Was ich an Lichteffekten mag ist, dass mit einem das Bild einfach weniger monoton ausschaut und dafür muss der Effekt nicht mal sonderlich stark sein.
Ich verwende eine Kombination aus "Overlay" und "Licht auf dem Panorama".
Overlay:
- Wenn hohe Transparenz/geringe Sichtbarkeit : Man sieht die Map noch gut aber den Effekt kaum
- Wenn geringe Transparenz/hohe Sichtbarkeit : Man sieht die Map schlecht aber den Effekt gut, sieht scheusslich aus imo so eingeschwärzte Maps
- die Mitte zwischen beiden kombiniert eher die Nachteile
- Effekt auf Maps & Charakteren
Lichteffekt auf der Map:
- Geringere Verträglichkeit mit Mappen im Maker/mehr Arbeit, aber ich mappe eh in Paint Shop
- Geringerer Verlust an Bildinformation bei stärkeren möglichen Effekten
- Effekt nur auf der Map, Charaktere und Charsets passen evtl. weniger in die Szenen
Lichteffekt pixeln:
- sieht natürlich toll aus, aber ich kann nur wenig pixeln und hab keinen Bock es zu lernen
Eine Kombination aus "Overlay" und "Licht auf dem Panorama" ist für mich die beste Mischung aus mögliche Vorteile nutzen und Nachteile abschwächen. Im Overlay benutze ich nie bis sehr selten Schwarz als Farbe sondern eher Braun, Blau etc. irgendwas, dass zur Stimmung des Momentes passt. Wenn derselbe Effekt ohne Hintergrundfarbe auf dem Panorama liegt muss die Sichtbarkeit des Overlays nicht so hoch sein, das verhindert den starken "Milcheffekt" und es schaut nicht aus als ob die Charaktere hinter einer Folie laufen. Gleichzeitig reichts um zu vermitteln, dass Charaktere im Bild und nicht dafür sind.
Wie gesagt, ich mag den optischen Effekt weil schon dezente Farbverläufe auf geringer Sichtbarkeit Pixelgrafikflächen weit weniger Monoton aussehen lassen. Gleichzeitig find ichs scheisse wenn man das Spiel nicht sieht, Gegenstände, Feinde, Charaktere einfach nicht erkennen kann weil einfach 50% des Kontrastes zwischen Pixelwerten im Schwarzsumpf versinken.
Was ich auch scheusslich finde sind 320*240-Grafiken, die auf einer Map größer 20*15 mitscrollen, zB Ufo-Laser von links oben.
Schmetterlinge behindern nicht, weil sie dank X verschiedener Sorten Blumen nicht zum Laufweg des Spielers gelangen können ;-)