Ergebnis 1 bis 20 von 505

Thema: +++ DynRPG - Das RM2k3-Plugin-SDK +++

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hey. Stichwort: "ShakeScreen", gibt es die Möglichkeit das per DynRPG zu verwenden/zu setzen?
    Vom Makerbefehl her scheint das ein globales Setting zu sein, Shakestärke, Speed, Restdauer~ kriegt man das irgendwie zugegriffen?

Geändert von Corti (13.05.2013 um 20:26 Uhr)

@Corti
    Eine Möglichkeit wäre wohl direkt auf die Pixel bzw. das Bitmap vom RPG::screen->canvas zuzugreifen und damit eine Art ShakeScreen zu erzeugen. Ansonsten würde mir keine Möglichkeit einfallen diesen Befehl per DynRPG zu erzeugen. Außerdem wirkt der ShakeScreen des Makers auf alles, außer die Font!

Du kannst direkt beim ausführen des EventCommands darauf zugreifen. In onEventCommand().
    Edit: Dabei kannst du dann auch direkt auf die EventCommandParameter zugreifen und diese eben auch ändern und/oder dem Wert gewisser RPG::variables verpassen. Du kannst übrigens auch durch ein EventScript "springen", wenn du *nextScriptLine clever verwendest

Edit:
    Weitere Idee: Z.B. Screenshottool (SFX.exe) per DynRPG aufrufen und einen Screen machen lassen und diesen dann shaken. Hätte aber den Nachteil, dass es dann ein fixes Bild wäre.

PeAcE
    MorDen

Geändert von Morden (14.05.2013 um 08:17 Uhr)

Die Frage war auch eher an Cherry gerichtet.

Ich hab's wenigstens versucht

Ich weiss das zu würdigen, danke :-)

Hi. Ich dachte ich frag mal hier bei euch nach.

Gibt es eine Möglichkeit mehrere Variablen miteinander zu vergleichen um die größte bzw. kleinste Variable herauszufinden?

Die Frage kam im Probleme-Sammelthread auf und mich würde auch interessieren, ob sowas möglich ist und - wenn ja - wie man das angehen könnte.

Wenn die Variablen alle in einer Reihe liegen, also z. B. 401, 402, 403, 404, geht das einfach und ohne Plugins mit einem Pointer und einer Schleife.
    Hier ein Beispiel für den größten Wert:
    Code:
    pointer = 401
    vergleich = 0
    ergebnis = 0
    label #1
    vergleich = variablen[pointer]
    if vergleich > ergebnis
        ergebnis = vergleich
    endif
    if pointer < 404
        pointer += 1
        goto label #1
    endif

Danke. Aber wenn die Varis jetzt nicht in einer Reihe liegen, sondern wild gestreut sind? :/

Klaro. Geht sogar ohne DynRPG. Kannst du dir selbst in einem CE bauen. Musst halt nur den Index der zu vergleichenden Variablen in einen Datenbereich schreiben und dir dann einen CE basteln, der die an diesen Punkten liegenden Daten miteinander vergleicht.

Tagchen, ich hätte da mal ne frage...

Ich benutze den Callback "onSetSwitch" und das klappt auch super, aber gibt es eine Möglichkeit nun die EventID und die MapID vom Event zu bekommen, das diesen Befehl ausführt?

Es gibt den Callback "onEventCommand" da bekommst du Daten zum ausführenden Event gleich mit.
    http://rpg-maker.cherrytree.at/dynrp...44142110ee9776

Im Parameter (EventCommand command) kannst du den Typen des Befehls abfragen, hier gibts mögliche Commands.
    http://rpg-maker.cherrytree.at/dynrp...143a88beab89d5

Sry, bin noch relativ neu mit C++ und generell verstehe ich vieles noch nicht XD...

Also ich benutze "onEventCommand" aber was muss dan gemacht werden, damit ich abfragen kann ob nun ein switch verändert wird? Weil das hier klappt nicht wirklich so wie ich es mir gedacht habe...

if (RPG::EventCommand(EVCMD_CHANGE_SWITCH(1))
    {
    return false;
    }

Und wenn ich schon dabei bin, ich verstehe nicht wann ich -> benutzen muss und wann ::