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  1. #1
    Zitat Zitat von Yuna Beitrag anzeigen
    Ich suche gerade das zweite Passwort in den Bresha Ruinen und muss dafür eine Zeitanomalie schaffen ( also den richtigen Weg gehen und Steinchen sammeln ) '

    Schau mal hier - am Ende sind die Wege der Kristallrätsel - hab da auch ne Weile fest gehangen :-(

    http://www.youtube.com/watch?v=N5m3OJ0LV0U

    @SheepyOo
    Danke dir für die Antwort - hab ihn immer bis unter eine Million HP - aber dann killt der meine Truppe erbarmungslos :-( Aber ich arbeite dran :-)


    Nie anfangen, aufzuhören, nie aufhören, anzufangen

  2. #2
    Hatte auch das Problem mit Rex - spätestens nachdem ich dann die Welle mit 4 Vladislaus ( oder wie die C'ieth auch immer heissen ) kommen, war bei mir Schicht. Muss auch anbei sagen, das ich fast 90 % vom Spiel jetzt mit nur einem Monster auf Normal bewältigt habe ( ein LV 20 Janitoid seit Beginn des Spieles ) und demnach in der Monstersektion nicht viel experimentiert hatte. Chaoswaffen für beide Charaktere ( hab 159 / 160 Fragmente ), ein LV 40 Lynxiron mit Couraga Fähigkeit, gemaxtes Kristarium und noch ein LV 45 Omega haben für mich ausgereicht dann.

    Wichtig war auch der Zeitfaktor - denke, man sollte lieber bei Rex schneller vorgehen und ihm die TP runterkloppen, bevor die Vladislaus Wellen kommen, denn ab da habe ich es nicht mehr geschafft auch die Mobs zeitig zu kloppen, damit er sie sich nicht selbst einverleibt.
    War grösstenteils offensiv zugegen, kurz mit Aug, Aug, Aug immer wieder neu gebufft und dann mit zwei VRH den Serienbalken gefüllt, dann Wechsel auf Kerberos Paradigmen mit drei Brechern. Geheilt habe ich mit Serah meist 1-2 Heiltränke lediglich hintereinander in Kombination mit dem Grimoirelytikum für doppelten Effekt, damit ich nicht extra in ein Heilparadigma wechseln musste.
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  3. #3
    An alle Trophie-Sammler: Habt ihr schon alle das 99.999DMG award?

  4. #4
    Ich arbeite derzeit noch an den Trophies - ich werde mich mal ranwagen sobald ich das letzte Fragment noch habe, damit ich den Angriffsbonus noch auf die Chaoswaffen kriege. Eigentlich müsste das reichen, weil Noel dann mehr als 1000 Angriffskraft hat und man dann gemeinsam mit Debuffs, Courage und Meteo Speer bestimmt die Schadensgrenze erreichen sollte auf einem 999 % Schockserienwert.
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  5. #5
    Hat irgendjemand einen brauchbaren Tip für diese Uhrenrätsel? Ich bin gerade in Oerba 400 und kriege mittlerweile wirklich die Krise von diesen Dingern. Vor allem, dass man direkt ~5 hintereinander machen muss und sie immer umfangreicher werden, ist wirklich zum Abgewöhnen.

    Das Lösungsbuch schweigt sich leider darüber aus und meint, die Dinger wären immer zufallsgeneriert ... allerdings scheint es auch ein paar zu geben, die sich nach einem Neustart nicht ändern.
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  6. #6
    Die sind wohl tatsächlich großteils zufallsgeneriert und haben mich gegen Ende auch den letzten Nerv gekostet.
    Hier gibt es sozusagen einen "Rechner", bei dem man die vorgegebenen Werte im Uhrzeigersinn eingibt und dieser einem dann die richtige Lösungsreihenfolge präsentiert.

  7. #7
    Die fand ich auch voll ätzend - vor allem die zeitbasierten waren generell immer wieder anders wenn man es mal nicht geschafft hatte. Für ein Rätsel habe ich mehr als 100 Versuche gebraucht, bis ich zum nächsten gehen konnte. Da waren nur sehr wenig bei, die wirklich sehr leicht zu entschlüsseln waren.

