-
Gebannt!
Lichteffekte sind ein Teil der Features in einem Spiel wie beispielsweise ein neues KS, ein selbstgemachtes Menü, selbstgepixelte Grafiken, etc.
Sie verbessern die Spielequalität immens, wenn man sie korrekt einsetzt.
@Kelven: Ich stimme dir zu. Der dritte Screen sieht eindeutig besser aus, aber bei einem Projekt wie z.B. VD 2 mit über 700 Maps da überall Lichteffekte einzubauen und sie auch noch zu pixeln!? Nein danke. Ich glaube nicht einmal Lachsen oder Marlex haben sich so viel Gedanken über Lichteffekte in einer Map gemacht und ihre Spiele sind dennoch sehr beliebt. Lichteffekte sind eine hinreichende Option in einem Spiel, aber keinesfalls eine Notwendige und schon gar nicht eine Selbstverständliche. Da der Macher sich unnötig viel Arbeit machen muss in manchen Fällen.
Ich klatsche bei meinem Projekt beispielsweise einfach ein gut transparentes Bild rein. Das war's. Ob es gut aussieht könnt ihr ja entscheiden.
Beispiel 1:

Sehr gut gefallen mir diese zu einer Lichtmap ähnelnden Effekte, wo einfach der komplette Screen der Map selbst als transparentes Bild eingefügt wird.
Die Idee stammt glaube ich von Lachsen. Setz ich auch gern oft ein.
Beispiel 2:

In meinen Screens sind diese Effekte wahrscheinlich nicht wirklich notwendig. Aber irgendwie gehören Effekte manchmal halt in eine wichtige Szene im Spiel hinein. Aber für jede x-beliebige Map eine Lichtmap erstellen zu müssen, ist mir imho zu aufwändig...
Geändert von ltachi (17.02.2012 um 05:56 Uhr)