-
General
Was mich oft daran hindert das Spiel länger als nur kurz zu spielen, ist die Schwermütigkeit des Spiels. Mir ist durchaus bewusst, dass das Spiel nicht dem Lighthearted-Comedy Genre angehört, dennoch ist es für mich oft sehr anstrenged weiterzuspielen wenn ich Minute für Minute nur mitbekomme wie dreckig es allen Leuten geht, und wie wenig lebenswert das Leben für alle doch eigentlich ist. Nochmal mir ist durchaus bewusst, dass dies beabsichtigt ist. Dennoch glaube ich täte es manchmal ganz gut wenn die Stimmung manchmal ein wenig aufgelockert werden würde, ohne gleich eine Farce aus dem Spiel zu machen.
Ein Punkt den ich im Spiel selber noch nicht erlebt habe, den ich aber der Präsentation entnehmen konnte, war die Tatsache, dass Gegner darauf reagieren wenn man sie analysiert. Mal abgesehen davon, dass Analyse selbst ein fragwürdiges Hilfsmittel ist führt es das Gegnerverhalten dieses Mittel doch ad absurdum. Eigentlich sollte es ja darum gehen, dass der Spieler aus vorherigen Erfahrungen lernt um damit zukünftige Begegnungen besser meistern zu können. Analyse ist da wie eine Art Schummelzettel. Der Spieler muss gar nicht mehr lernen, kann er sich doch jederzeit die nötigen Informationen nachsehen die er braucht. Wenn jetzt die Gegner aber auf Analyse mit Abwehrmaßnahmen reagieren dann lernt der Spieler eines von 2 Dingen: Entweder er analyisert den Gegner, lädt neu und geht dann ohne Analyse gegen die Schwachpunkte des Gegners vor, oder er lässt es gleich bleiben. In letzterem Fall kann man sich das gesamte Analysekonzept eigentlich gleich sparen. Außer natürlich man koppelt es an eine Art Sammelspiel wo es darum geht Belohnungen für gesammelte Monsterdaten zu bekommen oder etwas in der Richtung.
@Sorata
Unterdrück' doch bitte einfach dein Verlangen dich für lucien vor jedem einzelnen Kritikpunkt rechtfertigen zu müssen. Das ist echt anstrengend. Mittlerweile weiß jeder hier wie du zu deinen Studio Buddies stehst. Aber ich glaube, dass einige Leute gar keine Lust verspühren sich an einer Diskussion zu beteiligen wo sie das Gefühl haben, jeden einzelnen ihrer Kritikpunkte vor dir verteidigen zu müssen. Es geht hier doch auch darum Feedback sammeln zu können, was nicht so gut war und wie es evtl besser gewesen wäre. Da ist es nicht sehr hilfreich wenn bei jedem Punkt du hervorspringst und sagst: "Aber das Spiel hat es doch eh vollkommen richtig gemacht. Es ist deine eigene Schuld wenn du es nicht gut genug zu würdigen weißt". Außerdem glaube ich das lucien ganz gut selber einschätzen kann, welche Kritik er verwerten kann und welche nicht. Er braucht dich dafür gar nicht
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln