Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Was haltet ihr von Installers?

Was haltet ihr von Installers?

Hi Community!

Was haltet ihr von diesen Installers (ich nenne da das mal, bitte sonst korrigieren ^^), also Programmen die zb. eure RPG Spiele in ein Installationspaket packen, sowie es bei fast allen Programmen, Spielen usw. heute üblich ist. (InstallShield ...). Lohnt sich das auch bei RPGs oder ist der Aufwand für Benutzer und Entwickler einfach zu groß bzw. unsinnig? Oder besser gefragt: Bei welchen Faktoren würde das bei euch abhängen? Größe oder doch Interesse? Ich bin geteilter Meinung, bei großen RPGs wie Hybris Rebirth, welches ja über 400 MB aufweist, könnte ich mir einen Installer gut vorstellen. Bei eher kleineren Spielen lohnt sich das nicht wirklich und da würde ich lieber beim dem alten ZIP/RAR Prinzip bleiben. Was denkt ihr darüber oder ist das euch sowieso egal?

Ich finde Installer bequem, da ich mir dann nicht selber irgendwelche Shortcuts anlegen muss. Die Größe des Spiels ist mir da eher egal, für mich kommts auf die Spiellänge an, ob ich Installer oder Archiv bevorzuge. Wenn das etwas ist, wo ich auch länger dransitzen werde, bevorzuge ich klar den Installer, bei Demos oder Kram, der nach vier STunden von der Platte fliegt, sind Archive imo sinnvoller.
    Empfehlen kann ich da NSIS, das wird auch professionell eingesetzt und bietet viel Freiraum beim Gestalten. Wenn ich im Installer schon von einem netten Artwork begrüßt werde finde ich das auch viel sympatischer als einen Unzip-Dialog

Geändert von WeTa (28.02.2012 um 19:35 Uhr)

Ich find sowas eig auch cool. Da hat man noch mehr das Gefühl,
    ein "richtiges" Spiel vor sich zu haben. Sollte ich jemals eins machen,
    werde ich es in so einen Installer packen und alles.

Sieht nur schön aus. Und professioneller. In der Realität ist es aber nicht notwendig, weil man genauso gut einfach den Spieleordner als rar packen kann und hochladen. Schon weniger Stress für den Spieler.

mfG Penetranz

Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    In der Realität ist es aber nicht notwendig, weil man genauso gut einfach den Spieleordner als rar packen kann und hochladen.
    Entschuldigung, aber das ist Blödsinn
    Ein Installer erspart einem sowohl das Anlegen vernünftiger Ordnerstrukturen, er legt auch Shortcuts usw. an. Der Stress das alles per Hand zu machen ist definitiv größer als 2 mal auf "weiter" zu klicken. Da dies nicht alle Spieler betrifft (manche Leute finden Shortcuts überflüssig, ich finde sie schon alleine deswegen cool weil ich per alt-leertaste+"eter" Eternal Legends starten kann) sollte man imo beides anbieten.

Bleibt mir weg mit dem Installer-Müll >_>
    Ich mag keine Verknüpfungen, ShortCuts etc. pp., da ich die Makerspiele sowieo immer über dne Maker selbst starte, und meine Registry ohnehin schon voll genug ist.

@ Wetako:

Nein, es ist definitiv kein Blödsinn, sein Spiel als rar zu packen und hochzuladen, um dem Spieler eine nervige Installationsroutine zu ersparen, die nicht sein muss. Ich persönlich hab's lieber, wenn ich mir ein Spiel runterlade, das ich in 2 Sekunden bequem entpacken kann, anstatt, dass ich erst eine Install.exe entpack und da noch 2-mal sinnlos auf "Weiter" klick. Und von was für "Ordnerstrukturen" und "Shortcuts" redest du? Ich kann dir nicht wirklich folgen.

mfG Penetranz

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ich fürchte bei der Diskusion wirds wieder ums Erbenszählen gehen:P
    Mir ist das persönlich Wurst ob ich jetzt auf Entpacken oder "Weiter" oder "Installieren" klicken muss.
    Aber Installer kommen schon irgendwie cool, eben weils doch irgendwo ne gewisse Professionalität vermittelt. <3

Ich finde es eher störend, wenn Makerspiele unter der installierten Software auftauchen oder Verknüpfungen anlegen. Eine saubere Deinstallation ist bei ihnen ja nicht notwendig. Solange beides nicht passiert, stört mit ein Installer auch nicht.

