Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 153

Thema: Steht die deutsche Maker-Community still?

@ Innoxious:

Sag doch einfach wie es ist, damit sich an diesen Problem was ändert muss sich erst mal was in den Köpfen der User ändern.
    Im Endeffekt würde eine Ausgrenzung der neueren RPG-Maker Engines in eine eigene Kategorie bei der PdM nicht zur einer verbesserung des Verhältnsses zwischen den Makern führen, sondern woll das genaue Gegenteil förden meine Meinung nach.

Geändert von Makoto Atava (15.02.2012 um 15:05 Uhr)

Ich hab mich auch schon stillschweigend drüber aufgeregt das diese ganze Wahl-kaka voll "sinn-verfehlt" ist... Was wird bewertet? Der Technische Aspekt, der wohl am meisten zutreffen würde in einem Hobby-Entwickler-Forum... oder bewerten wir die Commercial-Fähigkeiten der einzelnen Games? (ich mit meinem commercial xD)
    [Lest Bücher wenns euch nur um pures Story-telling geht...! Meo~]

Eine Trennung von 2k(3) und XP etc. fände ich schon angebracht. Wie ich schon sachte ist das hiern haufen HOBBY-Entwickler!!! Der RM2k(3) is druff ausgelegt datt NOOBs auch was basteln können, und ihre Ideen einfach verarbeiten können usw... Halt Leute ohne Programmierkenntnisse (Wie ich!)... (Aber hier wird ja Kritisiert als wärns alles Commercial-Games... HOBBY-Bastler<- Hallo?) Beim XP und eh ?VX? wird die möglichkeit geboten ne BlaBla-Sprache zu usen...
    Kurz: Leute die MEHR als Hobby-Bastler sind (also auch wirklich Kenntnisse von dieser Materie haben) sind doch klar im Vorteil bei solchen Blöden Wahlen... ...mit ihren Blöden Spielen! XD Huch... mir fällt gerade ein das man ja auch einfach Scripts irgendwo laden kann.... LOL... Blöd... und lame~ ... aba trotzdem auch hier ohne Wissen am Arsch dranne drin!

Ich bleib beim 2k3! Einfach weil ich ihn soweit ichs brauch beherrsche... es ist nen Altes Hobby von mir^^
    Ich würde niemals diese Sprache lernen wollen vom XP... Ich bin kein Ambitionierter Nachwuchs-Programmierer
    und wills denke ich auch nicht werden^^ Wenn ich aus Fun nen Fußball rumkikke heißts ja auch nich das
    ich bald darauf alle Spiel-Regeln lernen will und dann in naher Zukunft bei nem Fetten Verein mitspiele... oke, eine solche entwicklung wär schon nett^^ (Ich mag eh kein Fußball)

Also: Trennt die Wahlen...! Engine, Genre... und macht am besten die Tech-Wahl(für Entwickler) und die Spieler-Wahl(eindrücke zur Story usw der Spieler) ... Hier, diese Hollywood-Oscar-Wahlen oder wie die heißn... da wird doch auch in hunderten von Kategorien entschieden... Bester Schauspieler, Beste Schauspielerin... Bester Blubb und Bla! Wenns zuviel ist... lol dann lasst diese Wahlen gleich GANZ weg! >< Hier ists doch manchmal so als würde man ne Garagen-Produktion(kurzfilm) mit'ner Peter Jackson Trilogie vergleichn xD Klar, würdn hier bestimmt sogar eins, zwei für den Trashigen Kurzfilm stimmen... aber viel Sinn klebt da trotzdem nicht hinter^^ Und JEDEN Monat aufs neue Wählen??? So viele Spiele, Demos usw.... und weiterentwicklungen der Demos etc. gibts doch garnicht die euren Geschmack treffn und schön Robust unrobust, jetzt kommts wieder, Commercial sind! Und dann ließt man immer vom Ersteller dieser PDM-Threads "Oh, wieder kaum beteiligung... immerhin haben es diesen Monat 4 spiele geschafft... *snarcht*" ... Und am besten nochn Spiel von vor 8 Jahren dabei! Gestalltet die Wahl vllt um wenn ihr schon so Monats-Wahlen wollt. Die Demos und Spiele die in diesem Monat erscheinen werden ALLE in die Liste gepackt und dann bewertet! So bleiben auch keine Spiele aus und die Armen Hobby-Bastler fühlen sich nich so ganz Nicht beachtet mit ihren Games... T_T Nix dumm Nominieren! Das gehört in die Spiel-des-Jahres-Wahl!!!

