Sucht ihn 1x, beantwortet die Frage und bleibt genau an der Stelle stehen. Geht nun zurück in die Historia Crux und ladet Academia so lange wieder neu, bis er wieder vor eurer Nase steht.
War in ca. 20-30 Minuten durch damit. Die Guides zu den Fragen findet man btw. zu Hauf im Internet.
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Ja, das hab ich nach kurzer Zeit auch gemacht... also, nachdem ich ihn beim 2. Mal versucht habe zu finden und dann ca. 15 Minuten alleine dafür gebraucht habe. Man, das war nice *g*
Wobei man zumindest sagen muss, dass sie da die Funktion, dass Leute im Vorbeigehen was sagen, recht gut genutzt haben. Man bekommt ja TIpps von ihnen - nur leider nicht oft genug.
Ach ja, mein 2. Paradox-Ending nun freigeschaltet - das in Akademia 4XX. Dazu gleich ne technische Frage: Muss ich die Story-Abschnitte, die darauf folgen, nun tatsächlich noch mal spielen, da
Ansonsten, wenn man das alles noch mal spielen muss: Zeit noch nie so gut verbracht ^_O
Man, wie hab ich mich auf ein Ending gefreut, bei dem
So, bin dann auch mit dem normalen Ende erstmal durch. Muss mich anschließen, dass man da ruhig einen cut hätte machen können.
Ansonsten hat mich nur das Pacing gestört. Ging mir größtenteils doch etwas zu langsam mit der Hauptstory vorran und selbst dann waren die Szenen öfters auch eher gemächlich. In der Hinsicht war der Vorgänger imo auf jeden Fall besser.
Dann mal ran an die Paradox Endings und evtl. mal alle Fragmente sammeln.
Also ich bin nun auch durch und habe vor und nach dem Ende noch einige Fragmente geholt. Werde ggf. auch noch ein paar Trophäen erspielen, aber im großen und ganzen ist XIII-2 für mich vorbei.
Was soll ich sagen? Sehe das Spiel im Nachhinein mit sehr gemischten Gefühlen. Begeistert war ich davon sicher nicht, besonders gegen Ende sind mir einige Dinge negativ aufgefallen. Da wäre die Sache mit dem DLC. Bis jetzt habe ich das nicht so eng gesehen, aber das Spiel geht damit offenbar doch etwas weiter als ich dachte. Ist doch irgendwie dreist, ein leeres Kolosseum einzubauen, das einem den Mund wässrig macht, und es dann das gesamte Hauptspiel über komplett leer zu lassen! Ohne den Omega-DLC für Vorbesteller wäre da gar nichts. Das regt mich deshalb auf, weil es bestimmt kein großer Aufwand gewesen wäre, da ein paar Gegner reinzupacken. Ich hätte nichtmal was dagegen gehabt, wenn es nur billiges unspektakuläres Kanonenfutter gewesen wäre und die wirklich interessanten und schweren Kämpfe per DLC nachgeliefert werden. Aber ein ganzer Ort im Spiel, der nichts weiter als ein Platzhalter ist? Hab mich die ganze Zeit während dem Spielverlauf gefragt, wann es endlich freigeschaltet wird, da es doch relativ früh vorkommt. Die Antwort: Nie. Na toll. Noch dazu das fehlende Kartenspiel-Minigame in Serendipity...
Damit im Zusammenhang stimme ich der allgemeinen Meinung zum Ende zu: Der letzte Part davon kam sehr unerwartet und passt imho nicht so ganz ins Bild. Hätten sie das weggelassen, wäre im Grunde alles okay (mal von dem üblichen Story-Unsinn abgesehen), Aber so?
Noch etwas, das ich blöde fand: Seltsam, dass die Leute in der Zukunft immer noch 500 Jahre alte Luftschiffe benutzen. Habt ihr das gemerkt? Wenn ich mich nicht irre, sind die die in den Bresha-Ruinen gegen Atlas zum Einsatz kamen und die die kurz vorm Finale zu sehen sind genau die gleichen Modelle. Schon klar, da hat man sich nochmal ein wenig Aufwand gespart, aber imho an der falschen Stelle. Es ist ja nicht nur das. Generell hat man bei den Reisen durch die Zeit oft nicht das Gefühl, dass sich wirklich viel verändert hätte. Es scheint oft eher ein Unterschied von Wochen als von Jahren zu sein, oder die Forscher der Akademie im Yaschas-Massiv haben ungefähr das Arbeitstempo des gemeinen deutschen Beamten. Nicht dass diese Sachen das Spiel kaputt machen, aber da wäre auf jeden Fall mehr drin gewesen.
Ich hab ja grundsätzlich ein Problem mit Zeitreisen-Stories. Da war das hier keine Ausnahme. Solange sich der Clou nur auf einen intelligenten Twist beschränkt, wie es zum Beispiel im ersten und im achten Final Fantasy der Fall war, dann hab ich damit kein Problem. Und selbst wenn die Geschichten unheimlich unrealistisch sind, können sie funktionieren, wenn sie sich nicht so furchtbar ernst nehmen (die von oben nach unten verschwindenden Geschwister auf dem Foto von Marty in Zurück in die Zukunft *g* So ein Schwachsinn!). Leider nimmt sich Final Fantasy seit geraumer Zeit extrem ernst, und in Kombination mit Motomu Toriyama kommt da imho nichts Gutes bei rum.
Dabei gab es durchaus positive Aspekte, die ich hier schon irgendwo erwähnt habe. Ein richtiger Bösewicht, den man auch bekämpfen darf, endlich wieder NPCs mit Bedeutung, ein sympathischer Held der Klartext redet usw. Aber das alleine reicht nicht um das Durcheinander aufzuräumen. Der Story-Fokus, den XIII zu viel hatte, davon hätte XIII-2 ein wenig vertragen können. Letztenendes ist das Spiel ja auch verdammt kurz, wenn man die Sidequests nicht mitzählt. Ich würde der Story nur 2 bis 3 von 5 Punkten geben, da muss ich nochmal drüber nachgrübeln wenn ich mein Review schreibe.
