Zitat Zitat von Kiru
Bei ff13 kann man zumindest noch kleinere Entscheidungen treffen, was zu erst, und was danach erlernt werden soll.
Nein. Man kann sagen, welcher Rolle man zuerst CP zuteilt. Was nicht viel ausmacht, da man, wie bereits vergebens dargelegt, zum Ende eines Kapitels fast immer ausreichend CP hat, um alle Primärrollen an das aktuelle Maximum zu bringen. Darüber hinaus kann man keine Entscheidung treffen, da die Wege auf dem Crystarium ebenfalls bis auf wenige Ausnahmen komplett vorgegeben sind.

Zitat Zitat
Und wo jetzt der Unterschied zwischen "jetzt ist erst einmal Ende" und "jetzt brauchst du so viele Exp, dass du den nächsten Level eh erst im nächsten Dungeon bekommst" ist, weiß ich auch nicht.
Du nennst einen Unterschied und erkennst ihn dabei selber nicht? Man sollte meinen, der Unterschied zwischen "unmöglich" und "schwierig" sei intuitiv klar.

Zitat Zitat
Wärs dir also lieber gewesen, wenn die Schranke nicht da gewesen wäre, sondern einfach immer die CP-Kosten stark gestiegen wären, pro Kapitel?
Keine Frage, natürlich wäre es mir lieber gewesen. Wenn ich auf der nächst höheren Crystariumstufe einen neuen Zauber kriege, und mir denke, dass ich lieber noch ein paar Kämpfe mehr mache, um den vor dem nächsten Boss zu lernen, dann ist das eine Möglichkeit, über die ich nachdenken und sie eventuell nutzen kann. Kein unüberwindbares "under construction"- Schild.
Allerdings ist die Idee mit unverhältnismäßig starkem Anstieg von Kosten bzw. starkem Herabsenken der erhaltenen Punkte auch ein Mist. Ich verstehe nicht, worin der Mehrwert für die Entwickler besteht, wenn sie dem Spieler mittels solcher Regelungen verbieten oder es ihm unnötig schwer machen, das Spiel auf eine andere Weise zu spielen als sie selbst es beabsichtigt haben. Was ist so schrecklich daran, die Option offen zu lassen, stärker als vorgesehen zu sein? Als ob FFXII wegen des gebotenen Freiraumes eine unspielbare Katastrophe gewesen wäre.
Bei FFXIII hat man sich offenbar größte Mühe gegeben, genau diese Option auszuschließen. Nichtmal die Waffen und Accessoires kann man nach belieben verbessern, da einem über die längste Zeit des Spieles das Geld fehlen wird, um die dafür nötigen Komponenten zu kaufen, während die aus Kämpfen bezogenen auch kaum reichen. Extremspieler nutzen dieses winzige Schlupfloch, um über X Stunden Komponentensammeln eine NoCrystarium-Spielweise zu realisieren. Als bescheidenen Versuch, irgendeine Alternative zu finden. Viel mehr erlaubt das Spiel nämlich nicht.

Zitat Zitat
Die Grenze bewirkt hier ja nur, dass grinding nicht als Lösung für alles benutzt werden soll.
Alternativ hätte man natürlich auch nach einem Mittel suchen können, für das Grinding keine Lösung darstellt, oder es einfach verdammt nochmal hinnehmen können, dass manche Spieler gerne Grinden um dann den nächsten Boss in den Boden zu stampfen.
Balancing sollte nichts damit zu tun haben, dass der Spieler an die Hand genommen und nicht mehr losgelassen wird.

Zitat Zitat von Eve
und überhaupt mag ich in stein gemeißelte statuswerte lieber. sind besser zum rechnen und merken und so.
Wenn das gesamte Spektrum genutzt wird, mag ich das auch lieber. Also was heißt lieber, ich mag beide Varianten. Bei gesetzten Werten ist es nur manchmal langweilig, gerade gegen Ende des Spieles, wenn die stärksten Gegner und Bosse auf einem eher mittelmäßigen Niveau sind. Ein paar Herausforderungen sind mir schon immer ganz lieb.