Soooo ... jetzt hab ichs auch durch. Danke fürs Spielen dürfen! Ich schenke Dir dafür etwas zum Lesen :P
Moment mal, wer bin ich überhaupt? Du kennst mich nicht, aber ich halte Dein Spiel für einen Meilenstein der RPG-Szene und jedenfalls ist mir zu Ohren gekommen, dass Du gerne Kritik haben möchtest, hier ist sie:
Das Kampfsystem: Die Skillung finde ich eine interessante Idee, da man eben verschiedene Kombinationsmöglichkeiten hat. Ich hätte mich doch glatt so richtig in die Skillung reingesteigert und das beste bei rausgeholt, wenn ich doch nur vorher gewusst hätte, was genau auf mich zukommt! Die Angaben im Menü sind zu kurzsichtig und bringen viel Überraschung, also habe ich mich öfters eben verskillt (z.B. 50iger, die auch nicht sinnvoll waren.
Mich hat es aber sehr erfreut, dass so Unterstützungsfähigkeiten wie + Schutz und das Blenden (u.Ä.) eines Gegner an manchen Stellen wirklich Sinn gemacht haben. Ich erlebe es oft, dass man bei den RPGs mit ‚einfach draufhauen‘ am besten dran ist, was schnell einseitig wird.
Gut gefällt mir auch, dass man die Gruppe mit seinen Chars zusammenstellen kann und man manchmal auch gezwungen wird in bestimmte Kombinationen zu kämpfen. (Was bei manchmal so überhaupt gar nicht zusammenpasste :P, aber die Kämpfe waren leicht.)
Das Tutorial:
Ich fand die Beschreibungen verständlich, hatte also keine Probleme damit, aber ich habe ein faules Gedächtnis. Hätte es gut gefunden, wenn die Erläuterungen zu den Stats nachlesbar gewesen wären. Beispiel: Schutz ist nur gegen Puls. Gleiches gilt für die 0er Fähigkeiten.
Ich blindes Huhn, habe die Erholkristalle (die großen weissen), doch tatsächlich erst etwas zur Hälfte des Spiels bemerkt Oo Wenns noch mehr so Volltrottel gibt wie mich, solltest Du die Spieler lieber zum ersten Kristall zwingen.
Mobs auf der Karte:
Anzahl der Dämonen finde ich gut gewählt. Es sind einige Gegner vorhanden, also wirds nicht langweilig. Trotzdem sind es nicht zu viele, dh. nervige Trashmobfarmerei blieb erspart!
Schwierigkeitsgrad:
Ich bin trotz leicht falscher Skillung und meist unvorbereiteten Kämpfen mit nur wenigen Niederlagen durchgekommen.
Ich habe eben nicht immer Feuerschild (u.Ä) drin gehabt, genausowenig, wie immer die passende Rüstung und bin trotzdem gut durchgekommen.
D.h.: mit den gegebenen strategischen Mitteln hat der Schwierigkeitsgrad noch potential nach oben.
Missionen:
Haben mir sehr gut gefallen. Keine Pflicht, Zeitpunkt relativ flexibel und teils richtig rentable Belohnungen (Absorbieren-Rüstungen!). Es gab die ein oder andere Mission - Kristallsplitter farmen - die ich einfach weggelassen habe und ich bin froh darum, dass es möglich war!
Etwas anstrengend finde ich, dass das Inventar nicht alphabetisch geordnet ist. Ich suche nicht gern und gerade bei den Sammelquests und Fusionen war das grenzwertig.
90% der Misionnen hab ich aber für ok bis gut befunden und gerne gelöst.
Die Minigames:
Gut, dass es sie gibt, aber auch gut, dass es keine Pflichtteile sind, die man unbedingt schaffen muss, weil diese Bootsfahrt z.B.: war nicht so mein Ding.
Kone hat mir vom Prinzip her gut gefallen, ist mir aber viel zu einfach. Gerade da dieses Spiel nicht zu einem evtl. frustrierenden Pflichtteil gehört, könntest Du den Spieler ruhig mehr fordern.
Tanzeinlage, Pulstraining und ein paar andere mag ich. Tolle Idee, dass man die später nochmal beliebig oft nachholen darf.
Die Story:
Hat mir insgesamt gut gefallen, da sie sehr spannend war und zahlreiche überraschende Wendungen hatte ( das lieeeeebe ich einfach!)
Die Dialoge haben mich insgesamt sehr gefesselt. Informationen sind gut dosiert, dh. Leser wird neugierig, erfährt aber nicht zu viel. Nett fand ich die Szene, wo man von einem NPC erfährt, dass ‚jemand‘ (Kiro) zum Götterdiener ernannt wurde.
Die Hauptcharas unterscheiden sich auch in den Dialogen erkenntlich voneinander, was ich sehr gelungen finde! Ich mag es auch, wie sie zwischendurch mal für Auflockerung sorgen. Möchte eigentlich jemand mit mir mein Sabdos tauschen?
Und für alle die es nicht wissen: Evan hasst Spinnen!
(aus dem Hintergrund ertönt eine Stimme: „Wirklich?“)
Vereinzelt Nebenchars finde ich auch recht unterhaltsam: wie z.B.: die Gläubigen in ihren Tempeln. Ich hab sie echt lieb, sodass ich sogar ihre gesammelten Spenden (in den Truhen) verwaltet habe *hust*
Im Laufe des Spiels fand ich so manches an den Dialogen aber auch ausbaufähig.