Zum eigentlichn Thema:
    Ich denke nich das sich hier richtig was weiterentwickelt... das wird ja nich so ganz zugelassen hier... aber auf der Stelle wandern tut diese Community auch nicht^^ Manche kämpfen gegen diesen Scheiß langweiligen Einheitsbrei an... Es gibt doch schon nen paar Spiele die absolut gegen den Strom schwimmen^^ Haltet die Augen offen ... diese haben logischerweise meistens keinen Heiligen PDM-Sticker oder so XD

Und scheinbar wollen einige diesen Untergang heraufbeschwörn indem'se immer solche Threads öffnen und son Blubb fragen...
    Ich bin noch nich so lange hier... aber es ist schon ziemlich ermüdend, auch lustig... aber eher voll deep uncool ermüdend, diesen Verbitterten Scheiß zu lesen... Geht die Comm unter??? AH Nein! Mein Leben ist im Eimer! XD

Entschuldigt das ich wieder ma so verbretzelt bin D:

Ich glaube auch, dass sich in den Köpfen was ändern muss, um die Kluft zu schliessen. Eine Aufteilung würde meiner Meinung höchstens dazu beitragen, dass die "Parteien" gar nicht mehr miteinander reden. Ich glaube ja immernoch, dass der beste Weg, den Leuten die Stärken der neuen Maker zu zeigen, darin besteht, entsprechende Spiele zu präsentieren. Zwar haben wir hier etwas schwerer als die 2k Benutzer, aber auf diese Weise müssen diese sich doch ab und zu mal mit einem XP Projekt des Monats auseinandersetzen
    Indem wir einfach gute Spiele liefern schaffen wir den unbegründeten Vorurteilen am einfachsten Abhilfe.

Edit:
    Ja, Aufteilung nach Maker, Genre und vielleicht noch Sprache. Wobei das ist zu kompliziert. Ich würd vereinfachen und eine Aufteilung der Kategorien nach Spieltitel machen. So gewinnt wenigstens jeder.

Geändert von lucien3 (15.02.2012 um 15:28 Uhr)

Ich halte es definitiv für falsch, Spiele danach zu trennen, ob sie mit dem RPG Maker 2000/3 oder dem XP/VX gemacht worden sind. Was zählen sollte, ist das fertige Spiel und nicht, welche Werkzeuge zu seiner Erstellung benutzt worden sind. Klar, bei 2000er-Spielen wird man wohl immer über einige maker-spezifische Eigenheiten wohlwollend hinwegsehen, aber letztendlich halte ich die benutzte Maker-Version für kein gültiges Bewertungskriterium. Und selbst wenn beim RPG Maker XP hauptsächlich unterdurchschnittliche RTP-Spiele veröffentlicht werden, ist das noch lange kein Grund den XP komplett zu verdammen und sein Potenzial zu ignorieren.

Solange die Competition nicht nicht "2K RTP mit Edits" versus UnrealDevelopementKit-Projekt lautet muss man da denke ich nicht trennen.

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Solange die Competition nicht nicht "2K RTP mit Edits" versus UnrealDevelopementKit-Projekt lautet muss man da denke ich nicht trennen.
    Ich glaube, soweit wird es hier nie kommen. Ich errinere mich noch an den dezenten Vorstoß vor Jahren hin zu "auch andere Tools als der RPGMaker werden hier behandelt". Sieht man sich aber mal das Technik Forum für die anderen Tools an, dann wird einem schnell klar, dass hier kaum Interesse besteht. 99% aller Spieleveröffentlichungen sind mit einem RPGMaker gemacht, wobei der 2K und 2K3 immer noch den Löwenanteil beanspruchen. Und das ist nichts schlechtes.
    Wie ich schon im anderen Thread sagte, kann man eine solche Entwicklung nicht erzwingen. Wenn kein Interesse an anderen Tools besteht, dann ist das eben so.
    Ich selbst habe dies mittlerweile auch eingesehen und hole mir seit ich auf Unity umgestiegen bin Feedback von anderen Quellen.

Zitat Zitat von Attila Rodriguez Beitrag anzeigen
    Und selbst wenn beim RPG Maker XP hauptsächlich unterdurchschnittliche RTP-Spiele veröffentlicht werden, ist das noch lange kein Grund den XP komplett zu verdammen und sein Potenzial zu ignorieren.
    Allerdings stimmt diese Behauptung mit den vielen unterdurchschnittlichen RTP-Spielen nicht mal. Sind auch nicht mehr oder weniger als mit den älteren Makern hier vorgestellt werden.

