Zitat
Mehr Details hier!
Sounds Exciting...not![]()
Zitat
Mehr Details hier!
Sounds Exciting...not![]()
Yay... wer braucht schon das verdammte Ende zu der Kackstory, wenn man mit Sazh Spiele spielen kann? xD
Ok... qualitativ sind die sicherlich hochwertiger als alles, was Toriyama so an Story rausdrücken kann, aber jeder DLC, der nicht direkt das Game weiterführt lässt meine Hoffnung schwinden, dass sie da noch nen "brauchbaren" (im Verhältnis zur Story) Abschluss hinkriegen werden ^_O
Gerade durchgespielt.
Das Gameplay fand ich allerdings klasse. Hier hat Square alles richtig gemacht, aber ich gehöre wohl zu den wenigen, die XIII auch schon richtig gut fanden. In vielerlei Hinsicht, vorallem storytechnisch, sogar besser als XIII-2.
Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.
Heute gab's bei mir die Platinum Trophy, das Post Game war im Vergleich zu XIII echt chillig, aber auch deutlich spaßiger da man auch mal was anderes tun kann außer Monster kloppen. Auch wenn die Zusatzgegner selbst echt für den Arsch waren, die meisten wurden 1:1 recycled, sind mit einer voll entwickelten Truppe überhaupt keine Herausforderung, dabei hatte ich noch nicht mal die besten Waffen oder Accessoires. Mein Lieblingsminispiel war wohl das Chocoborennen, auch wenn es ziemlich flach war und nicht wirklich für lange Zeit motivieren kann. Einarmige Banditen hab ich noch nie gemocht, zum Glück hatte ich relativ zügig das Fragment bekommen. Die Fragmentenskills waren teilweise echt cool, auch wenn man einige echt früher hätte gebrauchen können aber das hatten wir schon.
Das Monster-System war doch deutlich komplexer als ich zuerst angenommen hab, vor allem weil es Ingame kaum nützliche Tutorials dafür gibt, gerade das Fusionieren ist ohne einen Guide zu benutzen nicht sonderlich spaßig. Es gibt ja auch nur 150 Monster (huh) mit den verschiedensten Skills und Stats. Zum Glück haben sie für jede Rolle einen Chocobo eingebaut, da hab ich mir einfach ein Chocobo-Team aufgebaut, da fiel es mir am Ende sogar ziemlich schwer, Lighning für meine blauen Chocobo einzutauschen. Aber Gott was bin ich froh, dass sie keine Trophy eingebaut haben, wofür man alle Monster fangen muss.
Fürs erste bin ich fertig mit dem Spiel, ruft mich, wenn relevante Story-DLCs im Anmarsch sind.
Ich will Sepiroth als BRE "Monster" im Kolleseum sehen!
Wenn SE das nicht macht, gehören die geschlagen! Die würden damit wohl soviel revenue machen, wie die Tales of Kostüme alle zusammen! xD
Ah ja noch was: Warum reden alle von Toriyama? Ist der Hauptszenarienschreiber nicht Daisuke Watanabe? o_Ô
Geändert von Gogeta-X (15.02.2012 um 22:06 Uhr)
Mir kann keiner erzählen, dass er nicht selbst zumindest für die grobe Story zuständig ist, als würde er sein "Kind" völlig aus der Hand geben. Dass man ihn praktisch in jedem Interview liest, wo es um die Story geht, verstärkt nur meine Vermutung. Btw. das Interview mit ihm im Lösungsbuch ist sogar teilweise ziemlich informativ, auch wenn man sich öfter fragt, ob man die Infos im Spiel überhaupt selbst finden kann (wie die Sache mit Alyssa).
Yay, beim zweiten längeren Tesafilm-Versuch das Fragment nach ner halben Stunde bekommen
Jetzt fehlt nur noch die Bestiary. Falls damit noch jemand Probleme hat, empfehle ich diese übersichtliche Liste (Aufbau wie die Gegnerdatenbank im Spiel) mitsamt den Standorten.