Die Grafik ist nach wie vor top, aber die oben beschriebene Sache mit den Luftschiffen hat mir nochmal klargemacht, wie viel das Spiel eigentlich aus dem Vorgänger recycelt hat. Vor allem die Gegner-Typen, da wurde bis auf ein paar wenige Bosse kaum was Neues geboten. Hier und da ist es auch nicht mehr ganz so schick, man erkennt die rauen Ecken, wo XIII etwas mehr auf Hochglanz poliert war. Aber was anderes habe ich eigentlich auch nicht erwartet. Einige der neuen alten Orte waren ganz nett. Es heißt zwar noch immer Archylte Steppe oder Bresha Ruinen, aber es handelt sich im Grunde doch um ganz neue Gebiete. Was mir besonders gut gefallen hat sind die Wetter-Effekte. Wie die Charaktere bei Schnee buchstäblich zugefrohren sind, oder wie bei Regen die Wassertropfen auf der nicht vorhandenen Kameralinse hängen bleiben ^^ Der Grafik würd ich 4 bis 5 Punkte geben, bin mir auch da noch nicht sicher (zum Vergleich: X-2 hat bei mir nur 4 bekommen).
Musik war okay aber nicht der Hammer. Einer der wenigen Punkte, wo mir XIII klar besser gefallen hat. Wirkte in sich stimmiger. Auch beim Soundtrack haben sie viel recycelt, was mich etwas gewundert hat. Aber okay, besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht (*hust* FFX-2 *hust*). Ein paar der Vocal Stücke (von denen es diesmal ungewöhnlich viele gab) waren schön, aber sonst gabs keine wirklichen Highlights für mich. Eher ein oder zwei WTF-Momente, zum Beispiel als man das erste Mal auf einen der mutierten roten Paradox-Chocobos steigt und dann diese ... gewöhnungsbedürftige Variation des Chocobo-Themas zu hören bekommen ^^ Von mir 3 von 5 Punkte.
Worum sich eigentlich alles dreht ist das Gameplay. Und hier hat das Spiel einiges zu bieten. Ich hab mich vorhin zum ersten Mal etwas intensiver mit der Monsterzucht beschäftigt und mir das berüchtigte Killer-Zwergenküsschen gezüchtet, muha! Es hat sich alles so viel angenehmer gespielt, man hatte Abwechslung und Möglichkeiten, durfte selbst Entscheidungen treffen. Das Kampfsystem, von dem ich nie so richtig begeistert war, zeigt hier für mich zum ersten Mal, dass es was taugt. Alleine durch die vielen kleinen aber wirkungsvollen Verbesserungen. Ich kann mir jetzt durchaus ein Final Fantasy XVI vorstellen, bei dem das wieder ähnlich gehandhabt wird (so wie sich das KS von X-2 zu dem von XIII verhielt). Zumindest, so lange man es in eine schöne und zusammenhängende Spielwelt einfügt.
Wo ich grade bei dem Punkt bin: Sicher ist die Chronosphäre ein Fortschritt gegenüber XIII, weil was den Aufbau der Spielwelt angeht alles ein Fortschritt gegenüber XIII wäre, selbst all die NES-Klassiker des Genres. Warm werden konnte ich damit trotzdem nicht. Es mag mit meiner Abneigung zum Zeitreisen-Thema zusammenhängen, aber das alleine war ihnen ja nicht genug! Man reist jetzt per Portal beliebig durch Raum UND Zeit. Sorry, das erscheint mir inzwischen sehr willkürlich und wenig glaubhaft oder nachvollziehbar. Im Prinzip handelt es sich nur um eine Ausrede, denn wie viel cooler wäre es gewesen, wenn wir hier eine unmittelbar zusammenhängende Spielwelt gehabt hätten, bei der an bestimmten Stellen (Portalen) die Zeit beeinflusst werden kann. Mehr so in Richtung "A Link to the Past" oder auch "Ocarina of Time", wenn ihr versteht was ich meine -_^ Jedenfalls hat die Chronosphäre dafür gesorgt, dass sich XIII-2 für mich in der Beziehung ein wenig zu sehr nach XIII angefühlt hat. Ein Auswahlbildschirm, bei dem die Verknüpfungen auch noch recht verwirrend angeordnet sind, nee, das erhoffe ich mir nicht von meinen RPGs. Meine Güte, ob ichs noch erleben darf, in dieser Generation ein Final Fantasy mit ner vernünftig zusammengebauten Spielwelt zu zocken? Bitte Itou, lass uns nicht im Stich!
Die langen Ladezeiten waren überaus nervig. Für das Springen bin ich ihnen seltsam dankbar. Nicht zufrieden, da stark ausbaufähig (wie bekloppt man da überall in der Luft an unsichtbaren Barrieren hängen bleibt), aber so rein von der Idee und dem Konzept her ist das doch ein Feature, das ich zuvor zwar nie bewusst vermisst habe, aber durchaus Vorteile für zukünftige Teile der Serie sehe, wenn das weiterverfolgt wird (in XIV scheints ja auch implementiert zu werden). Trägt doch einiges zur Spieltiefe bei, hier vor allem, nachdem man die Fragment-Fähigkeit erhält, mit der man länger in der Luft bleibt und sanfter wieder runter kommt.
