Du schilderst in den letzten beiden Absätzen genau das, was ich auch vom Spiel wahrgenommen habe. Mit dem Unterschied, dass ich den OST für mit den besten der Reihe halte und für mich das Gameplay persönlich einfach stärker wiegt. Ich bin jetzt bei 50 Stunden und davon waren 20 Stunden Story, die ich ok fand. Mir ist schon klar, dass die nicht toll ist, aber die hatte auch gute Momente (Kapitel 5 und teilw. 4) und war kurzweilig genug. Ich bin Infinite Undiscovery-geschädigt und backe was Story bei jRPGs angeht ganz kleine Brötchen
Nur, weil die Story nicht das Gelbe vom Ei ist, würde ich das Spiel nicht so stark abwerten. Der Rest passt für mich, es hat von der Story abgesehen alle Zutaten, die ich für ein sehr gutes jRPG brauche. Klar kann man sich so über die Story auslassen, sodass man mit dem Rest kein Spaß hat oder was auch immer, aber das ist alles nicht so mein Problem, weil ich es nicht tue und mir die Story keine körperlich und geistigen Schäden angetan hat wie so einigen Forumsgängern. Die 8/10 sind übrigens rein subjektiv, ich kann auch eine 5/10 o.ä. verstehen, wenn es entsprechend begründet ist. Ich selbst könnte auch für eine 5/10 argumentieren, aber was nützt es, wenn mir das Spiel bedeutend mehr Spaß als ein Großteil dieser Gen gebracht hat (Ja, Xenoblade inbegriffen).