Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Sollen tote und/ oder inaktive Charaktere mitleveln?

@Luthandorius
    Das Problem könnte man dadurch lösen, dass sich die Erfahrungspunkte für eine Technik aus dem Vergleich zwischen Technikstufe und Gegnerstufe ergeben. Je niedriger die Technikstufe und je höher die des Gegners, desto mehr Erfahrungspunkte bekommt man. So könnte man nicht benutzte Techniken leicht aufstufen.

Da sind wir dann wieder bei der Frage, ob es überhaupt verschieden starke Stufen einer Fähigkeit geben sollte. Wofür Feuer 1, wenn es später von Feuer 2 und das wiederum von Feuer 3 abgelöst wird? Da gefällt mir das Magiesystem von Suikoden dezent besser: Jede Rune/Zauberklasse hat vier Spruchstufen, aber die nächstbeste macht die vorige nicht überflüssig - auch, weil die Ressourcen streng limitiert sind und während eines Kampfes nicht erneuert werden können.
    Wenn sich der Nutzen einer Fähigkeit nicht ändert, besteht auch keine Gefahr irgendwann dumm dazustehen, weil sie unterentwickelt ist.

Grundsätzlich finde ich es schon besser, wenn Zaubersprüche im Laufe des Spiels stärker werden, schon alleine weil der Spieler dann mehr zu sammeln oder lernen hat. Ich bin aber auch skeptisch, ob man x Abwandlungen mit gleichem Namen braucht. Am einfachsten löst man das Problem dadurch, dass der alte Spruch immer mit dem neuen überschrieben wird (bei UiD werden soweit ich weiß öfter mal die Sprüche gegen stärkere Versionen ausgetauscht). Eine Alternative wäre das System von Bloodwych, da hing die Spruchstärke davon ab, wie viel Zauberpunkte man in sie steckte. Noch einfacher geht es, wenn man die Stärke der Magie alleine von der Stufe des Spielers abhängig macht (ist ja eigentlich nichts anderes als das Lernen). Dann behält man also immer "Feuer", aber aus der kleinen Funzel am Anfang wird am Ende ein riesiger Feuerball.

Stärke der Zauber könnte von bestimmten Charakterwerten abhängen. Aber es könnte auch stärkere Zauber geben, die vom gleichen Typ sind und vom gleichen Charakterwert abhängen, aber eben mehr kosten. Ich meine bei Hybris Rebirth ist es ja so, dass dort irgendwie dann Puls 100 Prozent, Puls 300 Prozent usw. steht. Der etwas stärkere Feuerzauber nimmt dann z. B. Bezug auf den Charakterwert Puls(welcher mit dem Leveln steigt) und ist eben aber 3x so stark wie der schwache Zauber.

Hier macht es dann auch Sinn, den schwächeren Zauber beizubehalten. Man könnte ja die schwächeren Zauber nutzen, um MP zu sparen. Was keinen Sinn macht: Stärkerer Zauber, der genauso viel kostet, wie die schwächere Version. Hier müsste tatsächlich ersetzt werden. Das würde die Übersicht verbessern. Es gibt wohl dann wenige Gründe, die schwächere Version nutzen zu wollen. Mag es eventuell geben, aber das sind wohl dann krasse Ausnahmen, auf bestimmte Spiele und Situationen beschränkt.

Zitat Zitat von Luthandorius Beitrag anzeigen
    Hier macht es dann auch Sinn, den schwächeren Zauber beizubehalten. Man könnte ja die schwächeren Zauber nutzen, um MP zu sparen. Was keinen Sinn macht: Stärkerer Zauber, der genauso viel kostet, wie die schwächere Version. Hier müsste tatsächlich ersetzt werden. Das würde die Übersicht verbessern. Es gibt wohl dann wenige Gründe, die schwächere Version nutzen zu wollen. Mag es eventuell geben, aber das sind wohl dann krasse Ausnahmen, auf bestimmte Spiele und Situationen beschränkt.
    Hat das irgendwer schonmal wirklich sinnvoll in nem Spiel nutzen können?

Das hat nichtmal bei FFX Sinn gemacht, weil die alten Zauber im Spielverlauf einfach zu schwach werden. Selbst wenn ich mal keine MPs für meine Überzauber hatte, hab ich mich stattdessen eine Runde lang aufs MP-Auffüllen konzentriert anstatt dass ich nochmal ein läppisches Feura ablasse.

Da sollte man von vornherein die Zauber so anlegen, dass sie selbst mit später verhältnismäßiger weniger Schadens-Output durch nützliche Nebeneffekte noch Sinn machen.
    Und vielleicht einfach nicht zig Stufen zu Zaubern packen, sondern einfach einen für ein Ziel und einen für mehrere.
    Habe ich zumindest in Charon 2 versucht, umzusetzen und wirkt bisher eigentlich sehr vernünftig.

MfG Sorata

Das würde Sinn machen, wenn man irgendwas hat, was einem zwingt, in alte Gebiete zu gehen, in denen die Monster schwach sind. Zum Beispiel, weil man dort irgendwelche Gegenstände farmen muss, die die droppen(ob das jetzt gut oder schlecht ist, das sei mal eine andere Frage). Dann müsste man eventuell dort viele Kämpfe bestreiten. Und viele Kämpfe zu bestreiten ist eben sparsamer, wenn man die schwachen Zauber nutzt.

Zitat Zitat von Luthandorius Beitrag anzeigen
    Das würde Sinn machen, wenn man irgendwas hat, was einem zwingt, in alte Gebiete zu gehen, in denen die Monster schwach sind. Zum Beispiel, weil man dort irgendwelche Gegenstände farmen muss, die die droppen(ob das jetzt gut oder schlecht ist, das sei mal eine andere Frage). Dann müsste man eventuell dort viele Kämpfe bestreiten. Und viele Kämpfe zu bestreiten ist eben sparsamer, wenn man die schwachen Zauber nutzt.
    In der Regel sind die Gegner dort aber auch so schwach, dass man sie mit normalen Angriffen umbratzen kann. Alleine wegen der optionalen Möglichkeit, in alten Gebieten den Monstern einen "fairen" Kampf zu liefern, würde ich nutzlose schwache Zauber nicht beibehalten.

MfG Sorata