Fragment-Fähigkeiten, das war auch ne tolle Idee. Überhaupt die ganze Sache mit dem Moogle-Werfen usw. Auch die Rätsel fand ich sehr gelungen. Okay, die Uhren-Puzzles wurden auch mir irgendwann zu viel, aber trotzdem hab ich sie alle ohne Hilfe nach ein paar Versuchen lösen können ^^ Mann, was hätte das ausgemacht, wenn XIII so etwas und vielleicht noch ein kleines Minispiel gehabt hätte *seuftz*
Im Moment tendier ich zu 4 von 5 Punkten fürs Gameplay von XIII-2. Zum Vergleich: XIII bekam von mir 2. Und das empfand ich noch als großzügig *rolleyes*
Insgesamt hat mir XIII-2 mehr Spaß gemacht, einfach schon, weil es viel mehr zu Entdecken gibt, denn das ist ein absolutes Muss für mich in einem RPG. Ein tolles Spiel ist es deshalb aber imho noch lange nicht, eher durchschnittlich. Ich akzeptiere es als den Versuch einer Wiedergutmachung, der in mancher Hinsicht radikal in die entgegengesetzte Richtung von XIII ausschwenkt, bisweilen sogar etwas zu weit. Wenn sie die richtige Balance dazwischen finden könnten und sich Toriyama von der Vorstellung der guten alten Weltkarte oder etwas Vergleichbarem überzeugen lässt, dann ist die Serie trotz der massiv fehlgeleiteten Führung langfristig noch nicht am Ende.
Trotz allem muss ich gestehen, dass ich mir ein wenig mehr von XIII-2 erhofft hatte. Mehr Umfang und mehr Kohärenz vor allen Dingen. Naja, dafür dass das Spiel plötzlich wie aus dem nichts kam, waren es ein paar interessante Stunden. Kann man spielen, muss man aber nicht. Da freu ich mich viel mehr auf XIV 2.0, Type-0 und Versus (und natürlich XV, das dieses Jahr angekündigt wird ).
Zitat von Evanescence
die level caps müssen wieder her
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OMG nein! Balance hin oder her, das ist es einfach nicht wert. Ich hab lieber ein Spiel, in dem ich mich schwindlig grinden kann oder - Soheil bewahre - sogar muss, als eines, in dem ich zum Nichtstun verdammt bin und das mir als Spieler nicht den leisesten Hauch einer Möglichkeit lässt, selbst über die Entwicklung der Figuren zu bestimmen. Ich fand XIII-2 auch recht einfach, hatte nirgends ernste Probleme und der letzte Boss war auch schnell platt. Aber das hat mich nicht gestört, eher im Gegenteil.
Zitat von Diomedes
Also wirklich, das kann doch kein ernstgemeinter Vorschlag sein. Ist es so schwierig, nicht überlevelt zu sein, so dass unbedingt wieder Riegel vorgeschoben werden müssen?
Lieber sollen sie sich was einfallen lassen, Gegner vernünftig (nicht wie in FFVIII) mitleveln zu lassen, oder im Bereich des variablen Schwierigkeitsgrades ein wenig umsichtiger werden. Oder die Möglichkeiten des Spielers auf andere Weise zu begrenzen, sei es etwa, indem man bessere Zauber, Waffen, Techniken, Rüstungen, Summons etc. erst später zugänglich macht. Ich habe von den metaphysischen Konstrukten eines Levelsystems, bestehend aus irgendwelchen mental verankerten "Brettern", ohnehin längst genug. Aber ich will es nicht nochmal erleben, nur bis zu genau einem Punkt X aufsteigen zu dürfen, solange das Kapitel noch nicht beendet ist (von denen ich übrigens auch kein großer Freund bin).
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Dito (mal abgesehen davon dass ich nichts gegen die Bretter habe ).
Zitat von Kiru
Ich kann mir echt nicht erklären, was da manche Leute gegen diesen Cap in ff13 haben.
...
Das Spiel hat es in der Hinsicht einfach extremst übertrieben. Uns emanzipierte Spieler händchenhaltend von Anfang bis Ende durch die Story zu führen. Dem Spieler wird die Freiheit, selbst zu entscheiden, abgenommen. Das an sich empfinde ich schon als negativ. Das ganze System schaltet sich erst nach und nach im späääten Spielverlauf frei, dazu die Schlauch-Dungeons, die fehlende Abwechslung... da bringen die Level-Caps das Fass einfach zum Überlaufen, selbst wenn der ein oder andere sie für sinnvoll halten mögen. Ich möchte nicht verneinen, dass so etwas unter anderem Umständen und in anderen Spielen (in denen man anderweitig nicht so eingeschränkt ist) funktionieren kann und das auch tut, aber in FFXIII? Dem interaktiven Film, der sich selbst spielt? Nee danke. Wenn ich sonst schon nichts mehr selbst machen darf, dann möchte ich wenigstens noch "leveln" dürfen, wenn und wann ich es für richtig halte.
Zitat von Kiru
Und wo jetzt der Unterschied zwischen "jetzt ist erst einmal Ende" und "jetzt brauchst du so viele Exp, dass du den nächsten Level eh erst im nächsten Dungeon bekommst" ist, weiß ich auch nicht.
(...)
Denk an Suikoden oder Fire Emblem oder was auch immer. Dort ist auch schnell Sense, wenn ein Char zu stark ist, um noch Exp von Gegnern zu bekommen. Das selbe wie bei ff13. Da sagen sie dir nur nicht, dass es jetzt nicht mehr höher geht. Da bekommst du nur noch 5Exp pro Kampf.
...
Da sprichst du was an - das ist genau der Punkt. Für mich hat das auch was mit Immersion zu tun, unabhängig vom reinen Funktionieren des Systems. Ich versuche mich in das Spiel hineinzudenken und habe eine gewisse Vorstellung von den Regeln und dem, was möglich sein sollte und was nicht. Es hört sich banal an, dass es nur um dieses "sagen" geht, nur um die rein hypothetische Möglichkeit, sich in Suikoden die 1000 benötigten EXP aus den 5 läppischen Punkten pro Kampf zusammenzukratzen, was sowieso kaum einer machen wird. Aber imho steckt da viel mehr dahinter. Alleine die Möglichkeit, etwas zu tun, selbst wenn es unnötig ist, lässt das Spiel an Tiefe gewinnen. Vielleicht denkt sich ja irgendein Spieler eine spezielle Extremspielweise aus, die andernfalls nicht machbar wäre? Wie auch immer, ich hasse es jedenfalls, vom Spiel selbst so brutal gesagt zu bekommen, was alles NICHT geht. In deinem Beispiel ist es doch der Spieler, der sich denkt, dass die 5 EXP, die die Gegner nur noch abwerfen, sich nicht mehr lohnen. Seine Entscheidung. Das Spiel mag ihn in bestimmte Bahnen lenken, aber das geschieht (mir fällt grad keine bessere Ausdrucksweise ein) "sanft" und oft unbewusst. In FFXIII hingegen streikt das Kristarium. Holzhammer-Methode, und das in jedem Kapitel aufs neue. Hier imho besonders störend, weil es schreit "Tja, wenn du mehr willst, musst du in der Handlung vorwärts kommen." In der ultra-linearen Handlung wohlgemerkt.