    Ich habe mir aber auch nicht die Mühe gemacht, auf Papier Skizzen zu machen und zig Kombinationen niederzuschreiben bis ich die Passende gefunden habe.
    Die Bodenrätsel und Kristalliner Bund waren nix dagegen im Vergleich vom Schwierigkeitsgrad her.
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  8. #8
    Zitat Zitat von Diomedes
    Hmja, damit bin ich nicht ganz einverstanden. ^^
    An sich verstehe ich zwar, was du meinst, aber ich finde, ein Film oder Spiel muss sich nicht noch dem Spieler, der es schon gekauft hat, zusätzlich verkaufen. Einen langsameren Einstieg halte ich für völlig in Ordnung, wenn es dem Gesamtbild zuträglich ist. Z.B., dass nach einem harmlosen Opening und seichten zwei Spielstunden dann ein großer Knall folgt, oder durch den späteren Verlauf der Geschichte ein starker Kontrast dazu aufgebaut wird.
    Naja, hängt ja schon ein wenig davon ab. Wenn man nen lahmen Anfang für ne halbe Stunde / Stunde macht, ist es wohl erträglich, wenn man Konstraste schaffen will. Wenn man sich aber zu lange Zeit lässt, kann durchaus Desinteresse entstehen, egal, wie krass die Polarisation dann wird. Ist halt ein gewisser Balanceakt.

    Und ich verstehe zwar, was Du mit "das Spiel muss sich nicht zusätzlich verkaufen" meinst, aber ich denke durchaus, dass es das muss. Also, aus der Entwicklerperspektive muss man das sicher nicht mehr, das stimmt - da es denen ja ziemlich egal ist, sobald gekauft.

    Zitat Zitat
    Außerdem finde ich es viel enttäuschender, wenn der Anfang gut ist, aber danach lange Zeit erstmal nichts kommt. FFXII z.B. hatte einen, wie ich finde, tollen Start, einen guten Anfang, dann später einen gewaltigen Hänger in der Mitte und erst gegen Ende kam es so nach und nach wieder auf Kurs. Bei FFVIII wechselt die Atmosphäre öfters, was zwar nicht direkt schlimm ist, aber ich sehe es auch mit gemischten Gefühlen. Einerseits gibt es dem Spiel andere Seiten, andererseits fehlt an mancher Stelle das, was zu Beginn fesselte.
    Gut, wir sind uns sicher einig, dass nicht nur der Anfang interessant sein sollte, sondern auch der Rest vom Spiel *g*
    Oder war das eher im Sinne von "lowering expectations" zu verstehen? Also, wenn der Anfang schon nicht so toll ist, kann man auch nicht enttäuscht sein, wenns der Rest nicht ist?

    Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    Die fand ich auch voll ätzend - vor allem die zeitbasierten waren generell immer wieder anders wenn man es mal nicht geschafft hatte.
    Irgendwie kann ich den Gedankengang hinter einem Zeitlimit eh nicht verstehen. Frage mich, wie viele Leute das ohne zu pausieren lösen können, wenn da die 5 und 6 vorkommt und es 10+ Zahlen sind. Ganz zu schweigen davon, dass ich finde, dass solche Rätsel, wenn man sie denn ernsthaft angehen soll, mit nachdenken verbunden sein sollte - was eben unter einem Zeitdruck erschwert wird.

    Zitat Zitat
    Ich habe mir aber auch nicht die Mühe gemacht, auf Papier Skizzen zu machen und zig Kombinationen niederzuschreiben bis ich die Passende gefunden habe.
    Eigentlich ist das nicht mal unbedingt nötig - gut, Zettel und Papier braucht man wohl tatsächlich, aber man kann das Ganze auch recht algorithmisch angehen und erhält dann ne Reihenfolge. Aber um das zu tun, bräuchte man natürlich Zeit - die einem das Spiel ja an sich nicht zur Verfügung stellen will *g*

    Naja, im Endeffekt hab ich die gammeligen Rätsel in Yaschas noch alle selber gelöst, aber in Oerba wurds mir dann zu blöd. Hatte auch das Gefühl, dass die Uhren mit Abstand am Häufigsten vorkommen, aber das könnte auch nur dran liegen, weil sie am längsten dauern *g*
    Geändert von Sylverthas (20.02.2012 um 19:49 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Ich hätte gerne ein Spiel, dass die besten Eigenschaften aus XIII und XIII-2 in einen Topf wirft, das wäre dann ein imo wirklich cooles jRPG. So sind es zwei Spiele, die sich gut ergänzen, durch ihre Stärken aber auch die Defizite des jeweils anderen aufzeigen.
    Ja. Dann wäre es für mich zwar vermutlich noch immer kein großes Meisterwerk, aber auf jeden Fall deutlich erfreulicher. Eigentlich hätte es mir sogar schon gereicht, wenn XIII etwas mehr von dem Gameplay und den Freiheiten von XIII-2 gehabt hätte (Erkundung, Sidequests, Minispiele, Rätsel, stadtähnliche Bereiche, Orte die man erneut besuchen kann, vielleicht sogar die Monsterzucht...). Das ist nämlich imho der einzige Aspekt, den XIII-2 eindeutig besser macht als der direkte Vorgänger.

