Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: Spieldiskussion - Hybris Rebirth

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Eines vorweg: Dein Spiel ist auf jeden Fall ein Musterstück - so sollte ein gutes RPG aussehen Da du ja aber Kritik im Sinne von Verbesserungsvorschlägen, so denke ich mal, bevorzugst, anstatt (nur) Lobeshymnen zu hören, lege ich dir mal meine Meinung dar, was du in künftigen Projekten noch zusätzlich verbessern könntest:

Also: einen wirklich umfangreichen Gesamteindruck kann ich dir mit 28% Spielfortschritt ja leider noch nicht schildern. Jedoch ist der Spielverlauf und das Gameplay zwar allererste Sahne, im Grunde genommen auf Dauer meiner Meinung nach mit der Zeit doch etwas monoton. Dieser Eindruck stellte sich bei mir seit der Schifffahrt Richtung 2. Kontinent ein. Es kam, bis auf neue Gegner, nur noch wenig Neues vom Gameplay und von der Story her. Bisher weiß man noch nicht so wirklich was es mit Saia auf sich hat, warum sie ins Paradies soll, was es mit Kiro und der Wächterin nun wirklich auf sich hat usw. Das ist zwar gut, da man ja nicht alles sofort vorwegnehmen will, aber während du am Anfang vieles offen gelassen hast, was sehr gut war, kommt im weiteren Spielverlauf nur noch wenig neues. Ich hab das Spiel momentan auf Eis gelegt (was nicht bedeutet, dass ich es nicht weiterspielen werde bis zum bitteren Ende ) aber irgendwie ...wie soll ich sagen... hab ich das Interesse verloren, weil relativ wenig neues kam - storytechnisch. Mein Vorschlag also: wirf dem Spieler in regelmäßigen Abständen mehr Storyfetzen entgegen, die ein gedankliches Fragezeichen hinterlassen. So nach dem Motto "hä, warum hat er DAS denn jetzt gesagt?" oder "WTF, die handelt jetzt aber anders als ich erwartet hatte". Verstehst was ich mein? Irgendwas um die Story quasi "am Leben zu erhalten", dass sich der Spieler schon fast denken muss "scheiß auf die ganzen Nebenquests, ich mach jetz mit der Mainquest weiter - muss wissen wie's weitergeht!!! Unbedingt!!!" Der Weg nach Eden zieht sich ganz schön in die Länge, ohne dass man storytechnisch was neues erfährt. Das einzige Mysterium ist die Auftraggeberin von Evan. Und ihre Fähigkeiten. Diese Frau ist einfach das große Fragezeichen des Spiels, welches Interesse weckt. Von sowas brauchst du mehr. Ein guter Anfang sind auch die emotionalen Beziehungen der "höheren" Wächter zueinander, die man (innerhalb meines Spielfortschritts) noch nicht richtig einschätzen kann. Sowas macht den Spieler neugierig und motiviert ihn weiterzuspielen. Spiel mehr mit den Eindrücken der Spieler. Lass ihn Dinge vermuten, sodass er sich sicher ist "Jetzt kommt gleich das und das" und wirf seine Eindrücke dann mit dem krassen Gegenteil über den Haufen (z.B. der Dämon der das Schiff angegriffen hat, war für mich keine Überraschung, wegen dem Heilkristall an Bord des Schiffs - mir war klar, dass ich kämpfen werden muss )

mfG Penetranz

Geändert von TwoFace (18.02.2012 um 01:19 Uhr)