Das war mal ein altes Experiment von mir, das rein aus Interesse an den Blendeeffekten und deren Verwendung entstand. Ich denke mir das passt hier wunderbar ins Thema und regt zum nachdenken an - Ich habe mich damals zumindest gefragt wie man Add und Sub Effekte grafisch weiter ausreizen könnte, statt lediglich einen Leuchteffekt hinzuzufügen, wie es bei den 2k Spielen Tradition ist. Im Prinzip wurden zur Map 2 Overlays erstellt, ein Overlay zur Modulierung der hellen und dunklen Bereiche (die graue Map) und ein anderer Overlay zur Erstellung des Lichtverlaufs. Mit dieser Technik habe ich versucht der Map mit dem Licht auch Tiefe zu geben. Im Endeffekt ist es natürlich für ein Spiel ziemlich unwirtschaftlich, wenns um die Erstellungszeit geht, doch es zeigt denk ich mal ganz gut was die Blendereffekte bringen können.
Die Startmap ohne Effekte:
Die Overlays:
Und das Ergebnis Im Maker:
Wie man sieht gibts sogar Beugungseffekte an den Kanten und im Spiel selber hat das Licht auch fackelmäßig geflackert (mit nem Script umgesetzt). Und ja, es wär eine ziemlich fiese dunkler Passage eines Dungeons gewesen.