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Thema: +++ DynRPG - Das RM2k3-Plugin-SDK +++

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Muss ich morgen mal testen. sizeof hatte ich schon auf dem Zeiger, allerdings gibt das die Größe des Arrays aus, nicht die Anzahl der Elemente im Array und ich hatte keine Ahnung wie man analog zu sizeof(array) geteilt durch sizeof(int) bei int-arrays die Elementanzahl der errrr Templatedingsdalisteneintragspointer wasauchimmer draus macht, aber size() klingt gut.

    Danke dir!

  2. #2
    Kein Ding ^^
    size() sollte gut funktionieren, da ich damit auch die Anzahl Zeichen in einer Zeichenkette (String) abfragen kann. Ein String ist von der Logik nichts anderes als ein Char-Array (Char = ein Zeichen).

  3. #3
    Zitat Zitat
    error: 'class RPG:atalogPtr<RPG::Monster*>' has no member named 'size'|
    Schade, das klappt wohl nicht. Ist ja auch kein einfaches string/char-array.

  4. #4
    Wenn ich nicht etwas übersehen habe:

    Code:
    int count = RPG::monsters.count();
    sollte eigentlich klappen. Ist das eine Variante, die du bereits ausprobiert hast? Wenn ja, wie lautet die Fehlermeldung des Compilers?

  5. #5
    Mist... und (*RPG::monsters).size() ?
    Ich stehe eben auch erst an Anfang bei C++. Hab zwar schon einiges an Erfahrung mit anderen Programmiersprachen, doch C++ ist da schon etwas speziell...

  6. #6
    Zitat Zitat von Vyzzuvazzadth Beitrag anzeigen
    Mist... und (*RPG::monsters).size() ?
    Ich stehe eben auch erst an Anfang bei C++. Hab zwar schon einiges an Erfahrung mit anderen Programmiersprachen, doch C++ ist da schon etwas speziell...
    Ich denke in anderen Programmiersprachen kannst du auch nicht Methoden aufrufen, die in der Klasse nicht implementiert sind. Das Objekt ist vom Typ
    Code:
    RPG::CatalogPtr<...>
    und nicht
    Code:
    std::array<...>
    count() ist schon die richtige Methode, er scheint eher an der Syntax zu scheitern.

  7. #7
    Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
    Ich denke in anderen Programmiersprachen kannst du auch nicht Methoden aufrufen, die in der Klasse nicht implementiert sind.
    Natürlich nicht. In der Beschreibung in Cherrys Klassenreferenz steht eben, dass RPG::monsters ein Array sei. Die Typisierung in der Titelzeile des Abschnitts hab ich zu wenig beachtet. Dass es vom Typ RPG:atalogPtr ist, welches anstatt der size() die count() Methode besitzt, ändert die Sache natürlich.

    Danke fürs Finden dieses kleinen Fehlers. Werde ich bei mir auch so ändern.

  8. #8
    Mit dem Kyuu-Fix bekomme ich als Ergebnis aus dem count solche Werte...

    • 189376208
    • 183740112
    • 183936720
    • 183467396

  9. #9
    Wie wäre es mit einem Plugin, welches alle werte im Standardmenü durch variablen ersetzt? Vom Level über die MP HP EP usw?

    Aber ich habe mal eine Frage zum Thema Plugin.... kann man damit die Makergrenzen überwinden? Kann man z.B. Alphachannels verwenden und sowas?

    Dies würde mich doch einmal ganz schwer interessieren.

    LG
    MajinSonic

  10. #10
    Das hat Cherry doch schon hier beantwortet: Ja, sollte gehen, müsste nur jemand mal ein Plugin für schreiben.

  11. #11
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Mit dem Kyuu-Fix bekomme ich als Ergebnis aus dem count solche Werte...

    • 189376208
    • 183740112
    • 183936720
    • 183467396
    Entweder der Speicher wurde falsch interpretiert, oder die Variable ist kleiner als 4 Byte. Da kann ich nicht mehr helfen.

  12. #12
    Ich hätte mal ne Frage bezüglich einer ATB-Leiste als Plugin, würd dies gehen?
    Das man für mindestens 3 Helden eine Leiste machen kann ohne irgendwas aufwendiges im Maker zutun?

  13. #13
    Meinst du sowas wie in Grandia, wo die Helden & Monstericons auf einer Leiste längsflitzen und wer am Ende ankommt ist dran?

    Möglich wär sowas, allerdings müsste man dazu die Anzahl der Monster und Partymitglieder auslesen können.

    Geändert von Corti (27.04.2012 um 09:54 Uhr)

  14. #14
    Ja, sowas ^^
    Also es wär möglich, okay ich muss langsam mal C++ lernen

  15. #15
    2k3 KS Plugin ist in Arbeit, bitte haben Sie etwas Geduld;-)

  16. #16
    @Kyuu:
    Zitat Zitat
    • ||=== CortiSys, Release ===|
    • D:\Daten\Privat\Project1\DynPlugins\CortiSys\GameCallbacks.cpp||In function 'void onBattleFrame()':|
    • D:\Daten\Privat\Project1\DynPlugins\CortiSys\GameCallbacks.cpp|30|warning: unused variable 'count'|
    • d:\developementtools\codeblocks\mingw\bin\..\lib\gcc\mingw32\4.4.1\..\..\..\..\include\DynRPG\Catalog.h||In member function 'int RPG::Catalog<T>::count() [with T = RPG::Monster*]':|
    • d:\developementtools\codeblocks\mingw\bin\..\lib\gcc\mingw32\4.4.1\..\..\..\..\include\DynRPG\Catalog.h|64|instantiated from 'int RPG::CatalogPtr<T>::count() [with T = RPG::Monster*]'|
    • D:\Daten\Privat\Project1\DynPlugins\CortiSys\GameCallbacks.cpp|30|instantiated from here|
    • d:\developementtools\codeblocks\mingw\bin\..\lib\gcc\mingw32\4.4.1\..\..\..\..\include\DynRPG\Catalog.h|34|error: 'class RPG::DListPtr<RPG::Monster*>' has no member named 'count'|
    • ||=== Build finished: 1 errors, 1 warnings ===|


  17. #17
    Ok, damit kann ich etwas anfangen. Cherry hat in Catalog.h, Zeile 34, einen Fehler und zwar überspringt er eine Instanz.

    Quick fix: Ändere in Catalog.h die Definition der count()-Methode der Catalog-Klasse zu
    Code:
    			int count() {
    				return list.list->count;
    			}

  18. #18
    Danke man!

  19. #19
    Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
    Ok, damit kann ich etwas anfangen. Cherry hat in Catalog.h, Zeile 34, einen Fehler und zwar überspringt er eine Instanz.

    Quick fix: Ändere in Catalog.h die Definition der count()-Methode der Catalog-Klasse zu
    Code:
    			int count() {
    				return list.list->count;
    			}
    Nicht nur das, anscheinend hab ich noch einen Fehler gemacht, deswegen funktionert das ganze RPG::monsters nicht wirklich... Bäh.

    DList.h: Zeile 10 und 11 (Definition von "int count" und "T *items") gehört getauscht, sodass "items" vor "count" kommt.

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