Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
@thickstone:
Wobei 8/10 halt immer noch ein ziemlicher hoher Score ist, wenn man 5 als die Mitte betrachtet. Eine 5 ist quasi ein absolut solides Spiel, was in keine Richtung hinausschlägt (oder sich halt ausgleicht). Ein Spiel, was gut mit Macken ist, würde ich dann wohl eher ne 7 geben wollen - wobei ich schon ein wenig dazu tendieren würde, dem Ganzen ne 6 insgesamt zu geben.

Liegt daran, dass die Story einfach Mist ist und viel zu oft "Joker" aus dem Ärmel zieht. Kurze Stichworte: Paradox, Etro, Chaos/Dunkelheit, Zeitenseher (bzw. diese Kugeln von denen). Das ist alles einfach viel zu "bequem". Zusätzlich hat das Spiel zu wenige Charaktere und (jetzt kommts ) es schafft es nicht mal, die richtig (und vollständig) zu präsentieren. Die Dialoge sind haaresträubend und Nonsens, das "To be continued" ist die reinste Frechheit. Die Musik ist größtenteils Mittelmaß mit ein paar richtig miesen und wenigen guten Stücken.

Auf der Proseite sind natürlich das Gameplay und die Handlungsfreiheit, die vielen kleinen Anspielungen und kleine Witze. Auch die Tatsache, dass die Charaktere zumindest sympathisch sind sowie der Abwechslungsreichtum in den Dungeons. Das Monstersammeln lässt einem viel mehr Freiheit und das Kampfsystem ist natürlich gut, wie es das auch schon vorher war - nun mit dem zusätzlichen Bonus, dass man selber auch mal vor dem Ende des Games eingreifen darf *g*
Du schilderst in den letzten beiden Absätzen genau das, was ich auch vom Spiel wahrgenommen habe. Mit dem Unterschied, dass ich den OST für mit den besten der Reihe halte und für mich das Gameplay persönlich einfach stärker wiegt. Ich bin jetzt bei 50 Stunden und davon waren 20 Stunden Story, die ich ok fand. Mir ist schon klar, dass die nicht toll ist, aber die hatte auch gute Momente (Kapitel 5 und teilw. 4) und war kurzweilig genug. Ich bin Infinite Undiscovery-geschädigt und backe was Story bei jRPGs angeht ganz kleine Brötchen

Nur, weil die Story nicht das Gelbe vom Ei ist, würde ich das Spiel nicht so stark abwerten. Der Rest passt für mich, es hat von der Story abgesehen alle Zutaten, die ich für ein sehr gutes jRPG brauche. Klar kann man sich so über die Story auslassen, sodass man mit dem Rest kein Spaß hat oder was auch immer, aber das ist alles nicht so mein Problem, weil ich es nicht tue und mir die Story keine körperlich und geistigen Schäden angetan hat wie so einigen Forumsgängern. Die 8/10 sind übrigens rein subjektiv, ich kann auch eine 5/10 o.ä. verstehen, wenn es entsprechend begründet ist. Ich selbst könnte auch für eine 5/10 argumentieren, aber was nützt es, wenn mir das Spiel bedeutend mehr Spaß als ein Großteil dieser Gen gebracht hat (Ja, Xenoblade inbegriffen).