Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
1. Fehlt der Maker-Community die Diskussionskultur?
Ich glaube, dass es ziemlich schwierig ist auf sachlicher Ebene über die Schwächen von Spielen zu reden, ähnlich wie man Eltern nicht auf sachlicher Ebene sagen kann, dass ihr Kind hässlich ist. Auch wenn ich der Meinung bin, dass man das vermehrt tun sollte. Aus einem Fehler kann man, in meinen Augen, mehr lernen als aus zehn Erfolgen. Aber auch generell (nicht auf ein bestimmtes Spiel bezogen) wird kaum über Gameplay diskutiert. Liegt glaube ich mit daran, dass viele eben einfach ein Spiel machen wollen, und sich nicht über das Spiele Machen den Kopf zerbrechen wollen.

2. Befreit sich die Community zu wenig von Altlasten?
In gewissen Dingen (Grafik) macht die Community hier schon ziemliche Fortschritte, in anderen (vor allem Gameplay und Storytelling) eher nicht. Ich glaube das liegt vor allem daran, dass sich ziemlich wenig Leute wirklich Gedanken über Gameplayelemente machen. Man schaut hier viel mehr einfach was bei anderen Spielen funktioniert hat, ohne sich Gedanken darüber zu machen warum es funktioniert hat oder wie man es besser machen könnte. Vermutlich liegt die Begründung darin in der 1. Frage.
Ich habe z.B. das Gefühl, dass noch immer viele Glauben, dass Spannende Kämpfe allein durch ein "gutes Kampfsystem" entstehen und, wie du bereits gesagt hast, dass der Gipfel der taktischen Möglichkeiten Elementar- und Zustandsanfälligkeiten sind. Halte ich persönlich für Blödsinn. Ich bin der Meinung spannende Kämpfe (in traditionellen RPGs) enstehen durch gutes Encounterdesign. Ich wollte dazu schon öfter mal ein Thema aufmachen, hab dann aber doch nie die Muße dazu gefunden...
Jedenfalls wird sich von Altlasten befreien können, solange man nicht darüber diskutiert. Auch wird es nicht besser wenn man nur versucht blind ratend das nachzumachen wovon man denkt, dass Andere es gut gemacht haben.

3. Ist die Community gegenüber Neuem nicht aufgeschlossen genug?
Ich finde mit den neuen Tools (zumindest mit dem XP, den VX hab ich mir nicht wirklich angeschaut, da mir der Map-Editor nicht zusagt) und RGSS kann man mit weniger Zeit/Aufwand gleichwertige oder sogar Bessere Resultate erzielen als mit den alten Makern.
Dieses "Aber die neuen Maker sind doch gar nicht Retro, Bäh!" Getue kann ich persönlich schon nicht mehr hören (siehe Nonsense).
A) Man kann mit den neuen Makern ach die alten Grafiken verwenden
B) Der XP verwendet verdammt nochmal REFMAP (oder Mack & Blue die damit noch immer nix anfangen können). Alle sabbern wenn sie an UiD denken (zum Mitschreiben: auch das ist REFMAP) aber beim XP heißt es nur: "Ne, Pfui. Das ist voll hässlich", obwohl es der selbe Stil ist (nur in höhere Auflösung).