Abgesehen davon, dass man den Director, also den Regisseur, für das Gesamtprojekt als verantwortlich sehen kann, ist es ja nicht nur die Story an sich. Okay, die Dialoge sind cheesy usw., aber wer hat da was anderes erwartet? Bei Spielen von Toriyama fallen jedoch zumindest mir persönlich immer wieder massive Schwächen im Konzept und Aufbau auf. Als hätte er keine Ahnung, wie er seine "Vision" gut umsetzen soll, wenn er überhaupt eine hat, und daher einfach mal hofft, dass zufällig irgendwas zusammenprogrammiert wird, das man am Ende als Produkt verkaufen kann. Alleine wie die ganze Zeitreisen-Sache mit den Portalen umgesetzt wurde ist da geradezu typisch. Selbst wenn er den Kram nicht in erster Linie geschrieben hat, wird er stark darin involviert gewesen sein. Auch und gerade was die Handlung angeht.
Nein, wenn sie das machen, gehören sie erschossen. Ich glaube, was viel abstoßenderes können sie jetzt gar nicht mehr machen, als die VII Cashcow zu melken >_<
Glaubst Du doch selber nicht *g*Zitat
Aber im Ernst: Wenn man 3rd Birthday kennt, dann kann man die Fingerabdrücke in dieser ebenfalls ziemlich schwachen Zeitreisestory von Toriyama doch mehr als deutlich erkennen. Ganz zu schweigen davon, dass man als Director vermutlich auch ziemlich viel Einfluss auf die Story ausüben kann, auch wenn sie im Endeffekt ein anderer dann ausstaffiert (oder, wie es hier der Fall ist, nicht).
Das würde ich so unterschreiben. Bei Toriyama hat man immer das Gefühl, dass er zwar gute Ideen hat, aber eine schwache Umsetzung davon und er sich nicht wirklich darum schert, "Details" auszuarbeiten (wobei das Wort bei XIII-2 eigentlich ne echte Untertreibung ist).Zitat von enkidu
Ja, das sehe ich eigentlich genau so. Nur, dass ältere Teile doch etwas länger waren und mehr Nebenpersonen aufweisen konnten *g*Zitat von thickstone
Könnte man natürlich tun, aber so viele Storywriter bleiben SE dann ja AFAIK gar nicht mehr, weil sie die meisten guten ja vergrault haben ^^°Zitat
Kann ich ebenfalls zustimmen. Das Kampfsystem ist spaßig und schnell - wobei ich finde, dass sie es in XIII sogar besser genutzt haben. Wie schon mal angesprochen, benutzt man hier Rollen wie Augmentor, Saboteur eher seltener. Liegt natürlich daran, dass die meisten Kämpfe deutlich einfacher geworden sind - und das ist wirklich schade. Quasi das Grandia-Phänomen, bei dem man ein eigentlich gutes Kampfsystem dadurch unter Wert verkauft, dass man die meisten Sachen gar nicht braucht.Zitat
Tja was du willst ist mir hier herzlich egal. ;P Wenn sie schon Mobs als DLC anbieten, dann doch welche in einen gewissen Charme haben. Lightning hat Stylfaktor und kommt gut an, aber Omega und Amodar werden in foren ziemlich zerrißen. Imho bietet es sich da einfach an und wenn SE DAS nicht in Erwägung zieht, dann haben Sie einfach keine Ahnung. Was "Fans" wollen ist denen doch eh scheiss egal wenn man sich die ganze FFVII Compilation anschaut. ^_~
Und ja, das war eine ernstgemeinte Frage mit Toriyama. Für mich ist er nur als "Director" bekannt. Ob die FFXIII Storyline sein geistig gefick..s Eigentum ist, lasse ich einfach mal im raume stehen. Mir ist halt in den Credits nur aufgefallen, dass Watanabe als Szenario Writer drin steht. Nicht mehr, nicht weniger. ^_~
Und ne richtig miese Geschäftseinstellung *g*
Aber ja... ich nehme an, dass VII Charaktere noch kommen werden. Und dann kann Cloud mal wieder den Überemo raushängen lassen und Sephiroth irgendnen Scheiß von sich geben... oh, well.
Aber die Fans wollten doch mehr FFVII... *g*Zitat
Ich weiß jetzt nicht, was daran so verkehrt wäre sowas optional anzubieten. Was einige Leute sich dabei auch so anstellen. Die Firma will Geld verdienen und haben sich von Tales of genau in dieser Sache den Rang ablaufen lassen. Hat Bamco nicht alleine mit einem einzigen Kostüm in einem Tales of 300.000€ Umsatz gemacht?! O_o
Das eine Firma Ihre Marken melkt sollte doch bekannt sein. Sowas nennt man Businness...nicht unbedingt smart, aber Busninness. ^^
Haha, 2 1/2 Punkte bei Amazon.jp xD
Habe nur mal aus Spaß geguckt. Mich würde wirklich mal interessieren, was den Leuten das bringt oder warum die so einen Groll auf das Spiel hegen. Manchmal verstehe ich das Land nicht.
