Wenn ich an entsprechenden Spielen arbeite, dann versuche ich durch Recherchen möglichst wenig unbegründete Widersprüche in die Konzepte gelangen zu lassen, damit man sich als Spieler nicht im Geiste über die "Falschheit der Fakten" aufregt - was ich bei ernsten Spielen selbst oftmals tue.Zitat
Zitat
Beides. Ich versuche möglichst viele Tatsachen einzubringen, aber Ungeklärtes oder Unerforschtes schmücke ich oft mit erfundenen Elementen aus.
In solchen Fällen gibt es beispielsweise auch exzentrische Personen, welche doch anders handeln, als es die Biologie oder soziale Normen festlegen. Und da solche Ausnahmefälle der menschlichen Psyche nicht stark erkundet sind, kann ich mir alle Freiheiten lassen, welche ich beim Prägen des Charakters brauche. Normalen Menschen verleihe ich faktische Verhaltensmuster.Zitat
Wie oben erwähnt halte ich mich so weit wie nötig an Tatsachen. Aber beim Ausdenken von Technologien, welche bislang noch nicht entwickelt wurden, suche ich Umsetzungsmöglichkeiten, welche sehr sinnvoll klingen und bastle sie auch so zusammen, dass man sich als Spieler denkt: "Hmm, ja, das würde wahrscheinlich so in etwa klappen."Zitat
Ich persönlich finde es wunderbar, wenn jemand unglaubliche oder unmögliche Elemente seiner Spiele weit durchdacht und logisch mit der Realität verknüpft hat. Soetwas finde ich wirklich schwierig, da ich oftmals derartige Spielkonzepte aus allen Perspektiven sinnvoll darstellen möchte, indem ich sie zum Beispiel mit der Magie begründe, welche ich natürlich auch noch logisch an die Physik anbinden will.