-
Ehrengarde
Ich habe für dich einen Weg, jedoch wahrscheinlich keine Lösung.
Da ich mich im Zuge meines Projektes auch dafür interessiere habe ich den Anlass genutzt um ein wenig mit dem Thema zu experimentieren.
Dabei kam ich auf eine Vielzahl von mehr und minder erfolgreichen Methoden.
Das beste was ich im optischen Sinne erreichen konnte war das angehängte Projekt. Das Ergebniss sollte dich wahrscheinlich zufriedenstellen. Allerdings muss ich es dir hier leider ein wenig versalzen denn die Methode welche ich hierfür verwendet habe ist wahrscheinlich praktisch nicht einsetzbar.
Ich untersuche periodisch ob sich eine Lichtquelle bewegt hat, hat sie sich bewegt muss ein neues Bitmap erstellt werden was die neue Schattensituation wiederspiegelt.
Dafür nehme ich zunächst ein komplett weises Bitmap über die Größe des Bildschirms und kopiere dann schwarze Lichtquellen auf das Bitmap an den entsprechenden Position, das resultierende Bitmap lege ich dann mit einem Sprite mit negativem Blending über den Bildschirm. Optisch siehts fantastisch aus wie ich finde, allerdings sollte man auf die Performance nicht stolz sein denn im schlechtesten Fall müsstest du in jedem Frame ein 640x480 Bitmap erstellen und darauf auch noch mehrere Kopier-Operationen ausführen um die Lichtquellen darzustellen.
Mit mindestens 10 fps dauerhaftem Verlust kann man da schon rechnen und das ist einfach ein viel zu hoher Preis.
Ich werde vielleicht demnächst noch weiter darüber nachdenken was man machen kann, für Heute allerdings gebe ich es auf.