Anyway, ich wollte euch eigentlich mal fragen, ob ihr die Story unter dem Genreschnitt seht? Auch, wenn die Story problembehaftet ist, so hat sie mir (also Charaktere/Setting/Story) deutlich besser gefallen als z.B. Tales of Vesperia/ Eternal Sonata/ Magna Carta 2. Ich weiß auch gar nicht wieso, aber vielleicht rettet das Production Value auch viel, denn nett präsentiert wird die Story ja auf jeden Fall, sodass ich den Cutscenes gerne gefolgt habe.
Eine Frage noch zum Ende an euch:
Auch, wenn ich mit dem Ende eher auf dem Kriegsfuß stehe, aber dieser kurze Moment war wirklich wirklich cool gemacht.
Ich finde es ziemlich schwierig einen Genreschnnitt festzulegen aber unter dem Serienschnitt befindet sie sich allermal. Es liegt in erster Linie gar nicht an der Handlung selbst sondern mehr daran, wie sie aufgerollt wird. Ich kann es gar nicht leiden, wenn Storyschreiber gar nicht erst versuchen Ungereimheiten in ihren Stories zu erklären und sich anstatt drauf verlassen, dass es schon keinem auffällt/keinen stört. Das ist einfach zu bequem und jeder mit einem halben Hirn könnte sowas hinrotzen.
Da ist auf jeden Fall was dran. Es gehört nicht viel dazu, eine derartige Story zu schreiben.
Auf der anderen Seite habe ich mich persönlich mal gefragt, ob ich auf eine richtige Erklärung der Paradoxa (?) und dieser Zeitreisemechanismen überhaupt scharf gewesen wäre. Klar hätten sie das irgendwie erklären können, ich persönlich hätte mir dann aber gedacht ,,Ah, toll....''. So was artet immer schnell in Technobabble aus, da war Tales of the Abyss z.B. ein echter Meister drin. Ist schwierig imo. Einerseits wären dann wie jetzt unübersehbare Plotholes vorhanden, auf der anderen Seite wären es bestimmt sonst viele Blabla-Erklärungen gewesen.
Am einfachsten wäre es vermutlich gewesen, diesen Zeitreisenkram einfach ganz zu lassen. Vielleicht würde eine ,,normale'' Geschichte, zwei nette Twists und eine schöne Präsentation der Final Fantasy-Serie viel besser tun. Manchmal erscheint es mir, dass die Entwickler auf Teufel komm raus eine originelle, komplexe und tiefgründige Story schaffen wollen und es dann am Ende zu sehr darauf anlegen, sodass sich das Endprodukt zu ernst nimmt und den Ambitionen gar nicht gerecht wird. Bei XIII habe ich das noch gar nicht so wahrgenommen, aber bei XIII-2 wird es deutlich. Andererseits auch jammerschade um die ganzen schönen Ideen :-/
bei dem kartenspiel ist abwarten wohl die bessere option. die zwei bereits integrierten minispiele sind nicht gerade tiefgründig und tetra master/blitzball haben im vergleich zu dem unvergleichlichen triple triad auch abgestunken (wären aber immer noch besser als die bereits vorhandenen).
falls das ende doch noch per dlc kommt, dann werden sie das ganz am ende ausspucken. momentan reden sie davon das spiel bis mai mit dlc im abstand von zwei wochen am leben zu halten. und da kann man mal rechnen: 2 neue kostüme für je 3 €, dann das kartenspiel für 5 €, mit der zeit läppert und rentiert sich das schon... für SE. angeblich sollen nicht mal neue trophys/achievements dazukommen.
nuja, ich hab jetzt noch die letzten waffen gefarmt und arkus chronika und das paradisum-schwert sind doch tatsächlich die einzigen nicht-color swap-waffen im gesamten spiel (ohne dlc). obwohl sie in den attributen letztendlich schwächer sind als die waffen, die man durch den chaoskristall bekommt, haben sie diesen tollen effekt, den auch schon die ultimativen waffen in XIII hatten. bei serah knallt es weiße federn beim angreifen und bei noel schwarze. °____°
Yay. Ich wusste dass ich noch irgendwas vergessen hatte, das ich sagen wollte ^^
Gibt noch einen Hinweis, der hier glaub ich noch nicht genannt wurde.