    So wie es steht ist es nichts Halbes und nichts Ganzes. Nur eine Menge brauchbarer Ideen, die teils katastrophal schlecht und/oder unausgereift umgesetzt wurden. In der Hinsicht finde ich XIII-2 besonders tragisch, weil es der Welt von Cocoon und Pulse nicht viel hinzuzufügen vermag, obwohl ich mir gerade davon mehr gewünscht hätte (schon in XIII). Von diesem Standpunkt aus wäre ein XIII-3 vielleicht doch keine so miese Idee, vorausgesetzt, sie würden endlich mal die richtige Balance hinbekommen. Aber durch die Zeitreisenstory haben sie sich das irgendwie auch ziemlich verbaut. Denn ich habe bestimmt keine Lust in einem ganzen Extra-Spiel zu erfahren, wie es im Jahr 500 oder im super metaphysischen unsichtbaren Reich weitergeht. Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass sie wenigstens diesmal ihre Schlüsse aus der Entwicklung ziehen und ihre Lektion für Final Fantasy XVI gelernt haben. Wenn es weiter verfeinert wird hätte ich nichts dagegen, ein Kampfsystem dieser Art nochmal zu spielen. Sie müssten in den anderen Bereichen lediglich auf ausreichend Interaktivität achten (wofür eine Weltkarte unglaublich hilfreich wäre, was ich immer wieder sage, aber bis auf wenige Ausnahmen hört ja niemand von denen auf mich).
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Das Gleiche gilt IMO für die Story in Oerba:
    Das fand ich auch total doof.

    Zuerst wird einem der Mund wässrig gemacht, dass ein cooles Stückchen Charakter-Exposition folgt, und dann kommt einfach gar nichts. Saudumm.

    Das mit dem Zeitreisen-Paradox-Anomalie-Kram ist übrigens etwas, das sich durch das ganze Spiel zieht und mir letztenendes doch sehr sehr negativ aufgefallen ist: Die Leute die sich das ausgedacht haben nutzen es so willkürlich zu ihrem eigenen Vorteil, dass es überhaupt kein "Regelwerk", keinen nachvollziehbaren Rahmen mehr für diese fiktive Welt gibt. Im Prinzip ist alles möglich. Da wirkt es auf mich allerdings doppelt blöd, wenn dann immer nur der einfachste Weg eingeschlagen wird und die billigsten (oder wirrsten) Erklärungen geliefert werden, wenn überhaupt, und gleichzeitig alles ausgelassen wird, was entwicklungstechnisch ein wenig mehr Aufwand bedeutet hätte. Wie die Sache mit Mog. Ich sehe ihn praktisch schon als vollwertiges Partymitglied, da hätten ein paar speziell ihm gewidmete Szenen gut getan.

    Bin inzwischen auch an einem Punkt in meinen Überlegungen angekommen, bei dem ich der Story nur noch 2 von 5 Punkten geben würde. Die Figuren waren zwar nett und ein paar Szenen (Kapitel 5) haben mir gut gefallen, aber das reicht nicht, um diesen von grundauf undurchdachten, beliebigen und oft zusammenhanglosen Haufen aus Paradox-Gedöns auszugleichen.
    Zitat Zitat von Fong_Wong Beitrag anzeigen
    An alle Trophie-Sammler: Habt ihr schon alle das 99.999DMG award?
    Hatte mir zuerst Sorgen bereitet, aber dann kam der ganz automatisch, als ich mit meinem 1200+ Angriffskraft Chichu-Monster gegen den letzten Boss gekämpft habe. Da ist das auf 999,99% Break-Status wirklich kein Problem mehr ^^
    Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    Die fand ich auch voll ätzend - vor allem die zeitbasierten waren generell immer wieder anders wenn man es mal nicht geschafft hatte.
    Vor allem fand ichs ziemlich sinnlos, die mit begrenzter Zeitvorgabe zu machen. Man kann da einfach auf Pause drücken und die Zahlen immer noch super gut erkennen (alleine schon wegen der unterschiedlichen Farben). Warum dann nicht gleich den Zeitdruck weglassen? Ist ja schon schwierig genug, und die auf Zeit waren ja zusätzlich noch jedes Mal zufallsgeneriert.

