-
Provinzheld
Warum habe ich das Spiel gespielt? Mal überlegen...
Ich bin irgendwann vor langer Zeit auf das Original-Hybris gestoßen, und fand das Von Story und vor allem Gameplay sehr erfrischend (hatte damals eher nur mit klassischen RPG Maker Spielen zu tun). Habe diese Version aber nie durchgespielt (meine Charaktere waren schlecht geskillt und ich wollte nicht von vorne anfangen).
Als du dann die Neuauflage angekündigt hast, habe ich mir somit vorgenommen mit Hybris Rebirth noch mal neu anzufangen.
Ich denke der größte Pluspunkt an Hybris Rebirth ist das Kampfsystem. Es gibt viele taktische Elemente, welche aber nicht zu kompliziert sind. Ebenso gehen die einzelnen Kämpfe sehr schnell (sobald man den Dreh raus hat), weswegen ich auch eigentlich gerne mal ein paar Kämpfe zu viel mache für extra Level.
Was mich jedoch am Kampfsystem stört, ist die Tatsache, dass man nur so wenig Zauber pro Charaktere im Kampf nutzen kann. Es kommen einfach sehr oft Kampfsituationen vor, in denen ich mir denke "Ach hättest du jetzt den Zauber im Kampf verfügbar". Leider kann man ja vor einen Kampf nicht 100% wissen, was man braucht (es sei den man hat schonmal gegen den Gegner gekämpft).