Mann, das Spiel ist voll von Teasern und losen Enden und fehlenden Features. Wäre der Storypunkt mit Alyssa und einige andere Dinge näher erklärt worden, und wäre das, was jetzt teils sicher und teils eventuell als kostenpflichtiger DLC nachgereicht wird, schon enthalten gewesen (nämlich das Kolosseum, etwas zu Sazh, zusätzliche Kostüme und vor allem ein RICHTIGES ENDE!) wäre das ein viel besseres und zufriedenstellenderes Spiel geworden. Das hätte locker für nen Punkt mehr in dem ein oder anderen Aspekt gereicht. Sie haben es in meinen Augen wieder versemmelt, wenn auch auf eine ganz andere Art als in XIII. Diesmal zeigen sie, dass sie es noch einigermaßen könn(t)en, aber rücken nicht raus mit dem Zeug. Zumindest nicht gleich.
Ach verdammt. Mit dem Gedanken hab ich auch gespielt, aber jetzt bin ich einmal so weit, jetzt will ich auch die Platin-Trophäe haben :-/ Wenn doch nur dieser blöde Automat nicht wäre. Habe damit einfach kein Glück >_>'Zitat
Dito
Hab jetzt übrigens doch endlich Lightning in den Monsterverband bekommen. Die Erklärung des Richter-Typen der Arena war etwas arm, vonwegen "Abbild" und so. Mit der Begründung können sie echt jeden Charakter aus XIII wieder zurückholen. Naja. Ein Lustiger Kampf war es. Trotzdem hab ich meinen blauen Chocobo als Verheerer irgendwie lieber.
Du sprichst mir da wirklich aus der Seele. Besser kann man das (leider) nicht auf den Punkt bringen. Der Twist am Ende ist imo schon okay so, das Problem ist wie du schon meinst die fehlende Auflösung.
Post Game ist btw. beendet und nun habe ich auch die Platin-Trophäe. Abgesehen von einigen Aufgaben war es sehr spaßig, aber nun habe ich auch genug von dem Spiel. Das Bestiary war eine ganz schöne Geduldsprobe, da hätte ich fast das Handtuch geschmissen (Caterchipillar, verdammt seist du!!!!!). Das Secret Ending war wie erwartet ein Reinfall, aber das war mir schon vorher klar.
Bei meiner Meinung zum Spiel bleibt es. Ich sehe es auch positiv, dass ich wieder einen Funken des Geistes der Vorgänger gespürt habe, auch wenn sie sich das im Endeffekt (Geldgeilheit?) selbst verbaut haben. Ich bin aber immer noch überzeugt, dass SE irgendwann wieder zur alten Stärke zurückfindet, vielleicht mit Versus sogar schon. Toriyama feuern/ersetzen, DLC-Wahn reduzieren und dann hat sich das wahrscheinlich schon. Die kleinen Kinderkrankheiten im Gameplay finde ich nicht schlimm, da haben sich die Vorgänger mit weniger Ruhm bekleckert (Teil 8 *hust*)
Das Secret Ending in FFX-2 war imho schon sehr geil, hier wirkt es auf mich als banale Zwischesequenz von 90 sekunden, die der Schere zum Opfer fiel... warum zum Teufel soll ich DAFÜR 160 Fragmente suchen? x_X
aus meinen augen, unwürdiger.
du farmst die auch nicht für das ende, sondern für den maximalen haudrauf-bonus deiner chaoswaffen.
*copypasta*
Zitat von gaf
moar hentai here.
keine noel swimsuit... son, I am disappoint.
Da hatte ich auf ein Badass-Haudrauf-Monsterkampfanzug für Serah gehofft und stattdessen bekommt man einen der Victoria's Secret-Unterwäscheengel. Ihr alternatives Kostüm das mit dem Bonuspack kam finde ich da ja um Welten besser (wie traurig ist das eigentlich).
Choong says: Reality! Why don't you leave us dreamers alone?