Stärke der Zauber könnte von bestimmten Charakterwerten abhängen. Aber es könnte auch stärkere Zauber geben, die vom gleichen Typ sind und vom gleichen Charakterwert abhängen, aber eben mehr kosten. Ich meine bei Hybris Rebirth ist es ja so, dass dort irgendwie dann Puls 100 Prozent, Puls 300 Prozent usw. steht. Der etwas stärkere Feuerzauber nimmt dann z. B. Bezug auf den Charakterwert Puls(welcher mit dem Leveln steigt) und ist eben aber 3x so stark wie der schwache Zauber.

Hier macht es dann auch Sinn, den schwächeren Zauber beizubehalten. Man könnte ja die schwächeren Zauber nutzen, um MP zu sparen. Was keinen Sinn macht: Stärkerer Zauber, der genauso viel kostet, wie die schwächere Version. Hier müsste tatsächlich ersetzt werden. Das würde die Übersicht verbessern. Es gibt wohl dann wenige Gründe, die schwächere Version nutzen zu wollen. Mag es eventuell geben, aber das sind wohl dann krasse Ausnahmen, auf bestimmte Spiele und Situationen beschränkt.