MfG Sorata

Man sollte aber auch nicht vergessen, um es nochmal zu sagen, dass vielversprechende XP-Projekte bei den Spielern gut ankommen. Die Verfechter des 2Ks mögen sich zwar immer lauthals zu Wort melden, doch letztendlich kommt es auf die Spieler an. Immerhin wurden sowohl Charon 2 als auch Hybris Rebirth zum Projekt des Monats gewählt.

Ich kann nich nachvollziehen wo das Problem bei den XP und VX Games liegt...
    ...denn Geile Games sind Geile games...! Ganz Einfach!

Das der XP etwas schlecht läuft
    ist nunmal so... und alle die mit ihm basteln sollten damit rechnen das viele sagen BAH! Ruckelt!
    Und dann nix "Kauf neuen Rechner Mongo! In welcher Zeit lebst du!?" als gegenargument ... so verdreht^^
    Viele sind hier bestimmt am Spiele saugn genau aus DIESEM Grund! Und dann so hochnäsige
    Texte von manchen bestimmten Leutchen hier... *würg* Wo man merkt das es nich spassig gemeint war ><
    Was auch immer... ich spiele alles was gut ist xD
    ------------------------------

Hmmm...
    Das hier im allgemeinen andere Tools abgestoßen werdn liegt wohl daran das dies nen RPG-Maker Forum ist Oo
    Hier befinden sich VIELE kleine Menschchen die's gerade mal schaffen mit dem RM2k(3) umzugehen... Jede Menge Tutors sei dank oder so....

XP=Harte Perfo wenn man Event-Scriptet... (Unwissende sind am Arsch) VX=RTP sieht doof aus/zu faul für eigenarbeit
    Alle puren Just4Fun bastler werdn also beim RM2k(3) bleibn... weil einfacher, beliebter/bekannter, jede menge ressourcen USW.
    Unsere heutige Generation is eh sehr verwöhnt^^ Und in unserer heutigen Zeit WILL ja auch jeder aufs verrecken sein eigenes Werk erstellen... keiner ist sich im klaren das es als Spieler vllt VIEL schöner und gemütlicher is... ^^ Also alle basteln... überall alle Konkurenz-mäßig am denken. Dann kommen auf einmal XP und co... halt die ganzen anderen Tools die MEHR können, von einem dickes Wissen verlangen... auf jedn Fall mehr als der 2k(3)... was gleich mehr Arbeit/Aufwand ist.... Also so voll OCH NÖ am start für die ganzen kleinen Hobby-Spiele-Schrauber...! Werdn dann so "andere" Spiele vorgestellt sind natürlich genau diese Kleinen Hobby-Spiele-Schrauber am zicken =D Iwi so bestimmt xD lol .... dann ists halt so... rührt nich noch immer drin rum...

TRENNT DIE WAHLEN XD

@Vreeky: Gibt's die Beiträge auch in lesbar?

@Liferipper: Solltest deine Äuglein mal untersuchen lassen^^

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    1. Fehlt der Maker-Community die Diskussionskultur?
    Ich finde es ist unglaublich schwer in dieser Community überhaupt über irgendetwas zu diskutieren, ohne nicht Wort für Wort wohl zu überlegen. Sobald man eine unvorsichtige Bemerkung (da reicht auch schon ein Rechtschreibfail) macht, muss man darum fürchten von einem schlechtgelaunten Mituser mit wenig hilfreichen/diskusionsfördernden Posts auf möglichst zynische Weise zusammengestaucht zu werden. Ich persönlich hatte noch nicht das Vergnügen, sehs aber auch oft bei Spielvorstellungen, nicht selten weil der Spieler die Arbeit des Entwicklers nicht zu würdigen weiß oder der Entwickler nicht mit der Kritik umgehen kann.
    Gerne würde ich mit den Spielern meiner Projekte auch mal über Kleinigkeiten unterhalten, vielleicht einfach auch mal plaudern und dabei auf eine friedlichere Art und Weise entdecken was die Leute um mich herum überhaupt erwarten und in wie fern ich ihnen da entgegen kommen kann, ohne dass "mein" Spiel nicht mehr "meins" ist. Sowas funktioniert meistens nur unter den Mitgliedern des Forums die sich schon gut kennen, aber nicht unter sich "fremden" Usern (was irgendwo schon schade ist)

