-
Mythos
Ich hab es mir auch gekauft und nicht bereut, da ich mit Teil 13 zufrieden war. Die Schlauchdungeons beauchen natürlich keinen Kommentar, und das Ending bei 13-2 noch weniger, aber alles in einem sind es zwei gute Spiele.
Aber für Firmen sind nur nur Quoten/Verkaufszahlen wichtig, sondern auch der Ruf des Spiels. Was nützt es wenn sich ein spiel 10 Millionen Mal verkauft, der ruf der firma aber derart im Keller ist, dass kein Schwein dafür Werbung macht?
Ich sage nicht dass FF13/13-2 perfekt sind, aber im Verglreich zu 12 hat man was Story und Charaktere angeht viel verbessert. Aber leider haben in 12 und 13 die jeweiligen Antagonisten kaum Screentime und sind einem daher egal. Sie tun im Endeffekt auch nichts was dem Spieler selbst betrifft - wie zB Zemus bei FF 4 der zwar noch weniger Screentime hat, aber dessen Taten sich direkt auf den Spieler auswirken!
Gerade Vayne hätte der perfekte Gegenspieler werden können, da er eigentlich nur gutes wollte und dafür ohne zu zögern über Leichen ging. Aber genutzt hat man das Potential nicht. Auch über diesen großen Krieg kam eigentlich ...nichts. Auch die Richter waren derart unwichtig, dass sie nur langweilen. FF12 ist nicht grottenschlecht, aber ich habe selten soviel verschenktes Potential gesehen wie dort.