Manchmal ist weniger mehr, z.B.: die ewiglange Diskussion vonwegen „wir schaffen das“ und das typische „hört auf zu Reden, handeln zählt“ usw. Dann noch die Sache mit den Adern „ach es tut uns so Leid, das Gebiet wird sterben, aber deswegen lassen wir Saia trotzdem jedes mal wieder vor und versuchen sie nicht ernsthaft aufzuhalten :P (Ok, auf seine ganz eigene Art, ist es auch lustig^^)
Die NPCs der Außenwelt-Dörfer fande ich oft wenig überzeugend. Ja, ich hab das Zeugs wirklich gelesen! :P
Sie wirken sehr leblos und passiv. Klar, hats depressive Leute, die nur am motzen, statt tun. Aber es gibt eben auch ganz andere!
Anstrengend fand ich auch die „ich mach das nicht um dir zu helfen, sondern nur weil ich so egoistisch bin“-Dialoge. Klar, interessant, wenn der ein oder andere das offen zugibt, aber ich fands zum Teil etwas übertrieben.
Tippfehler habe ich übrigens einige gefunden, wobei diese zum Glück nie so schlimm waren, dass etwas unleserlich gewesen wäre.
Sound:
Die Musik ist herrlich! Ich liebe diese Stücke und bei mir verdienen sie ihren Platz neben Diablo, FF und co.
Vertonung der Charaktere gefällt mir dagegen nicht. Ständig wiederholende Sprüche, nicht immer passend, teils seltsame Betonung der Worte ... hat mich bei den Kämpfen manchmal schon gestört.
Die Grafik:
Die Portraits von den Charas finde ich sehr schön!
Die Spielgrafik ist gelungen. (Mal von den vielen Pixeln abgesehen - haha).
Zeichenstil der ‚Anime-Sequenzen‘ wirkte auf mich unvollständig und auch vereinzelte Elemente wie Züge und die großen Drachen passen nicht ins Gesamtbild, da sie optisch nicht mit dem Rest mithalten können.
Die Käferchen.
Bugs können nervig sein, aber ...
... auch sowas von lustig!
Arena ohne Wiederkehr
Ich hatte Probleme mir der Arena, wenn die Gruppe nur aus 3 Mitgliedern bestand. Der erfolgreiche wurde mir dann aus der Gruppe genommen, am Ende hatte ich dann nur noch einen Char, selbst wenn ich die Map verlassen hatte Oo
Zum Glück hatte ich noch einen zeitnahen Speicherstand.
Zudem kam es vor, das nach der Arena hin und wieder die Fähigkeiten der Charas aus der Leiste gelöscht wurden. Die konnte ich aber einfach wieder eintragen, dann war es ok.
Der ewige Dämon!
Sobald ich Haru einmal verwandelt hatte, blieben die Fähigkeiten des Dämons den kompletten Rest des Spiels erhalten. Ich konnte sie zwar wieder austauschen, aber manche waren einfach zu schön! Vor allem Aufschlitzen. Kamen daher die Schäden von manchmal über 30k? Vom Verwunden? Irgendwie waren die dicken Gegner plötzlich tot. Verwundete Maschinen finde ich übrigens toll!
Evan ist die Nummer eins!
Ja, ich hab den mal aus Spaß an der Freud an Position eins gebracht. Somit war er immer vorne zu sehen, was für sehr lustige Szenen gesorgt hat.
Warum seinen alten Platz hergeben, wenn man einen neuen hat?
Und auch bei Kone, kann er sich dann nicht mehr zurückhalten!
So ganz war Kiro übrigens nicht damit einverstanden, dass ich mir einfach den Evan geschnappt habe. Bei jeder Kletterei drängte Kiro sich wieder in den Vordergrund :P
Kiros Pulsfähigkeit (auf der Map). Ok, ich gebs zu, manchmal war ich doch zu faul fürs Kämpfen und habe diesen Puls tatsächlich genutzt. Huch, gar nicht so einfach, das mit dem Treffen, geht kämpfen manchmal schneller ... ok ich mach einfach Dauerfeuer! Tja, da bleibt das Spiel nach einem Treffer aber hängen, bis sich der Dämon loslöst. Frechheit! Dann gibts eben schrägen Puls!
Wo ist hier denn der Lüftungsschacht?
Wir balancieren eine Kiste auf dem Tisch!
Hilfe! Die Säulen verfolgen uns!
Klettern is mir zu anstrengend!
Als Kiro bei mir Inferno lernte, stand da Schneerose :P
Den sog. „Endring“ bekam ich nie zu Gesicht!
Jetzts wirds besonders subjektiv!
Mein(e) Lieblings ...
... Monster (optisch):
Was sagt mir dieses Monster?
... Versteck: Ader im Vilos Wald. Ich hab echt gebraucht.
... Char: Evan! Ich mag den Humor.
... Musik: supermassive Battle.
... Ort: Sela-Küste. Nicht nur weil man da so toll Urlaub machen kann, sondern weil ich einfach den Gegensatz mochte. Eigentlich ein schöner Ort, aber bei dieser drückenden Stimmung, die da aufkam ...
... Dialog:
Fast so gut ist ‚den selben Brei‘ essen. Es ist übel jeden Tag den gleichen Brei zu essen, aber dann auch noch den selben! *würg*
Sooo ... lucien3 ich hoffe Du hast beim Lesen genau so viel Spaß, wie ich beim Schreiben und vielleicht ist ja sogar etwas von Nutzen dabei.
Nimm mir die ‚Bug-Ausschlachtung‘ bitte nicht übel, ich sehe sie eben zu gern mit Humor!
Anmerkung:
Ich habe bisher schon viele RPG-Maker-Spiele gezockt, aber mit dem Erstellen kaum Erfahrungen. Vor einiger Zeit habe ich mir mal den 2k angeschaut, aber das ist auch schon wieder eine Weile her.
D.h.: Ich weiß nicht, welche Kritikpunkte ein rein rpg-Maker betreffendes Problem sind.
Getestete Hybris-Version ist 1.22
Verwendetes Betriebssystem: good old XP![]()