Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Recherchieren und dergleichen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Inwieweit recherchiert ihr über die Themen, die in euren Spielen Fuß fassen, und wie stark lässt ihr dies euer Spiel beeinflussen?
    Wenn ich an entsprechenden Spielen arbeite, dann versuche ich durch Recherchen möglichst wenig unbegründete Widersprüche in die Konzepte gelangen zu lassen, damit man sich als Spieler nicht im Geiste über die "Falschheit der Fakten" aufregt - was ich bei ernsten Spielen selbst oftmals tue.
    Zitat Zitat
    Setzt ihr euer Wissen im Spiel um oder lasst ihr lieber eure Phantasie gegen die Realität gewinnen?

Beides. Ich versuche möglichst viele Tatsachen einzubringen, aber Ungeklärtes oder Unerforschtes schmücke ich oft mit erfundenen Elementen aus.
    Zitat Zitat
    Beispielsweise im Sozialen: Wie ein Mensch auf etwas reagiert, wenn er bestimmte Eigenschaften hat und was ihn glücklich macht. Schlagt ihr das nach, oder lasst ihr eure Charaktere so handeln und denken, wie ihr selber gerade denkt, das er so reagieren würde?
    In solchen Fällen gibt es beispielsweise auch exzentrische Personen, welche doch anders handeln, als es die Biologie oder soziale Normen festlegen. Und da solche Ausnahmefälle der menschlichen Psyche nicht stark erkundet sind, kann ich mir alle Freiheiten lassen, welche ich beim Prägen des Charakters brauche. Normalen Menschen verleihe ich faktische Verhaltensmuster.
    Zitat Zitat
    Weitere Technik/Naturwissenschaften: Wie Zeitreisen und Beamen funktionieren könnten; was schwarze Löcher für Auswirkungen haben (Verzerrungen von Zeit und Raum?), was Kometeneinschläge auf dem Planeten bewirken können (Auslöschen einer ganzen Stadt? Geht das überhaupt?), wie ein Portal zu anderen Welten (eine art Stargate) funktionieren würden. Ist die Waffe/das Gerät theoretisch technisch umsetzbar? (Diese Frage finde ich insbesondere wichtig, wenn man vom Inhalt der Maschine - sprich: den Einzelteilen - etwas sehen soll.)
    Wie oben erwähnt halte ich mich so weit wie nötig an Tatsachen. Aber beim Ausdenken von Technologien, welche bislang noch nicht entwickelt wurden, suche ich Umsetzungsmöglichkeiten, welche sehr sinnvoll klingen und bastle sie auch so zusammen, dass man sich als Spieler denkt: "Hmm, ja, das würde wahrscheinlich so in etwa klappen."

Ich persönlich finde es wunderbar, wenn jemand unglaubliche oder unmögliche Elemente seiner Spiele weit durchdacht und logisch mit der Realität verknüpft hat. Soetwas finde ich wirklich schwierig, da ich oftmals derartige Spielkonzepte aus allen Perspektiven sinnvoll darstellen möchte, indem ich sie zum Beispiel mit der Magie begründe, welche ich natürlich auch noch logisch an die Physik anbinden will.

Geändert von relxi (11.02.2012 um 17:25 Uhr)