    Die anderen beiden Rätsel-Arten haben mir dagegen richtig Spaß gemacht

  10. #10
    Zitat Zitat von Fong_Wong Beitrag anzeigen
    An alle Trophie-Sammler: Habt ihr schon alle das 99.999DMG award?
    Sogar schon relativ früh - noch vor dem Endboss :-)

    Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    Wichtig war auch der Zeitfaktor - denke, man sollte lieber bei Rex schneller vorgehen und ihm die TP runterkloppen, bevor die Vladislaus Wellen kommen, denn ab da habe ich es nicht mehr geschafft auch die Mobs zeitig zu kloppen, damit er sie sich nicht selbst einverleibt..
    Ja, genau diese Vladislaus sind mein grosses Problem - gestern hatte ich Rex bis auf 300000 HP runter, plötzlich kommt Ausmerzung -
    und Ende wars :-( Aber Ok - werds heute mal mit deiner Methode versuchen. Danke dir :-)


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  11. #11
    Ich weiß zwar nicht wie, aber ich hatte das gegen den "Odin" irgendwie erhalten, war aber reiner Zufall ^^ Aber beabsichtigt wars nicht xD Vor Kapitel 5 noch, liegt aber auch unteranderem daran, dass ich maßlos overpowered bin

  12. #12
    Noch zwei Trophäen ( 10.000 Casinomünzen und 99.999 DMG ) entfernt von der Platin, aber irgendwie ist nun die Luft raus allmählich. Das Secret Ending hat es auch nicht wirklich mehr besser gemacht, eher im Gegenteil.

    Werde das Game nun erstmal zu den Akten legen und dann zu diversen Zeitpunkten bei interessantem DLC Inhalt wieder rauskramen.
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  13. #13
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Die sind wohl tatsächlich großteils zufallsgeneriert und haben mich gegen Ende auch den letzten Nerv gekostet.
    Hier gibt es sozusagen einen "Rechner", bei dem man die vorgegebenen Werte im Uhrzeigersinn eingibt und dieser einem dann die richtige Lösungsreihenfolge präsentiert.
    Danke, genau so etwas habe ich gesucht. Da werde ich direkt mal alle übriggebliebenen Oerba-Rätsel reinjagen.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
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    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  14. #14
    Mal ne Frage:

    Lohnt sich das Spiel eigentlich ? Wenn man z.B. wie ich FF 13 nicht besonders toll fand ?

  15. #15
    Zitat Zitat von Kenzeisha Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage:

    Lohnt sich das Spiel eigentlich ? Wenn man z.B. wie ich FF 13 nicht besonders toll fand ?
    Dann auf jeden Fall! Ausser du hast ein problem mit dem KS aus FFXIII, da es fast 1:1 übernommen wurde, mit sehr guten Tweaks.

  16. #16
    jain, zum vollpreis würd ichs mir an deiner stelle nicht holen. wenn du nicht gerade an der (unabhängigen) story interessiert bist, kann das spiel schon für kurzweil gut sein, aber man sollte seine erwartungshaltung zügeln. es ist bei weitem kein vergleich zu den alten schinken.

  17. #17
    Zitat Zitat von Evanescence Beitrag anzeigen
    jain, zum vollpreis würd ichs mir an deiner stelle nicht holen. wenn du nicht gerade an der (unabhängigen) story interessiert bist, kann das spiel schon für kurzweil gut sein, aber man sollte seine erwartungshaltung zügeln. es ist bei weitem kein vergleich zu den alten schinken.
    Ich wurde für meine 55€ sehr gut unterhalten.
    Es hat sicherlich seine Schwächen, weiß aber auf der anderen Seite mit dem Gameplay zu Punkten. Und nach FFIX waren die FF's schon nicht mehr SO das Gelbe vom Ei (dennoch waren Sie, zumindest für mich, äusserst Unterhaltsam).

  18. #18
    das ist schön, dass das für dich zutrifft. es gibt noch andere meinungen.

  19. #19
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Ich wurde für meine 55€ sehr gut unterhalten.
    Es hat sicherlich seine Schwächen, weiß aber auf der anderen Seite mit dem Gameplay zu Punkten. Und nach FFIX waren die FF's schon nicht mehr SO das Gelbe vom Ei (dennoch waren Sie, zumindest für mich, äusserst Unterhaltsam).
    no offense (!), aber du bist eben auch tendenziell ein FF-Fanboy bei dem ich nichts anderes erwartet hätte. Insofern ist die Einschätzung eben dadurch verzerrt. Das was ich bisher von 13-2 gesehen habe lässt mich jedenfalls eher die Meinung von Evanescence teilen.

    insofern @ Kenzeisha würde ich ggf. etwas warten und dir den Kauf durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht bekommst du ja irgendwo eine günstige gebrauchte Version?

    Zitat Zitat von Caestus
    Das Lustige ist ja, dass das hier genau die Leute sind die auf Meinungsfreiheit pochen und immer wiederholen Meinungen anderer zu akzeptieren, welche ihre Meinung als einzig wahre darstellen.
    Dein Beitrag hatte jetzt - außer Provokation natürlich - jetzt welchen Sinn?
    Geändert von Whitey (23.02.2012 um 13:13 Uhr)
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

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