Zitat von Evanescence
enemy scaling fand ich bisher auch immer schreckelichst in allen spielen, die damit daherkommen, weil der eigene machtzuwachs immer wieder relativiert wird und überhaupt mag ich in stein gemeißelte statuswerte lieber. sind besser zum rechnen und merken und so.
...
Ja. Ich muss auch sagen, dass ich noch kein Spiel gespielt habe, bei dem das sonderlich gut umgesetzt wurde. Trotzdem würde ich die Idee nicht pauschal ablehnen, da es immer viele Herangehensweisen für so etwas gibt. Kommt halt drauf an, wie man es macht. Ich denke so sehr ging es Dio auch gar nicht um das "Mit-Leveln", bevor ihn Kiru speziell darauf angesprochen hat. In dem zitierten Beitrag wurden ja auch noch andere Vorschläge erwähnt.
Zitat
ich war noch nie nach dem beenden von einem spiel so emo. -____- ich glaube das ende ist das komplette gegenteil von dem, warum man überhaupt ein (j)rpg spielt. toriyama'd. die müssen das echt fixen.
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Geil, ein neues Wort erfunden Ich bin dafür, das offiziell in den Sprachgebrauch dieses Forums aufzunehmen!
"Boah ey, das RPG, das ich gestern ausprobiert hab, hat mich total toriyama'd."
Zitat von Diomedes
Balancing sollte nichts damit zu tun haben, dass der Spieler an die Hand genommen und nicht mehr losgelassen wird.
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So true.
Zitat von thickstone
Kapitel 5 sticht hervor.
(...)
Wenn die Story schon anfangs so wie am Ende gewesen wäre was Pacing und Atmo angeht, dann hätte es auch zu einer 4/5 gereicht. Man kann sagen, dass die Story eigentlich erst ab mitte Kapitel 4 zu existieren beginnt. So ist es halt nett und unterhaltsam mit teils ungenutztem Potenzial.
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Jo, in Kapitel 5 kam bei mir zum ersten Mal auch so etwas wie ein "Zeitreise-Feeling" auf, was davor die ganze Zeit gefehlt hatte. So ein Hauch von Chrono Trigger ^^ Schon durch die drastischere Änderung in der Optik. Leider wars dann wieder viel zu schnell vorbei. In dem Zusammenhang war die schwer zu greifende Vorstellung von Walhalla auch nicht gerade sehr hilfreich.
Zitat von BDraw
Ich finde übrigens, dass 13-2 es doch schafft, eine ähnlich lebendige Welt zu erzeugen wie 12 damals.
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o__Ô
Zitat von Sylverthas
Sagt mal, kams eigentlich jemand anderem noch komisch vor, dass Hope hier als so ein Superbrain dargestellt wird? Also, in XIII hatte ich eigentlich nie so richtig den Eindruck, dass er wirklich extrem intelligent ist *g*
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Hehe. Da ist zwar was dran, aber ich fand durchaus, dass er schon in XIII etwas streberhaftes an sich hatte ^^ Also wenn Hope es irgendwann doch zu was bringen sollte, dann halte ich den Weg den er in XIII-2 eingeschlagen hat (natürlich in weit weniger over-the-top Ausmaß) für den naheliegendsten.
Zitat
Was ich aber generell noch mal fragen wollte: Hat irgendwen sonst die gesamte Story eigentlich an Kingdom Hearts erinnert? Also, eigentlich nicht nur die Story, sondern auch der Spielaufbau?
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Ja. Und dazu dann noch Noels Gesicht und Klamotten ^^ Fast wie ein grown-up Sora. Dazu fällt mir grade ein, dass ich Noels englische Synchronstimme ziemlich gut fand.
Zitat von Seldio
DLC-Arenakampf gegen FFXIII Jihl Nabaat bestätigt. ^^
...
Im ersten Moment wollte ich an dieser Stelle schreiben, dass ich mich frage, wie die das storymäßig erklären/rechtfertigen wollen, denn die Figur ist eindeutig dahingeschieden. Aber dann kam mir dieses furchtbare Wort in den Sinn, das ich in den letzten paar Tagen so unglaublich oft gehört habe ... PARADOX !!
Ach ja, wo wir grade bei random Gedanken zum Spiel sind: Ich habe bis jetzt 132 Fragmente gesammelt. Weiß nicht ob ich mir den Aufwand antue, das noch zu komplettieren. Bestiary und so :-/
Und dann ist da noch etwas, das ich am Ende total seltsam und unlogisch fand:
Was? Auf die Sache mit Alyssa wird in den Paradox-Enden nochmal irgendwie eingegangen? Schön, muss ich mal die restlichen freispielen. Hätte es ultrablöd gefunden, wenn sie sie hätten ohne jede Erklärung einfach so verschwinden lassen. Hab mir darüber auch schon ein paar Gedanken gemacht, mal sehn ob es tatsächlich in etwa in diese Richtung geht.
Ich habe gestern das Kaiserpudding Paradoxending angeschaut -> ROFLMAO³ xD
Einfach nur genial. Das hat die ganze Atmosphäre des Spiels ja extremst gelockert. Ich kann jeden nur empfehlen den Kaiserpudding zu plätten und danach den Joypad auf den Tisch legen und einfach genießen, was auf dem Bildschirm flimmert. ^^
Ansonsten finde ich es etwas blöd, dass man einige der starken Monster ja nur über den erweiterten Mogwurf bekommt. Hab gestern nicht schlecht gestaunt, als ich Mog versehentlich in das Blumenbeet in der Archylte Steppe geworfen habe und das Zwergenküschen bekam, was laut Foren auch noch der beste Brecher ist...
