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Thema: +++ DynRPG - Das RM2k3-Plugin-SDK +++

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Welche GCC-Version hast du?

  2. #2
    Uhm 4.6.1
    das spielt crasht auch nur wenn ich isMonster() abfrage :>

    Geändert von Tokio (13.02.2013 um 19:17 Uhr)

  3. #3
    Kann ich die DLL mal haben? isMonster kann nämlich eigentlich gar nicht crashen (außer "battler" wäre ein ungültiger Pointer), schon gar nicht mit Adresse 0x00000001, weil es nämlich nur den (nicht in der Dokumentation verzeichneten) ersten Member von jeder Makerklasse, nämlich vTable, mit einem Wert vergleicht.

    Wen es interessiert:
    Code:
    	bool Battler::isMonster() {
    		return vTable == reinterpret_cast<void **>(0x4BD35C);
    	}

  4. #4
    Habe die DLL per PM erhalten.

    Es sieht eigentlich so aus als würde der Compiler davon ausgehen dass die Klassenmethoden thiscall (die MS Visual C++ Variante) als Calling Convention verwenden, sie verwenden aber cdecl mit this als erstem Parameter. Dadurch geht das ganze schief. Daher wurdert es mich gerade sehr dass das Problem bei 4.6.1 auftritt (bist du sicher dass du diese Version hast, und nicht etwa Code::Blocks seinen eigenen GCC verwendet? Überprüfe die Pfadeinstellungen mal.), weil das nämlich erst in GCC 4.7.x geändert wurde.

    Du könntest versuchen in den Projekteinstellungen einzustellen dass dem GCC der Parameter -mabi=sysv mitgegeben wird.

  5. #5
    Ich habe bei meinem Projekt jetzt DynRPG und das verwendbare TastaturMausPlugin angewendet. Die Maus funktioniert auch wunderbar. Es gibt nur zwei Probleme:
    1. Die Maus hat keine Begrenzung am Bildrand sondern geht auch ins Leere hinaus. Im Fenstermodus gibt es nirgends eine Begrenzung (ich kann in alle Richtungen darüber hinaus) und im Vollbildmodus kann ich rechts und unten so weit ich will fahren. Gibt es dafür eine Lösung?
    2. Hin und wieder (bei ca. einem von fünf Spielstarts) öffnet sich das Spiel und minimiert sich wieder in die Taskleiste. Dann muss ich auf das Icon unten klicken und dann läuft das Spiel normal. Das passiert im Test-Modus des Makers wie auch wenn ich das Spiel vom Spielordner aus starte. Gibt es dafür eine Erklärung?

    Achja: Das Problem mit der Startposition des Mauszeigers (rechte untere Ecke), das ich auch schon bei Inelukis Mauspatch hatte, habe ich auch mit dem Plugin. Kann ich die Startposition irgendwie mit der .ini-Datei beeinflussen?

    LG Mike

  6. #6
    Ich habe folgendes Codestück aus Kaze's Picture Blend Plugin.
    Code:
        bool onEventCommand(RPG::EventScriptLine *scriptLine, RPG::EventScriptData *scriptData, int eventId, int pageId, int lineId, int *nextLineId)
        {
    
            if(scriptLine->command == RPG::EVCMD_ERASE_PICTURE)
            {
    
    
    [...]
    Verwendung der Parameter aus dem Callback führt zu einem EInfrieren der RPG_RT.exe wenn das auslösende EventCommand ein ErasePicture Befehl ist, der per PicturePointer Patch abgeändert wurde soweit ich das feststellen kann.

  7. #7
    Der PicPointerPatch funktioniert ein bisschen anders, er ändert den Parameter nicht sondern er ersetzt den Funktionsaufruf wo die Erase-Picture-Funktion den Parameter abfragt mit einem anderen, der den berechneten Wert statt dem echten zurückgibt. Sollte auf DynRPG keinen Einfluss haben, weil das an einer anderen Stelle ansetzt (du solltest du als Parameter z.B. 10123 sehen). Kannst du mir ein fehlerhaftes Projekt geben damit ich im Debugger sehen kann wo da eine Endlosschleife entsteht?

    (Im Notfall kannst du auch den PicPointerPatch in DynRPG neu schreiben, sollte eine Sachen von 10 Minuten sein)

    ===

    Zitat Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    Ich habe bei meinem Projekt jetzt DynRPG und das verwendbare TastaturMausPlugin angewendet. Die Maus funktioniert auch wunderbar. Es gibt nur zwei Probleme:
    1. Die Maus hat keine Begrenzung am Bildrand sondern geht auch ins Leere hinaus. Im Fenstermodus gibt es nirgends eine Begrenzung (ich kann in alle Richtungen darüber hinaus) und im Vollbildmodus kann ich rechts und unten so weit ich will fahren. Gibt es dafür eine Lösung?
    Im Vollbildmodus solltest du rechts und unten sehr wohl eine Begrenzung haben, immerhin ist die Bildschirmauflösung nur so groß wie das Bild ist... das kann eigentlich nicht sein. Im Fenstermodus ist das normal, du kannst ja händisch Begrenzungen einbauen (Werte < 0 als 0 behandeln und so).

    Zitat Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    2. Hin und wieder (bei ca. einem von fünf Spielstarts) öffnet sich das Spiel und minimiert sich wieder in die Taskleiste. Dann muss ich auf das Icon unten klicken und dann läuft das Spiel normal. Das passiert im Test-Modus des Makers wie auch wenn ich das Spiel vom Spielordner aus starte. Gibt es dafür eine Erklärung?
    Das ist merkwürdig, ich kann dir im Moment nicht sagen warum (bei mir passierts nicht).

    Zitat Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    Achja: Das Problem mit der Startposition des Mauszeigers (rechte untere Ecke), das ich auch schon bei Inelukis Mauspatch hatte, habe ich auch mit dem Plugin. Kann ich die Startposition irgendwie mit der .ini-Datei beeinflussen?
    Nein, man könnte aber natürlich ein Plugin schreiben was die SetCursorPos-Funktion verwendet um die Maus zu einem Punkt zu bewegen.

    Geändert von Cherry (26.02.2013 um 19:50 Uhr)

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