2. Befreit sich die Community zu wenig von Altlasten?
    Es gibt Dinge von denen ich mich gerne verabschieden würde. Lightmaps beispielsweise...Viel zu wenig Leute wissen, wie man mit den lustigen Overlays richtig umgeht, aber trotzdem meint jeder sie in sein supertolles Horrorgame reinflatschen zu müssen, weil sich das wohl für die Sparte so "gehört". Weil Atmosphäre und so. Kann ja durchaus sein dass es hilft, aber sind wir doch ma ehrlich...meistens versteckt man dahinter irgendne sonst total unspektakuläre Map mit null Charme, vielleicht ist das Chipset auch noch farblich total hässlich und/oder das importieren hat daraus ein noch pixeligeres Spektakel gemacht als es eh schon ist. Nicht dass bei Alone oder bei Taut die Licht und Schatteneffekte kein Erlebnis wären, aber wenn ich da an andere denke wie Dreamland R/ Darkest Journey (ja, wenn ich recht überlege sogar bei kommerziellen Titeln wie Silent Hill: Shattered Memories,bei denen ich den Einsatz von komplett stockdüsteren Arealen überzogen finde), dann hätt ich doch lieber ne "nur" schön gemappte Karte.

3. Ist die Community gegenüber Neuem nicht aufgeschlossen genug?
    Ich spiele Makergames nicht weil 2000 oder 2003, XP oder VX draufsteht. Wenn ich überhaupt mal wieder dazu komme eins zu zocken, dann nehme ich das was mich spontan am meisten Genremäßig anspricht. Ich hab mich auch mal aus Neugierde mit der Testversion des XPs beschäftigt und nach ablauf der Frist war ich nicht sonderlich traurig, nach ausführlichem Testen war mir der Vertraute 2000er doch lieber. Ob das direkt was mit der Grafik zu tun hat...? Ich zweifle eigentlich daran. Ich denke gerade mit XP und VX könnte man optisch Hammermäßiges erschaffen, mit Ruby und dergleichen sind ja auch Scripte möglich, mit denen kann mein völlig nackter, ungepatchter Maker einfach nicht mithalten.
    Die Vermutung liegt also schon nahe, dass zumindest in diesem Punkt die Community eine starke Tendenz zum Alteingesessenen entwickelt hat. Andererseits könnte auch wie schon erwähnt wurde die Möglichkeit bestehen dass schlicht die Zeit und die Motivation fehlt sich die Funktionsweisen, die Besonderheiten der neuen Maker nochmal anzulernen. Da bleibt man doch lieber beim Alten, was, wenn man davon ausgeht dass viel Wissen über den Maker auch effektives Arbeiten mit jenem bedeutet, nur zu besseren Endprodukten / Spielen führen könnte.

Persönlich habe ich nicht das Gefühl die Szene würde momentan einen krassen Abstieg erleben. Es gibt solche und solche Tage/Jahre. Vielleicht rennen wir beim nächsten Maker alle Sturm und arbeiten nur noch mit jenem, wer weiß, wer weiß.

Zitat Zitat von Vreeky Beitrag anzeigen
    @Liferipper: Solltest deine Äuglein mal untersuchen lassen^^
    Also, gibt es sie nun? Mit weniger gezwungenem Dialekt und mehr Mühe zur Lesbarkeit?

@ Sabaku:
    Also einfach gesagt würdest du dir einen RPG Maker Talk wünschen, in dem man sich ungezwungen mal über gewisse Sachen des Maker-Seins austauschen kann, ohne für jedes kleine bisschen einen Extrathread öffnen zu müssen oder?

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    @Makoto Wäre keine schlechte Idee, obwohl ich denke dass man das eben wenn es um ein bestimmtes Spiel geht auch in dem entsprechenden Vorstellungsthread machen könnte. Doch dort endet ein Gespräch über ein Spiel meistens mit abfertigen von "find ich gut" und "find ich schlecht", so knapp wie möglich. Ich würde mir manchmal echt wünschen befreiter und länger mit jemanden über ein Thema debattieren zu können.