Ab wann kann ich eigentlich Stufe 3-5 Monsterpimp-Items bei Chocolina kaufen? Bin jetzt mit AS700 zu Ende, was btw. echt WOW ist. Menschenleer, aber das war ja von Noel nicht erfunden, dass er der letzte ist. *lol* Und in der Wüste dort taucht auch Sabotender/Kaktor als T1000 Fassung auf. ^^
Gestern war ich dann auch fertig geworden mit dem Spiel, nach etwas mehr als 100 Fragmenten war ich wohl schon etwas overpowered und deswegen fand ich die "Endbosse" nicht wirklich schwer, der Kampf hat sich nur ziemlich in die Länge gezogen. Ich wollte etwas defensiver rangehen nachdem ich davor neuladen und mir zum ersten mal Wound Potions kaufen musste. Das Ende hat wahrlich nicht enttäuscht, wenn man einen dampfenden Haufen Pferdescheiße erwartet hatte. Wenn sie jetzt nicht ne Serie von Story DLCs rausbringen, dann ist es eins der beschissenste Ende aller Zeiten oder wir werden tatsächlich noch mit XIII-3 gesegnet. Auch wenn ich XIII-2 jetzt schon als ne deutliche Steigerung gegenüber XIII empfinde, das liegt hauptsächlich am Gameplay, die Story mit "Blahblah Paradox, blahblah Lightning" war noch unter dem Niveau von der aus XIII, es macht nicht wirklich Spaß, wenn man im ganzen Spiel vielleicht 5 Charaktere sieht, die in irgendner Weise auch wichtig für die Handlung sind. Es bringt nichts, die in meheren Zeitebenen auftreten zu lassen wenn sie sich eh nicht von einander unterscheiden. Die Paradox-Enden werden da wohl auch kein Licht ins Dunkel brignen können, sowie ich bisher gehört hab. Ich jedenfalls hab genug von der Welt und den Charakteren, ich will wieder was neues haben, sei es auch nur, dass die mal dem Versus Team ein bisschen unter die Arme greifen sodass das Spiel noch in diesem Jahrhundert rauskommt.
Jetzt mal den Rest erledigen, Serendipity u.a., ich freue mich schon...
So im Nachhinein muss ich sagen, dass sie ihr eigenes Spiel sabotiert haben.
Lange Zeit dachte ich (so um den Mittelteil herum), dass ich das Spiel viel besser als den Vorgänger finden würde. Es hat mich gefesselt und bot wieder ein Final Fantasy-Gefühl. Doch einige kleinere Mängel und durch das Ende haben sie das wieder verkackt.
- Durch das Ende hat man einfach nicht das Gefühl, dass man da gerade wirklich was durchgespielt hat.
- Man weiß, dass einem Teile des Spiels bewusst vorenthalten werden und nach dem Ende wird das erst so richtig deutlich. Find ich scheiße. Hoffentlich ziehen die so einem Mist nie nie nie mit einem Mainline-Teil ab.
- Obwohl ich eher ein Beführworter kürzerer Stories in jRPGs bin, war mir XIII-2 immer noch einen Tick zu kurz.
Die Story ist ansonsten so weit okay. Noel und Serah wie gesagt besser als erwartet, Ende schlimmer als erwartet (habe mich ja auf Schlimmes vorbereitet, aber das Durchspielen fühlt sich nicht mal befriedigend an). Bestimmt kein Meisterwerk, aber meine Erwartungshaltung habe ich schon zur Genüge dargelegt, von daher passt es mit der 3/5. Für eine 2/5 hat es mich dann doch zu gut unterhalten, auch wenn der DLC-Fauxpas schwerwiegend ist.
Gameplaymäßig hingegen vieles richtig gemacht. Etwas weniger recycling und ein besseres Balancing und fertig wär's für mich. So bleibt es sehr unterhaltsam, sodass ich mich sogar an die Platin-Trophäe mache und das kommt....sonst nie vor.
Insgesamt gebe ich dem Spiel eine 8/10. Es ist gut, aber imo nicht sehr gut oder gar in einer Liga der alten Teile. Aber auf der anderen Seite ist es viel besser als X-2 und sehr spaßig und motivierend. Große Probleme des Spiels sind für mich also das Ende und die DLC-Problematik. Wie konnten die nur so hirnamputiert sein. Echt, nennt mir mal ein Spiel, bei dem es schon mal so was Dreistes gab O_O
So bleibt es sehr unterhaltsam, sodass ich mich sogar an die Platin-Trophäe mache und das kommt....sonst nie vor. Insgesamt gebe ich dem Spiel eine 8/10.
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Na, das beißt sich aber extrem was du schreibst. Einerseits sabotiert, andererseits eine 8/10? Ähm... entweder ganz oder gar nicht.
Na, das beißt sich aber extrem was du schreibst. Einerseits sabotiert, andererseits eine 8/10? Ähm... entweder ganz oder gar nicht.
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thickstone legt hier die journalistischen maßstäbe der videospielfachpresse an. drölfzehn seiten über fehler und macken herziehen und dann den letzten absatz mit ner 8 oder 9 von 10 garnieren.
inzwischen hab ich das spiel komplett dem klebeband überlassen. monsterkatalog war glücklicherweise nicht mehr viel übrig und die glücksmünze aus serendipity kam verdammt schnell (2,5 stunden autoplay) aus dem automaten. O_O leider scheint das mit dem chocobo nicht so gut zu klappen. kann mir nochmal jemand bestätigen, dass man den erfolg auch bekommt, wenn man das vieh einfach gegen die wand rennen lässt? der tut das jetzt schon ne ganze weile im turbomodus. >__>
dann bleiben noch 10000 münzen, was ja auch automatisiert läuft und die 100 pre-strikes (turbomodus <3). insgesamt doch recht einfache 1000/1000 bzw. platinum-trophäe.
normalerweise farm ich bei rollenspielen immer noch alle waffen und sonstigen sammelkram, aber ich werd das spiel dann doch erstmal ne weile weg legen. mal schauen, ob sie mir den halbbackenen dlc irgendwann schmackhaft machen können. mehr von snows abenteuern in tackatuckaland oder sazhs froboodysseen interessieren mich jetzt nicht wirklich. das ende bitte. aber hurtig.
kann mir nochmal jemand bestätigen, dass man den erfolg auch bekommt, wenn man das vieh einfach gegen die wand rennen lässt?.