Mir ists egal obs ein Installer oder ein RAR-Verzeichnis ist.
    Beides hat vorteil und Nachteil, also ist es eigentlich egal xD
    Ich hab auch gern Verknüpfungen auf dem Desktop, damit kann ich schnell das Spiel starten ohne in irgendwelchen Ordner rum zu wühlen
    Anderer seits muss man mit einem RAR-Verzeichnis danach nicht deinstallieren, sondern einfach nur in den Papierkorb werfen.

Naja, mir ist beides recht

• Rar/Zip - kann ich mit leben , mag ich
    • Schlanker Installer - kann ich mit leben
    • Profiinstaller zB MSI alias "ich mach ne Kopie von mir selbst irgendwo im Win7-System zwecks Selbstreparatur und registriere mich an 35 Stellen im System" - nein, spiel ich nicht

Selbstextrahierende Zip/Rar-Archive kombinieren alles was man braucht, easy entpacken in Wunschverzeichnis und wahlweise kann man sich die Dinger auch wie eine herkömmliche Zipfile irgendwo entpacken. So richtig dicke umfangreiche Installer finde ich fast lächerlich overdosed.

Ich mag es definitiv lieber, wenn ich das Spiel einfach nur entpacken muss
    Installer haben die Angewohnheit, Startmenü und Registry zu füllen, was ich nicht brauche und nicht will.

Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    @ Wetako:

Nein, es ist definitiv kein Blödsinn, sein Spiel als rar zu packen und hochzuladen, um dem Spieler eine nervige Installationsroutine zu ersparen, die nicht sein muss. Ich persönlich hab's lieber, wenn ich mir ein Spiel runterlade, das ich in 2 Sekunden bequem entpacken kann, anstatt, dass ich erst eine Install.exe entpack und da noch 2-mal sinnlos auf "Weiter" klick. Und von was für "Ordnerstrukturen" und "Shortcuts" redest du? Ich kann dir nicht wirklich folgen.

mfG Penetranz
    Es ist Blödsinn, Installer als Blödsinn abzutun. Ich habe selber geschrieben, dass sowohl installer als auch Archiv anzubieten das Beste ist, weil damit alle Spieler zufriedengestellt werden. Bitte lege mir keine Worte in den Mund, danke.
    Wenn ich ein Spiel spielen möchte, dann will ich nicht in meinen Downloadordner wechseln müssen und den passenden Ordner suchen müssen und dann die Exe doppelklicken. Ich will mein Betriebssystem so verwenden, wie es gedacht war, nämlich das Spiel übers Startmenü starten. Oder noch viel besser über Launchy, das hat nämlich mein Startmenü unter Beobachtung, und statt durch 25 Ordner zu wühlen reicht einmal Alt+Space+die ersten drei Buchstaben vom Spiel und einmal Enter drücken. Das dauert nicht eine halbe Sekunde, und das finde ich bequemer.
    Wenn ich das mit einem gerarten Spiel oder so machen will, muss ich das erstmal entpacken, in meinen Spieleordner packen (wohin bei mir der Installer automatisch installiert), eine Verknüpfung zur Exe erstellen, einen Ordner im Startmenü erstellen und die Verknüpfung da reinpacken.

Gibt es bei einigen Installern nicht das Problem, dass Umlaute bei den Dateien umgeschrieben werden?

Zitat Zitat
    Gibt es bei einigen Installern nicht das Problem, dass Umlaute bei den Dateien umgeschrieben werden?
    Wenn du die Installerroutine vom Maker selber nimmst denk ich.
    Mindestens dann wenn du das LZH-Archiv mit dem falschen Programm entpackst.

Oder wenn das Programm nicht über Unicode funktioniert und deine Systemsprache so weit
    entfernt von Europa liegt, dass der Salat in den Dateinamen ganz anders gedeutet wird.

Ich find es nett wenn ein Installer vorliegt, solang er nicht zu langgezogen ist, nicht übermäßig
    viel Inizialisierung frisst und am besten wäre bei Makergames, dann noch auf das Anlegen der
    Deinstallationssachen zu verzichten, müsste man eigentlich einstellen können.

Wenn mans aber schon als Ersatz zum schnellen Archiv machen will, kann auch ein wenig
    Styling/Aufmachung nicht schaden und wenn ich das Spiel nachher spiele, will ich meine Zeit
    auch nicht daran verschwendet sehen.

Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
    Allein deswegen empfiehlt es sich, niemals Umlaute in Dateinamen zu verwenden. Bei mir bspw. passiert es völlig willkürlich, ob die Umlaute bei heruntergeladenen Spielen zerhackt werden oder nicht.

@ Wetako:

Zitat Zitat
    Bitte lege mir keine Worte in den Mund, danke.
    Hab ich nicht getan, also koch mal wieder ein Stück runter.

