Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Let's Play Spiel-Lizenz benötigt!!

  1. #1

    Let's Play Spiel-Lizenz benötigt!!

    Hallo Leute,

    ich bin ein Let's Player auf Youtube und will demnächst einige RPG-Maker-Spiele spielen.
    Allerdings möchste ich davor erst sicher gehen, ob ich überhaupt die Erlaubnis dafür habe.

    Spiele, die ich spielen will:

    - Uffimon
    - Dreamland R
    - Alleine - Deep im Dunkeln
    - Des Atwentscher Off Sepp
    - Calmfalls 2
    - Auf der Suche nach Intelligenz 2
    - Quest for Whatever 1 + 2
    - evtl. noch weitere

    Von Uffimon habe ich bereits Videos hochgeladen, aber will trotzdem noch nachträglich um die Erlaubnis bitten dies auch weiterhin zu dürfen.

    Ich kenn mich nicht so gut mit den Lizenzen etc. bei RPG-Maker-Spielen aus, also versucht es mir auch so einfach wie möglich zu erklären. ^^

    Lg Fabo

  2. #2

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Du suchst dir die Ersteller und fragst sie (falls möglich) in einer netten E-Mail um Erlaubnis. In fast jedem Spiel steht entweder am Anfang oder in den Credits eine E-Mail Adresse oder ein Forum, das als Anlaufstelle dienen könnte. Fraglich is natürlich ob bei älteren Machwerken derjenige dort überhaupt noch aktiv ist.

    Darauf dass sich hier alle einzeln bei dir melden würd ich auf jedenfall nicht warten

  3. #3
    Mach's einfach. Und teil am Ende den Entwicklern per PN mit, dass du ihre Spiele let's played hast und schick ihnen den Link. Entweder freuen sie sich oder, in Sonderfällen, haben sie was dagegen und in dem Fall nimmst die Videos eben wieder raus Seh da kein Problem; ne gesonderte "Lizenz" brauchst du da mMn eher nicht.

    mfG Penetranz

  4. #4
    Sehe das genauso wie Penetranz, da gibts nix zu lizensieren.

  5. #5
    Das Tolle an RPG-Maker-Spielen ist ja, DASS sie (das sollten sie zumindest) lizenzfrei sind...
    Klar kann man sich drüber aufregen, wenn man will, aber letztlich verdient man an seinem Spiel ja ohnehin
    nichts. Also kann so ein Let's Play höchstens als Werbung dienen...

  6. #6
    Es sei denn jemand benutzt Creative-Common-Ressourcen, dann ist das Spiel nicht lizenzfrei, sondern nimmt automatisch die restriktivste Lizenz der Ressourcen an.

  7. #7
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Es sei denn jemand benutzt Creative-Common-Ressourcen, dann ist das Spiel nicht lizenzfrei, sondern nimmt automatisch die restriktivste Lizenz der Ressourcen an.
    Für Rips dürfte das dann aber auch gelten, oder?

  8. #8

  9. #9
    Welche Spiele sind denn von dir? ^^

  10. #10
    Nur die besten:

    Klaus muss raus aus dem Haus
    Klaus springt raus aus dem Haus
    Captain Cool
    Captain Cool 2
    Das Pferd am Herd
    Fisch am Tisch macht Faxen mit Lachsen
    Weihnachten im Sumpf

  11. #11
    Ich werd sie mir einfach mal downloaden. Wenn sie mir gefallen, kann ich diese ja auch LPen, wenn du nix gegen hast.

    Geändert von Fabocore (26.02.2012 um 20:34 Uhr)

  12. #12
    ähhhhh.....
    Ich find die nicht! xD
    Kannst du mir bitte die Links zu den Downloads schicken?

  13. #13
    Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Nur die besten:

    Klaus muss raus aus dem Haus
    Klaus springt raus aus dem Haus
    Captain Cool
    Captain Cool 2
    Das Pferd am Herd
    Fisch am Tisch macht Faxen mit Lachsen
    Weihnachten im Sumpf
    *Thump up* !!!!

