Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie den Farbton (z.B.von Facesets) durch einen anderen der Wahl ersetzen?

Wie den Farbton (z.B.von Facesets) durch einen anderen der Wahl ersetzen?

Hi,
    schon seit langem ersetze ich, wenn ich einen kompletten Farbton (z.B. die Haut) durch einen anderen bestimmten Farbton mühsam jede Farbe einzeln.
    Hier ein Beispielbild:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	face_r - Kopie.png 
Hits:	50 
Größe:	2,4 KB 
ID:	12616

Nun will ich wissen, ob jemand ein Programm kennt, bei dem man beispielsweise erst 10 Farben anwählt und danach weitere 10, durch die ersteren ersetzt werden (Also eine ziemlich zeitsparende Methode zum Farben ersetzen).

Entweder du benutzt in Paint den Radiergummi mit Rechtsklick (ersetzt linke Farbe mit der rechten)
    oder indizierst das Bild in einem grösseren Programm wie GIMP/Photoshop/PSP/blagedöhns und
    schraubst dann direkt an der Palette die dabei ausgespuckt wird.

Paint Shop Pro - Farbtiefe reduzieren auf 256 Farben (8 Bit) -> Octree optimiert, ähnliche Farben -> Farbpalette bearbeiten.
    Jetzt markierst du im Grunde mit deiner Pipette die Farbe die ersetzt werden soll, klickst auf deine neue Farbe und drückst ok. Und das machste dann mit jeder so.

Zumindest ist das meine Verfahrensweise.

Es sieht so aus, als würde mein Problem hier nicht richtig verstanden.
    Zitat Zitat
    schon seit langem ersetze ich, wenn ich einen kompletten Farbton (z.B. die Haut) durch einen anderen bestimmten Farbton mühsam jede Farbe einzeln.
    Das bedeutet: Ich ersetze jede Farbe einzeln.
    Ich will aber ALLE Farben eines bestimmten Farbtons in einem Durchgang ersetzen können und will also wissen, ob jemand ein Programm kennt, mit dem so etwas möglich ist.

Nur um es klarzustellen:
    Ich kenne durchaus die Funktion, die sehr viel Grafikprogramme haben, jede Farbe einzeln durch eine andere zu ersetzen.

Würde ich persönlich zwar nicht machen, weil globale Farbtonveränderung meistens recht bescheiden aussieht, die einzelnen Palettenfarben zu ersetzen hingegen mit wenigen Klicks getan ist, aber mit Gimp macht man das z.B. über Farben->Farbabgleich (im Dropdownmenü den passenden Bereich auswählen und danach an den Reglnern fummeln bis du glücklich bist), Farben->Farbton/Sättigung (nur ein Regler, dementsprechend aber noch eingeschränktere Ergebnisse) oder Farben->Einfärben (geht am schnellsten, sieht aber noch furchtbarer aus).

Um damit dann nur Hautfarben zu ändern, vorher mit dem Farbauswahltool und der passenden Toleranz die komplette Hautfarbe auswählen.

Zitat Zitat
    Ich kenne durchaus die Funktion, die sehr viel Grafikprogramme haben, jede Farbe einzeln durch eine andere zu ersetzen.
    Das ist auch die zuverlässigste und über die man am meisten Kontrolle hat.

Solange es nicht 100 Farben des gleichen Tons sind, dauert das auch kaum 2 Minuten,
    da ist die Nachfeinerung schon einberechnet, du willst nicht wissen in welchen Maßstäben
    ich manchmal solches Recoloring betreibe, um irgendwas farblich aneinander anzupassen.

Dir bleibt auch immernoch die Möglichkeit offen, den allgemeinen Bildton zu verschieben.
    Wenn das aber nur auf was bestimmtes zutreffen soll, dann nutz vorher Auswahlwerkzeuge
    wie zB hier nützlich einen Zauberstab. Dann allerdings das Bild nicht redu/indizieren sonst
    wird sich das Programm eher einen Dreck für die Auswahl interessieren.