen bei anderen Spielern/PCs kommen? Ist ja immerhin kein "richtiger" Import...
2. Kann ich bei dem Verfahren noch die Farbe, die transparent sein soll, einstellen? Der Maker scheint da selbst eine zu bestimmen... Das kann ich auch nicht beeinflussen, indem ich beim Abspeichern der png-Datei bereits eine transparente Farbe wähle oder ich dieselbe Farbe wie beim Import der Platzhalter-Datei im gewollten Bild verwende.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das verständlich war und mir jemand helfen kann![]()
LG, Jason