Jaah, soweit habe ich die Story auch verstanden, trotzdem ist sie absolut wirr und an den Haaren herbeigezogen, ganz zu schweigen davon, dass sie lahm erzählt wird und nicht fesselt. Caius ... naja, ganz so langweilig wie Vayne war er nicht, er hatte mehr Auftritte und ein bisschen mehr Ausstrahlung - trotzdem war er ein lahmer Bösewicht.
Was mich extrem wundert und auch nervt, XIII hatte absolut nichts mit Zeitreisen zu tun und, wie gesagt, ich mochte XIII sehr. Warum zum Teufel hat man sich für die Fortsetzung nun diesen ganzen Zeitreisen-Blödsinn einfallen lassen? Das hätte man sicher auch anders lösen und mit den gleichen Charakteren auch eine bessere Story schreiben können. Die Grundidee um Caius und Jul ist gar keine schlechte Grundlage für eine gute Story - die Umsetzung ist allerdings grauenhaft. Die Story plätschert vor sich hin und anstatt dass man mehr über die Helden oder den Bösewicht und seine Motive erfährt, sucht man die meiste Zeit über nach irgendwelchen Gegenständen um Portale zu öffnen - Serah und Noel sprechen meistens von Zeitanomalien und Paradoxa und es kommen immer diese wirren Erklärungen, was gerade mit den Zeitlinien passiert ... ohje - ich fands teilweise wirklich langweilg und hatte mehr erwartet.