Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
Ich hätte gerne ein Spiel, dass die besten Eigenschaften aus XIII und XIII-2 in einen Topf wirft, das wäre dann ein imo wirklich cooles jRPG. So sind es zwei Spiele, die sich gut ergänzen, durch ihre Stärken aber auch die Defizite des jeweils anderen aufzeigen.
Ja. Dann wäre es für mich zwar vermutlich noch immer kein großes Meisterwerk, aber auf jeden Fall deutlich erfreulicher. Eigentlich hätte es mir sogar schon gereicht, wenn XIII etwas mehr von dem Gameplay und den Freiheiten von XIII-2 gehabt hätte (Erkundung, Sidequests, Minispiele, Rätsel, stadtähnliche Bereiche, Orte die man erneut besuchen kann, vielleicht sogar die Monsterzucht...). Das ist nämlich imho der einzige Aspekt, den XIII-2 eindeutig besser macht als der direkte Vorgänger.

So wie es steht ist es nichts Halbes und nichts Ganzes. Nur eine Menge brauchbarer Ideen, die teils katastrophal schlecht und/oder unausgereift umgesetzt wurden. In der Hinsicht finde ich XIII-2 besonders tragisch, weil es der Welt von Cocoon und Pulse nicht viel hinzuzufügen vermag, obwohl ich mir gerade davon mehr gewünscht hätte (schon in XIII). Von diesem Standpunkt aus wäre ein XIII-3 vielleicht doch keine so miese Idee, vorausgesetzt, sie würden endlich mal die richtige Balance hinbekommen. Aber durch die Zeitreisenstory haben sie sich das irgendwie auch ziemlich verbaut. Denn ich habe bestimmt keine Lust in einem ganzen Extra-Spiel zu erfahren, wie es im Jahr 500 oder im super metaphysischen unsichtbaren Reich weitergeht. Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass sie wenigstens diesmal ihre Schlüsse aus der Entwicklung ziehen und ihre Lektion für Final Fantasy XVI gelernt haben. Wenn es weiter verfeinert wird hätte ich nichts dagegen, ein Kampfsystem dieser Art nochmal zu spielen. Sie müssten in den anderen Bereichen lediglich auf ausreichend Interaktivität achten (wofür eine Weltkarte unglaublich hilfreich wäre, was ich immer wieder sage, aber bis auf wenige Ausnahmen hört ja niemand von denen auf mich).
Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Das Gleiche gilt IMO für die Story in Oerba:
Das fand ich auch total doof.

Zuerst wird einem der Mund wässrig gemacht, dass ein cooles Stückchen Charakter-Exposition folgt, und dann kommt einfach gar nichts. Saudumm.

Das mit dem Zeitreisen-Paradox-Anomalie-Kram ist übrigens etwas, das sich durch das ganze Spiel zieht und mir letztenendes doch sehr sehr negativ aufgefallen ist: Die Leute die sich das ausgedacht haben nutzen es so willkürlich zu ihrem eigenen Vorteil, dass es überhaupt kein "Regelwerk", keinen nachvollziehbaren Rahmen mehr für diese fiktive Welt gibt. Im Prinzip ist alles möglich. Da wirkt es auf mich allerdings doppelt blöd, wenn dann immer nur der einfachste Weg eingeschlagen wird und die billigsten (oder wirrsten) Erklärungen geliefert werden, wenn überhaupt, und gleichzeitig alles ausgelassen wird, was entwicklungstechnisch ein wenig mehr Aufwand bedeutet hätte. Wie die Sache mit Mog. Ich sehe ihn praktisch schon als vollwertiges Partymitglied, da hätten ein paar speziell ihm gewidmete Szenen gut getan.

Bin inzwischen auch an einem Punkt in meinen Überlegungen angekommen, bei dem ich der Story nur noch 2 von 5 Punkten geben würde. Die Figuren waren zwar nett und ein paar Szenen (Kapitel 5) haben mir gut gefallen, aber das reicht nicht, um diesen von grundauf undurchdachten, beliebigen und oft zusammenhanglosen Haufen aus Paradox-Gedöns auszugleichen.
Zitat Zitat von Fong_Wong Beitrag anzeigen
An alle Trophie-Sammler: Habt ihr schon alle das 99.999DMG award?
Hatte mir zuerst Sorgen bereitet, aber dann kam der ganz automatisch, als ich mit meinem 1200+ Angriffskraft Chichu-Monster gegen den letzten Boss gekämpft habe. Da ist das auf 999,99% Break-Status wirklich kein Problem mehr ^^
Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
Die fand ich auch voll ätzend - vor allem die zeitbasierten waren generell immer wieder anders wenn man es mal nicht geschafft hatte.
Vor allem fand ichs ziemlich sinnlos, die mit begrenzter Zeitvorgabe zu machen. Man kann da einfach auf Pause drücken und die Zahlen immer noch super gut erkennen (alleine schon wegen der unterschiedlichen Farben). Warum dann nicht gleich den Zeitdruck weglassen? Ist ja schon schwierig genug, und die auf Zeit waren ja zusätzlich noch jedes Mal zufallsgeneriert.

Die anderen beiden Rätsel-Arten haben mir dagegen richtig Spaß gemacht