Hat jemand von euch mal Half-Minute Hero gespielt? Das Spiel ist unglaublich simpel und unglaublich schnell, es bedient sicher keinerlei komplexer Mechanismen und ist dennoch verdammt spaßig, einfach weil es schnell ist. Schnelle Kämpfe mit kurzen Ladezeiten werden nicht frustrierend. Besonders, wenn man schnell entkommen kann. Das Problem, warum Zufallskämpfe der Spieler zunehmends mehr genervt haben sind ja nicht die Kämpfe an sich, sondern die Sekunden oder Minuten die man mit einer Tätigkeit zubringt, die einen keinen Spaß bereitet und evtl. sogar frustriert. Langes Kamera-Gewirr am Anfang des Kampfes macht das nicht besser (FF8, FF9).

Wenn man Kämpfe innerhalb von wenigen Sekunden problemlos beenden kann, sei es nun durch Flüchten oder durch Kämpfen, sind die kämpfe wesentlich kurzweiliger. Natürlich ist eine strategische Komponente auch wünschenswert, aber dann bitte nicht bei Zufallskämpfen, von denen es möglicherweise hunderte im Spiel gibt. Und Strategie ist keine Strategie mehr, wenn sie repititiv wird, dann ist es wieder der gleiche Standardkram, nur ggf. mit mehr Aufwand.

Ich stimme Rosa Canina zu, Kämpfe sollten schnell sein. Schneller Übergang zum Kampfbildschirm, schnelles Ausführen der Aktionen, schnelles Kampfende. Oder man reduziert die Kämpfe halt insgesamt extrem und gibt diesen wenigen Kämpfen dann etwas mehr Anspruch. Versteht mich nicht falsch, ich will nicht, dass man jeden Kampf durch durch Enterdrücken bestehen kann, aber Raum für Strategien ist immer noch bei Bossen oder besonderen Gegnern. Alle Kämpfe strategisch anspruchsvoll zu machen wenn es davon Dutzende oder Hunderte gibt, ist der falsche Weg.

Als Beispiele für Kampfsysteme, die viel richtig machen, nenne ich mal ein paar kommerzielle Spiele:
- Final Fantasy X: schnell, kurze Wartezeiten, schneller Übergang von der Map zum Kampfbildschirm
- Final Fantasy V: strategisch extrem flexibel, schnell
- Final Fantasy IV: Entkommen innerhalb einer Sekunde möglich
- Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga 1 & 2: recht schnell, strategisch nicht anspruchslos, abwechslungsreich, belohnend

Natürlich gibt es auch andere Spiele mit tollen Kämpfen, z.B. die Grandia-Serie oder Valkyrie Profile 2, aber Kampfsysteme eines solchen Ausmaßes lassen sich im Maker nicht umsetzen.

Final Fantasy IX und Final Fantasy VIII, möglicherweise meine beiden Lieblingsteile der Serie, machen gerade hier den großen Fehler, dass es zu Beginn der Kämpfe erst einmal ewig dauert, bis man agieren kann und diese Aktionen selbst dann teils noch langsam ausgeführt werden.