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Leider nicht, aber die beste Möglichkeit das Award zu bekommen ist in Neo Bodhum ... am Besten in der Nähe des Strands - dort hast du einen großen Radius und du kannst dein Stick einklemmen und ihn dort sehr leicht im Kreis laufen lassen. Hat mir bei mir allerdings fast 7 Stunden gedauert aber wie gesagt, gleich zu beginn benutzt
Was ich auch etwas blöd finde ist, dass es zu vielen Sidequests so wenige Hinweise gibt bzw. manche Fragmente oder dafür benötigte Items so übel versteckt sind. In der Archylte-Steppe hatte ich zum Beispiel nicht gleich alle Kaktor-Statuen gefunden (woher soll man das auch wissen? Wer hat schon Lust, das gesamte Gebiet wegen den Wettereinflüssen vier mal nach halb unsichtbaren Kakteen abzusuchen?) und mich dann auch nicht länger damit aufgehalten, weil ich ja nicht wusste, dass da noch mehr kommt. Ähnliches gilt für die vielen starken optionalen Gegner, wenn man sie denn mal gefunden hat (hätte manche dieser Kämpfe ja in der Arena erwartet, aber die steht ja leer wegen DLC). Ich hab das Spiel durchgezockt ohne jemals bewusst zu leveln und hatte trotzdem relativ kurz nach dem Ende Serah und Noel schon komplett entwickelt. Jetzt ist nicht nur jeder optionale Boss mit Leichtigkeit zu besiegen, es werden einem auch noch massig Kristariumspunkte (im vierstelligen Bereich!) hinterhergeworfen, die man nun nicht mehr verwenden kann. Manno, es sollte wenigstens eine Fragmentfähigkeit geben, mit der man die in Gil umwandeln kann oder so. Ich dachte wenigstens Omega hätte was zu bieten, so als DLC-Boss, aber der war auch eher lahm und wird seinem Namen im Vergleich zu den anderen Teilen nicht gerecht.
Zitat von Gogeta-X
Ich habe gestern das Kaiserpudding Paradoxending angeschaut -> ROFLMAO³ xD
Einfach nur genial. Das hat die ganze Atmosphäre des Spiels ja extremst gelockert. Ich kann jeden nur empfehlen den Kaiserpudding zu plätten und danach den Joypad auf den Tisch legen und einfach genießen, was auf dem Bildschirm flimmert. ^^
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Ja, das fand ich auch sehr toll Überhaupt sind einige der Paradox-Enden sehr gelungen, auch die etwas ernster gemeinten. Sowas in der Art sollten die auch in zukünftigen Teilen der Serie einbauen ^^
Zitat von Gogeta-X
Ab wann kann ich eigentlich Stufe 3-5 Monsterpimp-Items bei Chocolina kaufen?
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Huh? Müsstest du das nicht schon längst können? Also bei mir geht das.
Zitat von thickstone
So im Nachhinein muss ich sagen, dass sie ihr eigenes Spiel sabotiert haben.
Lange Zeit dachte ich (so um den Mittelteil herum), dass ich das Spiel viel besser als den Vorgänger finden würde. Es hat mich gefesselt und bot wieder ein Final Fantasy-Gefühl. Doch einige kleinere Mängel und durch das Ende haben sie das wieder verkackt.
- Durch das Ende hat man einfach nicht das Gefühl, dass man da gerade wirklich was durchgespielt hat.
- Man weiß, dass einem Teile des Spiels bewusst vorenthalten werden und nach dem Ende wird das erst so richtig deutlich. Find ich scheiße. Hoffentlich ziehen die so einem Mist nie nie nie mit einem Mainline-Teil ab.
- Obwohl ich eher ein Beführworter kürzerer Stories in jRPGs bin, war mir XIII-2 immer noch einen Tick zu kurz.
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Joho. Hatte auch anfangs bis zur Mitte ein viel besseres Gefühl als jetzt im Nachhinein. Was sie aus XIII-2 letztenendes gemacht haben ist schon dreist den Spielern und Fans gegenüber. Dabei macht es einige Dinge klar besser als der Vorgänger (Gameplay), da wäre also um einiges mehr drin gewesen. Sehr schade.
Zitat von Sylverthas
Wobei ich ja zugeben muss... wäre das "to be continued" nicht gewesen und hätten sies ganz durchgezogen, hätte ich das Ende gar nicht mal als so schlimm empfunden. Aber so geht das echt nicht. Wobei ich auch mal hoffe, dass sie den Schrott nicht in einem DLC erklären wollen (es sei denn, der DLC ist mal locker 5h lang).
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Naja. Das Ende ist so dermaßen ... wie nennt man das noch? Antiklimaktisch?
Sie hätten es wenigstens so hinbiegen sollen, dass man irgendein Gefühl von Zufriedenheit oder Durchgespielt-haben bekommen hätte. Dann hätte man in einer Fortsetzung oder einem Epilog welcher Art auch immer noch das letzte Stück vom tatsächlichen Ende einfügen können. Stattdessen hört es gewissermaßen mittendrin auf. Aber so wie sie es gemacht haben bringt man die Leute natürlich eher dazu, Geld für DLC auszugeben >_>'
Zitat
Die Reihe nimmt sich so ernst, obwohl ihre Storys teilweise son Murks sind. Gut, XIII-2 macht das nicht ganz so schlimm, weil es immer wieder leichte Auflockerungen gibt - aber in der Hauptstory WIRD GEFÄLLIGST NICHT GEGRINST. Echt schade, da ein wenig Leichtmut dem Ganzen "wir haben eine beschissene Story hingerotzt" doch ein wenig den Wind nehmen würde.