  14. #14
    "Let's Play Spiel-Lizenz benötigt!!"
    Du suchst also Lizenzen von Spielen, die auf Programmen gemacht worden sind, die sich die Ersteller illegal heruntergeladen haben und dazu auch noch aus verschiedenen zusammengeklauten Grafiken aus kommerziellen Spielen stammen?

    Willst du heute noch mit zu den Oscars?

  15. #15
    Du solltest AntiColor im wirklich schweren Modus durchspielen.

  16. #16
    Zitat Zitat von besmrtan Beitrag anzeigen
    "Let's Play Spiel-Lizenz benötigt!!"
    Du suchst also Lizenzen von Spielen, die auf Programmen gemacht worden sind, die sich die Ersteller illegal heruntergeladen haben und dazu auch noch aus verschiedenen zusammengeklauten Grafiken aus kommerziellen Spielen stammen?

    Willst du heute noch mit zu den Oscars?
    Eh, sachte, ich bin mir sicher dass der OP nicht aus der Makerszene kommt und über die rechtliche Grauzone, in der hier entwickelt wird, nicht Bescheid weiß

  17. #17
    Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Eh, sachte, ich bin mir sicher dass der OP nicht aus der Makerszene kommt und über die rechtliche Grauzone, in der hier entwickelt wird, nicht Bescheid weiß
    Jetzt frage ich mich nur noch ob die anderen Let's Blablas auch bei Square Enix, Ubisoft und co. nachfragen ob sie die Spiele "let's playen" können.
    Außerdem kann man doch wenigstens sich kurz bei Wikipedia Informieren.
    http://en.wikipedia.org/wiki/RPG_Mak...l_distribution

  18. #18
    Zitat Zitat von besmrtan Beitrag anzeigen
    Jetzt frage ich mich nur noch ob die anderen Let's Blablas auch bei Square Enix, Ubisoft und co. nachfragen ob sie die Spiele "let's playen" können.
    Außerdem kann man doch wenigstens sich kurz bei Wikipedia Informieren.
    http://en.wikipedia.org/wiki/RPG_Mak...l_distribution
    Das ist allerdings die englischsprachige Wikipedia. Wie du sicher weißt herrschen in Deutschland ganz andere Gesetze als in der englischsprachigen Welt. Wen ich nach solchen Rechtsfragen für Deutschland suche, schaue ich bestimmt nicht in die englische Wikipedia.
    Natürlich ist es eine Grauzone, aber ich glaube auch, dass er sowas nicht wusste. Noch dazu wo es in der Deutschen Wikipedia zwar auch angesprochen wird, aber sehr uneindeutig sein kann. Und wer weiß von außerhalb schon, wer die legale und wer die illegale Version nutzt?

    Und sicherlich fragen die meisten nicht. Wobei ich mir aber ziemlich sicher bin, dass dies auch eine Grauzone sein kann, ungefragt Videos von Spielen zu nutzen. Aber damit kenne ich mich nun wirklich nicht aus.

    Geändert von Thure93 (27.02.2012 um 07:37 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat von besmrtan Beitrag anzeigen
    Jetzt frage ich mich nur noch ob die anderen Let's Blablas auch bei Square Enix, Ubisoft und co. nachfragen ob sie die Spiele "let's playen" können.
    Außerdem kann man doch wenigstens sich kurz bei Wikipedia Informieren.
    http://en.wikipedia.org/wiki/RPG_Mak...l_distribution
    Jup, mittlerweile wird das durchaus gemacht. Ein paar Publisher haben da recht unangenehm reagiert und Videos von Youtube nehmen lassen sowie Konten geschlossen. Ist natürlich auch unangenehm, wenn man es nicht in der Hand hat, was gezeigt werden darf - Videospieljournalisten bekommen ja auch immer häufiger einen Maulkorb verpasst und dürfen nur das zeigen, was der Publisher ihnen erlaubt.

  20. #20
    Ich les nur ... bla,bla,bla,bla.... man kann ja auch mehr Drama um 'ne Sache machen als sein muss. Let's Playen und fertig.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •