Zitat Zitat von Makoto Beitrag anzeigen
Halte ich jetzt mal für etwas übertrieben, zumal es doch in den letzten 12 Monaten einige XP-,VX-Projekte und zumindest ein Projekt ohne Maker als Engine es geschafft haben auf die ersten 3 Platze bei der PdM zu kommen(auch von Neulingen). Bei vielen Neulingen herrscht immer noch das alte Problem, sich mehr vorgenommen zu haben als sie selbst eigentlich können von ihren Fähigkeiten her.
Ich weiß leider nicht so ganz, worauf du hinaus willst. Oder zumindest was deine Aussage mit meiner zu tun hat. Sry!^^"

@Kelven

Aber das man sich erstmal an "Running Systems" klammert, ist doch eigentlich auch überall so. Außerdem, was will man denn heutzutage auch noch neues bringen? Es hat fas alles schonmal irgendwo gegeben. Einzigartig könnte man ja dann nur noch das bzeichnen, dass von allen bisher dagewesenen Features die ungewöhnlichste Zusammenwürfelung besitzt. Was war denn an UiD neu? Vampire, Werwölfe? Der Kampf Gut gegen Böse? Was ist bei Hybris denn neu? Ich bin davon überzeugt, dass man sowieso nichts "Innovatives", zumindest was als jenes definiert wird, mehr herausbringen kann. Da geht es sich doch lediglich noch um technische Feinheiten und eine packende Story und das ist das womit ein Spiel Punkte holen kann.

Vor diesem Aspekt würde ich dir eigentlich gerne zustimmen, vllt meinen wir das Selbe. Auf jeden Fall ist diese Verbissenheit überholt, das stimmt. Es gibt einfach kein richtig und falsch. Das kommt immer auf das Spiel selbst an und nicht aufs Grundkonzept.

Zu der Sache mit der Community: Statisch betrachtet hast du vllt Recht, aber hier hält sich das ja schon seit über 5 Jahren. Ich persönlich finde nicht unbedingt, dass das normal ist, zumindest wenn man von einer sich entwickelnden Community sprechen will, abe rich habe da auch nicht so die Vergleichsmöglichkeiten was die Makerszene betrifft.

Was die Wahlen angeht: Das war kein Vorschlag, eher eine allgemeine Suggestion. Egal wie man das "Problem" lösen will, irgendwie muss man das schon unterstützen finde ich. Der Punkt ist doch, dass wir wirklich hier in diesem Forum in einem Teufelskreis sitzen. Es ist wirklich so, dass sich hier viele der XP-User ziemlich schwer tun. Es ist ziemlich demotivierend, wenn man das Tool benutzt, ständig hier so einen Käse zu lesen. Das stellt die Messlatte für Xp Spiele nunmal ungemein hoch. Man will ja, dass sein Spiel auch gespielt wird und viele haben das Gefühl, mit ihrem XP Maker ungerechtfertigterweise viel mehr leisten zu müssen als Benutzer der alten Maker. Nicht ohne Grund sind die ganzen guten XP Spiele solche Mammuth-Projekte. Von meiner Sicht aus müssten sie das gar nicht sein, um gut darzustehen. Und ich rede jetzt nur von diesem Forum hier.

Da ist es doch kein Wunder, dass so wenig Leute sich an diesen Maker herantrauen, selbst wenn sie es wollten. Mit nem halbwegs hingeklatschen 2k Spiel bekommt man immerhin mehr Loorbeeren. Und wenn es um das Erstellen eines Spieles geht, dass ja anderen gefallen soll, warum sich dann die Angst geben, auf seiner Arbeit sitzen zu bleiben?

Meiner Meinung nach kann es nur mal bergauf gehen, wenn man das irgendwie auch vom Atelier selbst her unterstützt. Wenn es eine Sparte gäbe die sich zum beispiel nur um den XP oder den VX dreht, dann hätten die Leute ja auch viel weniger Angst, mit den anderen Makern verglichen zu werden, weil es eben nur ein Wettbewerb unter gleichen ist. Und da ist die Wahrscheinlichkeit und der Glaube der Entwickler viel höher, dass hier dann auch objektiv bewertet und verglichen wird!

@Davy Jones

Unter dem Aspekt verstehe ich dein beispiel ehrlich gesagt überhaupt nicht. Kannst du mir das näher erklären?

MFG

Innoxious