Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Was haltet ihr von Installers?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Ringlord Beitrag anzeigen
    Bleibt mir weg mit dem Installer-Müll >_>
    Ich mag keine Verknüpfungen, ShortCuts etc. pp., da ich die Makerspiele sowieo immer über dne Maker selbst starte, und meine Registry ohnehin schon voll genug ist.
    Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Ich starte persönlich zwar nicht über den Maker, aber finde es dennoch bequemer, so viel persönlich selber bestimmten zu dürfen, wie möglich.

    Ein einfaches Entpacken ist da am bequemsten. Ordnerstruktur usw. hat man da doch dann auch schon mit drin. Einzig Verknüpfungen und das Installieren irgendwelcher Schriftarten könnte da eventuell damit automatisiert werden. Aber da ich bei Verknüpfungen sowieso immer gefragt werden will und mir diese in der Regel selbst anlege(manche vorgefertigten haben teils bescheuert ewig lange Namen wie "Blabla starten" statt einfach den Namen ohne Endung und sonst nix hintendran) eher weniger für mich interessant. Eigentlich ist das nur bei irgendwelchen kommerziellen Spielen akzeptabel, die aus irgendwelchen Gründen in der Registrierung irgend nen Scheiß meinen reinschreiben zu müssen. Will ich eher nicht jedes Mal von Hand machen müssen(wobei man das wohl auch mit bestimmten Dateien machen kann die man einfach Doppelklicken muss um dann die Schlüssel in die Registry zu übernehmen).

    Geht man jetzt aber vom typischen Spieler der RPG-Maker-Spiele aus(der Sonderschüler, der auch zu blöd ist das RTP zu installieren), dann muss man bedenken: Der ist sicher auch zu blöd fürs Entpacken. Am besten dann einen Installer der nach Doppelklick alles vollautomatisch in ein fix vorgegebenes Verzeichnis installiert, ohne weitere vorige abragen, sich danach vollautomatisch löscht und eventuell noch eine Verknüpfung mit fetten Großbuchstaben auf dem Desktop anlegt. Oder gleich 2 oder 3. Dann findet es auch der Sonderschüler.

  2. #2
    Macht der Installer nicht dasselbe wie Winrar, wodurch man auf dieses eben nicht mehr angewiesen ist? Ja, Winrar haben wohl die meisten Leute mittlerweile auf ihrem Rechner, aber das mit der Schriftarteninstallation fänd ich für mich ganz interessant.

    Ich hab mein Spiel RTP-unabhängig gemacht, allerdings ist die .exe vollgepatcht und kann nicht einfach ersetzt werden, weshalb Cherrys AutoFontInstall für mich nicht in Frage kommt. Da käme so ein Installer schon ganz gut, bisher ist mir auch keiner (zumindest bei Makergames) untergekommen, der mir die Registry vollmüllt. Im Kontrollpanel unter installierter Software hab ich zumindest noch keinen Spieleintrag entdecken können.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •