Oookay. Ich habe mir jetzt ein paar der Paradox-Enden erspielt.
Endlich ergibt das ganze Foreshadowing bezüglich Alyssa Sinn... Naja, fast jedenfalls. So'n paar Motive wären ganz nett gewesen, so richtig springt für sie immerhin absolut nicht bei der Nummer raus. Was mir aber BEI WEITEM mehr Bauchschmerzen bereitet, ist dieses "Und so zogen Serah und Snow los in ein neues Abenteuer die 13 Kristalle suchen!". BITTE Square-Enix, bau darauf nicht auf. Niemals. Patch das Ende am besten nachträglich raus, so schlecht ist es. x___x
(Und was macht Serah? Springt nach ca. 2 Sekunden Bedenkzeit bei ihrem Pseudo-Verlobten, der die Hochzeit inzwischen locker 5 oder mehr Jahre vor sich herschiebt und aufkreuzt, wann es ihm gerade passt, aufs Motorrad, brennt durch und lässt Noel, mit dem sie den größten Mist erlebt und durchgemacht hat einfach stehen. 'Ne tolle Freundin ist das...)
Nur nochmal zur eigenen Zusammenfassung:
Alyssa hat sich erst in die Akademie eingeschlichen, dann Hope das Adam-Projekt schmackhaft gemacht und dort dann die KI mehr oder weniger gehackt. Als das nichts wurde hat sie auf eigene Faust Paradoxa verursacht, wo unter anderem höchstwahrscheinlich die Jahrhunderte lange (!) Monsterinvasion im Yaschas Massif herrührte. (Zumindest habe ich die Anzeichen mal so gedeutet, explizit bestätigt wurde das bisher glaube ich nirgends...) Zu guter letzt hat sie schließlich das Artefakt manipuliert, mit dem Serah und Noel in Akademia 4xx zu Caius wollten, wodurch diese im Zeitstrom voneinander getrennt wurden.
...aber warum das alles? Und woher kannte sie Serahs Namen am Anfang als sie und Noel Gefangene waren?
Sehr gut hat mir dagegen das Chaos-Ende gefallen, wobei ich mich frage - warum hat Noel da Etros Herz bekommen und nicht im regulären Ende? Caius ist immerhin so oder so durch sein Schwert gestorben... Und verstehe ich das richtig, 'Am Ende der Welt - ??? AF' besteht nur aus der Sequenz wo Noel durch die Zeit rotiert? o.O
Nebenbei: Ich war glaube ich einer der wenigen, die Snow noch halbwegs mochten in XIII. Aber in XIII-2 hätten sie ihn wirklich von mir aus per Paradox entsorgen können. Diese Deus Ex Machina-Momente mit ihm gingen mir so TIERISCH auf den Keks.