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Dabei haben sie das damals immer so gut hinbekommen. Die richtige Balance zwischen ernster Story und Humor, was ruhig auch mal Hand in Hand gehen durfte. Natürlich kommt einem da zuerst sowas wie FFV und IX in den Sinn, aber auch bei den düstereren VI, VII und VIII gab es ständig (imho teils saukomische) Auflockerung *hust* Honeybee Manor *hust* Und heutzutage? Anstatt Humor gibts oft nur Albernheit und übertriebenen Fanservice wie in X-2. Warum darf sowas wie das Sunleth-Paradox-Pudding-Ending nicht auch mal wieder in die Haupthandlung mit einfließen? Gerade die lustigen Momente machen die ernsten erst so richtig bedeutungsvoll. Ohne sie hätte ein so krass düster-trauriges Spiel wie FFVI mit seinem Weltuntergang und diversen Charaktertoden nie so erstklassig funktioniert.
Zitat von ~Jack~
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Wenn das der Fall ist, dann kommt aber wieder das zum Tragen, was Vivi5432 hier geschrieben hat.
Vermutlich machen wir uns nur zu viele und zu logische Gedanken dazu. Wenn jemand Toriyama darüber fragte, dann würde er wahrscheinlich irgendwas sagen, das die Worte "Paradox" oder "veränderte Zeitlinie" beinhaltet.
Zitat von Evanescence
kann mir nochmal jemand bestätigen, dass man den erfolg auch bekommt, wenn man das vieh einfach gegen die wand rennen lässt? der tut das jetzt schon ne ganze weile im turbomodus. >__>
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Meinst du die Chocobo-Jockey Trophäe/Achievement? Da würd ich am besten in den Krater im Norden von Neo Bodhum gehen und den Vogel im Kreis rennen lassen (da steht auch nichts im Weg rum). Du bekommst den Erfolg erst, wenn du vom Chocobo absteigst, das sollte man vielleicht dazu sagen. Ich kanns jedenfalls bestätigen, hat gestern wunderbar geklappt.
Na, das beißt sich aber extrem was du schreibst. Einerseits sabotiert, andererseits eine 8/10? Ähm... entweder ganz oder gar nicht.
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Wieso, inwiefern sie es sabotiert haben, sage ich ja ^^
Im Endeffekt ist so ein Spiel ja mehr als die Summe seiner Teile und in selbiger gefällt mir das Spiel gut. Nur es hätte mehr sein können, indem sie einfach diese vermeidbaren und dummen Fehler nicht begangen hätten, daher haben sie ihr Spiel gewissermaßen ,,sabotiert''.
Natürlich könnte ich auch die Aspekte aufzählen, die gelungen sind. Aber interessiert jemanden so was in Videospielforen? xD
Ist doch irgendwie dreist, ein leeres Kolosseum einzubauen, das einem den Mund wässrig macht, und es dann das gesamte Hauptspiel über komplett leer zu lassen!
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Hey - man betritt das Kolosseum ein Mal und ein unsichtbarer redet mit einem! Wenn das nicht zeigt, dass da doch was drin ist. Btw. sehr epische Szene, wie man sich mit dem unterhält und er einem einfach ein Artefakt gibt, damit man sich verpisst - time well spent *g*
Zitat
Der letzte Part davon kam sehr unerwartet und passt imho nicht so ganz ins Bild. Hätten sie das weggelassen, wäre im Grunde alles okay (mal von dem üblichen Story-Unsinn abgesehen), Aber so?
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Wobei ich ja zugeben muss... wäre das "to be continued" nicht gewesen und hätten sies ganz durchgezogen, hätte ich das Ende gar nicht mal als so schlimm empfunden. Aber so geht das echt nicht. Wobei ich auch mal hoffe, dass sie den Schrott nicht in einem DLC erklären wollen (es sei denn, der DLC ist mal locker 5h lang).
Zitat
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Zitat
Leider nimmt sich Final Fantasy seit geraumer Zeit extrem ernst, und in Kombination mit Motomu Toriyama kommt da imho nichts Gutes bei rum.
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Ich denke, da liegt auch das Problem. Die Reihe nimmt sich so ernst, obwohl ihre Storys teilweise son Murks sind. Gut, XIII-2 macht das nicht ganz so schlimm, weil es immer wieder leichte Auflockerungen gibt - aber in der Hauptstory WIRD GEFÄLLIGST NICHT GEGRINST. Echt schade, da ein wenig Leichtmut dem Ganzen "wir haben eine beschissene Story hingerotzt" doch ein wenig den Wind nehmen würde.
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Man reist jetzt per Portal beliebig durch Raum UND Zeit. Sorry, das erscheint mir inzwischen sehr willkürlich und wenig glaubhaft oder nachvollziehbar.
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Erinnert mich ein wenig an die Stelle in FFX, bei der man plötzlich aus dem See bei dem Macalania Tempel in die Wüste teleportiert wurde - nur, dass sie sich hier den Mittelmann gespart haben *g*
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Hehe. Da ist zwar was dran, aber ich fand durchaus, dass er schon in XIII etwas streberhaftes an sich hatte ^^ Also wenn Hope es irgendwann doch zu was bringen sollte, dann halte ich den Weg den er in XIII-2 eingeschlagen hat (natürlich in weit weniger over-the-top Ausmaß) für den naheliegendsten.
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Hatte er, ja - aber ich gehe momentan davon aus, dass es sicher ein Paradox war, dass ihn intelligent gemacht hat. So wie Paradoxe halt alles tun können
@thickstone:
Wobei 8/10 halt immer noch ein ziemlicher hoher Score ist, wenn man 5 als die Mitte betrachtet. Eine 5 ist quasi ein absolut solides Spiel, was in keine Richtung hinausschlägt (oder sich halt ausgleicht). Ein Spiel, was gut mit Macken ist, würde ich dann wohl eher ne 7 geben wollen - wobei ich schon ein wenig dazu tendieren würde, dem Ganzen ne 6 insgesamt zu geben.