Zitat Zitat von Makoto Beitrag anzeigen
    @ Innoxious:

Sag doch einfach wie es ist, damit sich an diesen Problem was ändert muss sich erst mal was in den Köpfen der User ändern.
    Im Endeffekt würde eine Ausgrenzung der neueren RPG-Maker Engines in eine eigene Kategorie bei der PdM nicht zur einer verbesserung des Verhältnsses zwischen den Makern führen, sondern woll das genaue Gegenteil förden meine Meinung nach.
    Ich wiederhole mich zwar, aber nochmal: Das war kein konkreter Vorschlag. Bitte nicht weiter darauf herumreiten. Ich sehe es übrigens auch so, dass sich was in den Köpfen der User tun müsste. Aber daher mein Vorschlag eben genau das zu fördern. Wie und womit kann man immernoch überlegen. Wir können natürlich auch einfach gar nichts tun und hoffen, das bald alle Nutzer hier vernünftig und aufgeschlossen werden. Hat ja in den letzten Jahren auch wunderbar funktioniert...

MFG

Innoxious

Zitat Zitat
    Das alles wurde übrigens schon oft zu genüge wiederholt argumentiert.
    Vielleicht sollten wir mal ein verlinkbares Video mit bunten Bildern machen, damit das in Erinnerung bleibt...
    Das solltest du vielleicht wirklich tun. Ich hab von dieser Diskussion nämlich nicht wirklich was mitbekommen. Hab mich mit dem XP auch noch nicht auseinandergesetzt, daher kann ich weder Vor- noch Nachteile abwägen.

mfG Penetranz

Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    @Makoto Wäre keine schlechte Idee, obwohl ich denke dass man das eben wenn es um ein bestimmtes Spiel geht auch in dem entsprechenden Vorstellungsthread machen könnte. Doch dort endet ein Gespräch über ein Spiel meistens mit abfertigen von "find ich gut" und "find ich schlecht", so knapp wie möglich. Ich würde mir manchmal echt wünschen befreiter und länger mit jemanden über ein Thema debattieren zu können.
    Bei bestimmten Einfällen und Ideen kann man das sicher im Vorstellungsthread machen aber für kleineren konzeptionelle Ideen, denk ich mir wäre es schon befreiender nicht jedesmal ein Thread öffnen zu müssen, sondern einfach nur mal so in die Runde zu fragen.
    Als Entwickler muss man auch mal direktere Fragen(besonderst die W-Fragen) stellen können, um mehr als ein "find ich gut" oder ein "find ich schlecht" zu erhalten, da führt mitunter manchmal kein weg dran vorbei.

Zitat Zitat von Innoxious Beitrag anzeigen
    Ich wiederhole mich zwar, aber nochmal: Das war kein konkreter Vorschlag. Bitte nicht weiter darauf herumreiten. Ich sehe es übrigens auch so, dass sich was in den Köpfen der User tun müsste. Aber daher mein Vorschlag eben genau das zu fördern. Wie und womit kann man immernoch überlegen. Wir können natürlich auch einfach gar nichts tun und hoffen, das bald alle Nutzer hier vernünftig und aufgeschlossen werden. Hat ja in den letzten Jahren auch wunderbar funktioniert...

MFG

Innoxious
    Stimmt hat in den letzten Jahren wirklich gut funktioniert, man siehts ja an dem Thread wie er voll Toleranz überschäumt.
    Ich sag man kann niemanden zu etwas zwingen, aber man kann jemanden auf eine Problematik aufmerksam machen, und das wäre immerhin ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Stichwort andere Werkzeuge:
    Ich kann mir im Moment nicht so richtig vorstellen, wie die anderen Werkzeuge gefördert werden sollten. Eine Trennung halte ich wie gesagt für kontraproduktiv.

Stichwort Diskussionsrunde:
    Ein einzelner Thread wäre glaube ich nicht so gut, weil dort zu schnell das Thema gewechselt werden würde. Ich meinte das auch gar nicht so, dass man ausführlich über Spiel x spricht, sondern dass man Spiel x als Beispiel nimmt, um über ein bestimmtes Spielkonzept zu reden.

Ich finde man sollte es jedem selbst überlassen. Wenn einige den guten alten 2k|2k3 bevorzugen dann ist das halt so und andere wiederum schwören auf XP|VX.
    Das wird sich mit der Zeit auch noch ändern is ja nicht so das wir irgendwie gezwungen wären was zu unternehmen oder????
    und wie wahrscheinlich schon gefühlte 100 leute vor mir geschrieben haben ein Spiel soll nicht nach seiner Engine oder dem Maker mit dem es gemacht worden ist
    beurteilt werden sondern eher vom Spielkonzept und der Aufmachung .
    LG Svennoss