Wir sind eine Community, die Spiele erstellt, also sollten wir auch über Spiele reden. Kürzlich wollte ich mit der Diskussion über Hybris eine neue Art von Diskussionsmöglichkeit ausprobieren, indem ein eines unserer Spiele mal wirklich diskutiert wird und Stärken und Schwächen besprochen werden - Abseits des Vorstellungsthreads, der per se werbebelastet ist.
Mir kommt es leider so vor, als sei dieser Versuch nicht richtig verstanden worden (schlussendlich wurde der Thread ja verschoben). Nochmal: Es ging nicht um Propaganda, Ego oder dergleichen, ich dachte eher an das Lernpotential, das solch ein Thread bietet und für mich persönlich hat sich der Nutzen bestätigt (s. zB RealTrolls Posts). Mich wundert einfach, dass hier so wenig über Spiele geredet wird, also mach ich mal einen weiteren Versuch.
Es geht diesmal um kommerzielle RPGs (damit auch niemand mit Propaganda Argumtenten kommen kann)
Worum geht es?
Kommerziell erfolgreiche RPG Titel sind unsere Vorbilder. An ihnen orientieren wir uns grösstenteils (allein dass der Maker darauf ausgelegt ist, ähnliche Spiele zu erstellen, beweist dies). Diese Titel haben das Genre bestimmt und wir wollen ähnliche Spiele erstellen. Allerdings haben wir auch den Anspruch, genauso viel Spielspass zu bieten, wie diese Vorbilder und uns weiterzuentwickeln, über die Vorbilder hinauszuwachsen. Zwar ist es mit der Grafik hier kaum möglich, aber mit Gameplay, Story und Innovation. Wir müssen hier aber insbesondere feststellen, dass Titel aus bestimmten Gründen erfolgreich sind. Sie müssen einiges richtig gemacht haben, oder vielleicht auch einiges falsch.
Um ein gutes RPG zu machen, muss ich wissen, was die Spieler wollen und was nicht. Es ist daher immer gut, die Stärken von Erfolgstiteln anzuschauen aber auch deren schwächen, um so herauszukristallisieren, wie ein Spiel aussehen muss, um gut zu sein.
Genau darum geht es hier.
Stellt ein Spiel vor, das sehr erfolgreich war, und greift einige Punkte auf, die ihr als besondere Stärken oder Schwächen betrachtet. Geht genauer darauf ein, warum ihr das Spielelement als Stärke oder Schwäche seht. Warum glaubt ihr, war der Titel erfolgreich?
Ich mach den Anfang:
Final Fantasy 7:
Stärken:
-Materia-System: Das System erlaubt extrem viele Möglichkeiten bei der Charaktergestaltung. Die verschiedenen Materia lösen den berühmten Sammeltrieb aus. Die besondere Stärke dieses Systems sehe ich in Folgendem: Die Grundlagen sind leicht verständlich. Man kann seinen Charakter relativ einfach vielfältig ausrüsten, ohne das System vollkommen zu verstehen. Für Profis bleibt es jedoch bis zum Schluss interessant, da die Kombinationsmöglichkeiten enorm vielfältig sind und man die Charaktere mit intelligenter Zusammenstellung ausbauen kann.
-Story: Die Story hat einen starken Bezug zur Realität und spricht (auch heute noch) aktuelle und nahe Themen an, denen der Spieler im Alltag begegnet. So wird die ganze Problematik der Spielwelt auch viel verständlicher und sie interessiert den Spieler auch viel mehr.
Die Charaktere sind vielfältig und haben ihre Eigenheiten. Aber das gilt eben nicht nur für die Protagonisten, sondern auch für die Antagonisten. Auch deren Beziehungen untereinander sind recht ausgearbeitet. Wichtig erscheint mir auch, dass die Charaktere über eigene Motivationen verfügen, und nicht nur zwei Parteien angehören und deren Ziele propagieren. Es gibt verschiedene Gruppen nebeneinander sowie Untergruppen (zB Raumfahrt, Rüstung, etc). Das macht die Interaktion interessanter.
-Charakterdesign:
Die Charaktere kommen auch vom Design her gut an und treffen den Geschmack vieler Leute. Ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Schwächen:
-Interface Design: Das Design der Interfaces ist extrem veraltet und wirkt eher zweckmässig. Ich würde nicht empfehlen, dieses als Vorbild zu nehmen. Überall einfach nur reckteckige Boxen mit blauem Farbverlauf. Besonders das Kampfmenü gefällt mir hier gar nicht.
-Kämpfe: Zu viele Random Kämpfe, die immer gleich aussehen. Sie sind mit der Zeit eher nervig, als dass sie Spass machen. Zufallskämpfe sollten meiner Meinung nach der Vergangenheit angehören.
Die Schwächen dieses Spiels sind grösstenteils Altlasten, die in vielen neueren Spielen behoben wurden und zu denen es bereits viele Lösungsansätze gibt. Wer FF7 als sein grosses Vorbild nimmt, sollte sich dem bewusst sein.