Um hier 'nen sinnlosen Streit und damit 'nen in nächster Zeit absehbaren Kindergarten schon im Vorfeld zu vermeiden: Es ist kein Blödsinn, Installer als Blödsinn abzutun. Es ist Meinungssache. Dir gefällt's - warum auch immer - und ich und einige andere haben eben lieber die simple Methode, die da lautet: Runterladen - Entpacken - Spielen. Hör dir, bevor du irgendein Argument als Blödsinn abtust auch mal die Gegenseite an und versuch zumindest sie zu verstehen.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich finde es eher störend, wenn Makerspiele unter der installierten Software auftauchen oder Verknüpfungen anlegen. Eine saubere Deinstallation ist bei ihnen ja nicht notwendig. Solange beides nicht passiert, stört mit ein Installer auch nicht.
    Zitat Zitat von Detheron Beitrag anzeigen
    Ich mag es definitiv lieber, wenn ich das Spiel einfach nur entpacken muss
    Installer haben die Angewohnheit, Startmenü und Registry zu füllen, was ich nicht brauche und nicht will.
    Dem hier stimme ich zu 100% zu. Das kommt nämlich alles noch zu dem Mehraufwand den ein Installer mit sich bringt dazu. Um die Kernfrage zu beantworten, was ich von Installern halte: für Maker-Spiele definitiv sinnlos. Und bevor du jetzt wieder antwortest und meinem Beitrag den "och ist doch alles Blödsinn"-Stempel aufdrückst: Es ist Meinungssache. Die einen finden's so bequemer, die anderen so. Wirklich diskutieren kann man darüber nicht, ich denke mal, da hat jeder seine eigenen Ansichten und Gewohnheiten.

mfG Penetranz

Zitat Zitat
    Um die Kernfrage zu beantworten, was ich von Installern halte: für Maker-Spiele definitiv sinnlos.
    Reduzieren wir das "Makerspiele" mal auf "Spiele" herunter, denn was anderes sind sie nicht.

Hast du jetzt immer noch so eine generelle Ablehnung oder misst du es an der Qualität von
    Gedöhns das aus dieser Engine entspringt, die du nach 5 Minuten wieder in die Tonne wirfst
    wo ein Installer keine lohnende Brücke zum Spielen darstellt? Um mal den Gedankenwinkel
    ein wenig zu wechseln selbstverfreilich.

Eine weitere Möglichkeit der Betrachtung wäre, es für unlohnend im gesamten Bereich freier
    Software zu halten, weil sie so fix und simpel wie möglich zugänglich sein sollte, ich wähle
    bei manchen kleinen Programmen auch gern eher eine portablere Version als den Installer,
    das heisst wenn das überhaupt vermeidbar ist.

@Penetranz: Lesen ist nicht wirklich deine Stärke oder? Genau deswegen habe ich doch geschrieben, dass man beides anbieten sollte, Installer UND Archiv. Wenn du dich dazu bequemen würdest Beiträge zu lesen bevor du sie auseinandernimmst, würdest du auch sehen, dass ich sogar die Argumente der Gegenseite benutzt habe, als ich aufgezeigt habe, wo ich persönlich ebenfalls Archive bevorzuge.
    Die meisten Ersteller freier Software bieten für Programme, die sich nicht ins System fressen übrigens ebenfalls beides an.

Geändert von WeTa (29.02.2012 um 08:23 Uhr)

Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    @Penetranz: Lesen ist nicht wirklich deine Stärke oder?
    Bei dieser Wortwahl sollte es nicht verwunderlich sein, dass passende Antworten kommen. Alle letzten Beiträge wirken sehr aggressiv.

Penetranz hat das Gespräch mit der Behauptung begonnen, dass Installer für Spiele "nicht notwendig" sind. Du hingegen hast ihm unterstellt, dass er Installer als Blödsinn bezeichnen würde.

Zum eigentlichen Thema:
    Da ich bei Installern nicht weiß ob Registry-Einträge vorgenommen werden, empfinde ich diese bei Spielen als sehr unangenehm. Ob ich den Installationspfad im Installer angebe oder den Ordner per Hand an die gleiche Stelle kopiere, macht vom Arbeitsaufwand keinen wirklichen Unterschied. Viele Spiele möchte ich auch gerne erstmal testen (viele verschwinden nach wenigen Minuten wieder von der Festplatte), da benötige ich keine Verknüpfungen.

Generell spricht nichts dagegen dem Benutzer den Komfort eines Installers zu ermöglichen. Da ich jedoch nicht weiß was der Installer alles macht, möchte ich gerne darauf verzichten.