-
Veteran
1. Auf welche Weise schaffen Lichteffekte Atmosphäre, denn das wird von den Befürwortern ja immer angeführt.
Lichteffekte allein schaffen keine Atmosphäre. Es ist der richtige Einsatz dieser, der zur Atmosphäre beisteuern kann. Lichtkegel mit Blending am taghellen Mittag in einer Stadt an irgendwelchen Laternen zu sehen würde 1. dämlich auschauen und 2. wäre es unlogisch. Der Lichtschein des Mondes, der in einem dunklen Lagerhaus am Abend durch Fenster scheint und den Raum teilweise erhellt (vorrausgesetzt der Lichteffekt ist halbwegs gut gemacht) kann zur Atmosphäre aufjedenfall stark beitragen. Das ganze Bild bzw. die Szene spricht den Spieler mehr an. Und das ist nur eines von vielen Beispielen. Wenn man an Horrorspiele denkt, können Lichteffekte sogar essentieller Bestandteil für bestimmte Szenen sein.
2. Ist die Overlay-Technik, wie KoaAngel sie nannte, das Maß aller Dinge?
Zu aller erst hätte ich eine Frage bzgl. der gezeigten 3 Methoden:
Optisch ist ja aufjedenfall ein Unterschied sichtbar und die zweite Methode ist mMn die Beste. Ich finde auch nicht, dass der Rest der Umgebung zu dunkel ist. Nun zu der eigentlichen Frage, in wie fern unterscheidet sich die erste Methode (Overlay) von der zweiten Methode (direkt auf Map) bei der Anwendung Oo? So ganz verstehe ich das irgendwie nicht, es sind doch beide Pictures über dem Screen oder nicht?
3. Wie sinnvoll sind Lichteffekte in taghellen Gebieten?
Öhh ja, siehe Antwort zu 1.)
Allerdings finde ich Lensflare Effekte und dezente Sonnenlichtstrahlen hübsch und nutze sowas gerne selber. Es ist im Grunde alles eine Frage der richtigen Anwendung (nicht übertrieben, dezent, ordentliche erstellte Grafik). Natürlich gibt es Menschen, die grundsätzlich von soetwas nichts halten.... dagegen kann man aber dann nichts machen.
greetz
-
Deus
Ne, beim zweiten Screen hab ich die gesamte Map genommen, sie abgedunkelt und dann mit einem Lichtwerkzeug den Effekt gezeichnet. Man müsste das dann als Panorama importieren und auf den alten Makern mit größeren Farbverlusten leben.