*g* Wobei mir aufgefallen ist, das diesmal erstaunlich viele sich drum bemüht haben, die vollen GS bzw. Platin zu erreichen für das Spiel. Das muss wahrscheinlich mit zusammenhängen, weil es um ein Vielfaches leichter geworden ist im Vergleich zu XIII, wo sehr viel Aufwand hintersteckte, um die zu erreichen.
Nach 2 Jahren habe ich mal wieder XIII nun angemacht, weil ich da noch ein paar Trophäen offenstehen habe, aber beim Spielen der ersten Minuten fiel mir gleich auf, wieso ich damals aufgegeben hatte. Die letzte Kristariumebene bei jedem Charakter benötigt allein schon mehr KP als das komplette Kristarium von Serah & Noel mit allen 6 Rollen auf 99 insgesamt. Man merkt da schon, wie stark man es mit XIII-2 vereinfacht hat.
Den muss man zwangsläufig sogar 2 mal machen, weil auf der nordöstlichsten Ebene nur einmal ein Enemy Encounter stattfindet und man nur eine der zwei verschiedenen Gruppierungen von Waldholmen bekämpfen kann ( Mextli und Xolotl oder den seltenen Tezcatlipoca ) und danach die Plattform gegnerfrei bleibt, bis man das Portal schliesst und somit von Anfang an erneut durchgeht - keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat, aber Vergnügen kommt dabei eher nicht auf.Zitat