-
Veteran
Joa hmm... mit Blick nach vorne gerichtet ist die immer wieder aktualisierende Lightmap Methode vllt. nicht der richtige Weg, das kann gut sein. Ich weiß nicht, wie man technisch (wenn überhaupt umsetzbar) an soetwas herangeht... aber theoretisch gesehen stelle ich mir das System im optimal fall so vor:
Das Skript sieht beispielsweise bei nem Event das # Zeichen im Namen und weiß jetzt, aha, das ist eine Lichtquelle. Die Grafik dieser Lichtquelle (welche ja dann die Form des Lichtbereiches darstellt) ist die Event Grafik selber (oder im Comment ist mit Name=Licht1.png die Grafik angegeben.. das ist relativ egal), also beispielsweise ein normaler Kreis mit nem schönen Farbverlauf von schwarz nach transparent. Im Comment in der Event Befehlsliste steht nun noch Opacity=200, das bedeutet dieser Bereich wird nicht 100% aufgedeckt, sondern eben nur fast (die eigentliche Grafik wird mit einer Opacity von 200 in dem Fall angezeigt). So, nun habe ich mein overlay screen Bitmap, also ein weises/schwarzes bild (640x480), wahlweise mit nem transparenten Bereich in der Mitte (Spieler Fackel). Überschneidet jetzt diese overlay Grafik Events, welche Lichtquellen sind, werden diese Bereiche (welche von der Lichtquellen Grafik vorgegeben sind) nicht überdeckt bzw. sie bleiben transparent (je nach opacity wert).
Zumindest sieht so meine Vorstellung von der Funktionalität aus :/...
EDIT:
Was mir gerade spontan in den Sinn kam:
Wie sähe es aus, wenn man eine Lösung über die Color Screen Tone Funktion versuchen würde? Ist nur eine Idee, vielleicht ist es im Grunde das gleiche was schon versucht wird, ich weiß es nicht.
Darunter stelle ich mir gerade vor, dass man die Change Screen Tone Funktion vom Maker erweitert (oder eben eine neue erstellt), wo eben durch Events etc. festgelegt werden kann, dass bestimmte Bereiche von diesem Tone Change ignoriert werden!?
EDIT 2:
Eben auf YouTube gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=qSI_Df0gBks
Zwar ohne schöne verläufe, aber vllt. passiert da noch was.
greetz
Geändert von schmoggi (22.02.2012 um 16:57 Uhr)