Liegt daran, dass die Story einfach Mist ist und viel zu oft "Joker" aus dem Ärmel zieht. Kurze Stichworte: Paradox, Etro, Chaos/Dunkelheit, Zeitenseher (bzw. diese Kugeln von denen). Das ist alles einfach viel zu "bequem". Zusätzlich hat das Spiel zu wenige Charaktere und (jetzt kommts ) es schafft es nicht mal, die richtig (und vollständig) zu präsentieren. Die Dialoge sind haaresträubend und Nonsens, das "To be continued" ist die reinste Frechheit. Die Musik ist größtenteils Mittelmaß mit ein paar richtig miesen und wenigen guten Stücken.
Auf der Proseite sind natürlich das Gameplay und die Handlungsfreiheit, die vielen kleinen Anspielungen und kleine Witze. Auch die Tatsache, dass die Charaktere zumindest sympathisch sind sowie der Abwechslungsreichtum in den Dungeons. Das Monstersammeln lässt einem viel mehr Freiheit und das Kampfsystem ist natürlich gut, wie es das auch schon vorher war - nun mit dem zusätzlichen Bonus, dass man selber auch mal vor dem Ende des Games eingreifen darf *g*
Die Musik ist größtenteils Mittelmaß mit ein paar richtig miesen und wenigen guten Stücken.
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Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden. Imho sagt mir der OST sehr zu. Das einzige schwache ist das Battletheme, aber das war es dann auch schon. ^^
Ich denke, da liegt auch das Problem. Die Reihe nimmt sich so ernst, obwohl ihre Storys teilweise son Murks sind. Gut, XIII-2 macht das nicht ganz so schlimm, weil es immer wieder leichte Auflockerungen gibt - aber in der Hauptstory WIRD GEFÄLLIGST NICHT GEGRINST. Echt schade, da ein wenig Leichtmut dem Ganzen "wir haben eine beschissene Story hingerotzt" doch ein wenig den Wind nehmen würde.
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Wenigstens gab es Mog, sonst wäre das Spiel komplett Humorfrei. :/
@thickstone:
Wobei 8/10 halt immer noch ein ziemlicher hoher Score ist, wenn man 5 als die Mitte betrachtet. Eine 5 ist quasi ein absolut solides Spiel, was in keine Richtung hinausschlägt (oder sich halt ausgleicht). Ein Spiel, was gut mit Macken ist, würde ich dann wohl eher ne 7 geben wollen - wobei ich schon ein wenig dazu tendieren würde, dem Ganzen ne 6 insgesamt zu geben.
Liegt daran, dass die Story einfach Mist ist und viel zu oft "Joker" aus dem Ärmel zieht. Kurze Stichworte: Paradox, Etro, Chaos/Dunkelheit, Zeitenseher (bzw. diese Kugeln von denen). Das ist alles einfach viel zu "bequem". Zusätzlich hat das Spiel zu wenige Charaktere und (jetzt kommts ) es schafft es nicht mal, die richtig (und vollständig) zu präsentieren. Die Dialoge sind haaresträubend und Nonsens, das "To be continued" ist die reinste Frechheit. Die Musik ist größtenteils Mittelmaß mit ein paar richtig miesen und wenigen guten Stücken.
Auf der Proseite sind natürlich das Gameplay und die Handlungsfreiheit, die vielen kleinen Anspielungen und kleine Witze. Auch die Tatsache, dass die Charaktere zumindest sympathisch sind sowie der Abwechslungsreichtum in den Dungeons. Das Monstersammeln lässt einem viel mehr Freiheit und das Kampfsystem ist natürlich gut, wie es das auch schon vorher war - nun mit dem zusätzlichen Bonus, dass man selber auch mal vor dem Ende des Games eingreifen darf *g*
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Du schilderst in den letzten beiden Absätzen genau das, was ich auch vom Spiel wahrgenommen habe. Mit dem Unterschied, dass ich den OST für mit den besten der Reihe halte und für mich das Gameplay persönlich einfach stärker wiegt. Ich bin jetzt bei 50 Stunden und davon waren 20 Stunden Story, die ich ok fand. Mir ist schon klar, dass die nicht toll ist, aber die hatte auch gute Momente (Kapitel 5 und teilw. 4) und war kurzweilig genug. Ich bin Infinite Undiscovery-geschädigt und backe was Story bei jRPGs angeht ganz kleine Brötchen
Nur, weil die Story nicht das Gelbe vom Ei ist, würde ich das Spiel nicht so stark abwerten. Der Rest passt für mich, es hat von der Story abgesehen alle Zutaten, die ich für ein sehr gutes jRPG brauche. Klar kann man sich so über die Story auslassen, sodass man mit dem Rest kein Spaß hat oder was auch immer, aber das ist alles nicht so mein Problem, weil ich es nicht tue und mir die Story keine körperlich und geistigen Schäden angetan hat wie so einigen Forumsgängern. Die 8/10 sind übrigens rein subjektiv, ich kann auch eine 5/10 o.ä. verstehen, wenn es entsprechend begründet ist. Ich selbst könnte auch für eine 5/10 argumentieren, aber was nützt es, wenn mir das Spiel bedeutend mehr Spaß als ein Großteil dieser Gen gebracht hat (Ja, Xenoblade inbegriffen).
Verkaufszahlen der ersten Woche im Westen sind da.
Keine Ahnung wie verlässig Vgchartz.com ist aber darauf basieren die Zahlen.
Prozentwerte sind Gewinne und Verluste im Vergleich zu den Verkaufszahlen von FFXIII. Und zwar nur auf die erste Woche bezogen.
Hier die FFXIII Zahlen im Vergleich.
Ich übernehme keine Verantwortungen für Rechenfehler. ;P
Gruß Kayano
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25 Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)