Also ich muss sagen, dass ich das Mogry-Werfen extrem grausam finde.
Ansonsten gefällt mir das Spiel bisher recht gut. Das KS ist im Grunde das gleiche, aber mit vielen kleinen Änderungen, die es deutlich angenehmer machen. Allein die Tatsache, dass man die Charaktere im Kampf nun jederzeit wechseln kann und dass beide sterben müssen, damit der Kampf verloren geht, verbessert das Spielgefühl ungemein.
Die Story bisher ist sehr verwirrend und zusammehanglos. Serah und Noel sind mir symphatisch und Mog sowieso, aber bisher ist mir alles ein bisschen zu flach. XIII hatte mich storymässig nach der selben Anzahl von Spielstunden mehr gepackt. Die Sache mit Zeitreisen und Paradoxa, naja, ergibt mMn nicht viel Sinn wobei ich zugeben muss, dass ich nicht alles verstanden habe - das plätschert zur Zeit alles noch ein bisschen vor sich hin und ich kann mir einfach nicht vorstellen, wohin es führen wird. Nicht unbedingt schlecht, aber ein bisschen uninteressant.
Die Musik ist recht gut, das Boss-Thema allerdings ist grausam. Hört sich an wie Devil May Cry für Arme. Die normale Kampfmusik dagegen ist ok, aber absolut kein Vergleich zu XIII. "Blinded by Light" war einfach klasse - ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn sie es in XIII-2 wieder benutzt hätten.
Insgesamt also, nach bisher ca. 8 Stunden Spielzeit, bin ich gameplaytechnisch begeistert, aber die Story fesselt mich noch gar nicht. Hoffe, dass sich das ändert. Zur Zeit noch, finde ich XIII besser ...
Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.
Insgesamt also, nach bisher ca. 8 Stunden Spielzeit, bin ich gameplaytechnisch begeistert, aber die Story fesselt mich noch gar nicht. Hoffe, dass sich das ändert. Zur Zeit noch, finde ich XIII besser ...
...
Welche Teile der Story verstehst du denn nicht so gut? Vielleicht können wir uns zusammentun und Licht ins Dunkel bringen.
chocolina hat einfach die stimme einer verona pooth :P
Bin erst im 2. Kapitel und versuche seit 3 Stunden, diese Heiler "Atensan" im ersten Gebiet zu fangen :/ Nicht nur, dass er relativ selten auftaucht er will sich auch auf Teufel-komm-raus nicht zähmen lassen XD
Haha, meine Interpretationskünste habe ich ja schon zur Genüge bewiesen xD
Ich finde es eigentlich recht verständlich. Bin jetzt kurz vor dem letzten Kapitel und fand die Erklärungen schlüssig (was sich ändern könnte, wenn man zu viel hinterfragt). Im Ernst, nach DEM ganzen Bashing von J-Importern habe ich von der Story die allerletzte Grütze à la 3rd Birthday erwartet. Da ist XIII-2 wirklich weit weg von imo.
ähm, nein. alles was ich höre ist LIGHTNING und PARADOX. im grunde hätten sie alle anderen worte aus den dialogen entfernen können, da es nur blabla ist. am schlimmsten find ich sogar noch die einleitungen von lightning, wenn man ein neues gebiet betritt.
als noel am anfang von kapitel 4 eine träne rausgerotzt hat, musste ich lachen. dafür dass sich das spiel stellenweise nicht so ernst nimmt, kann man die dramanummern echt nicht für voll nehmen. ich kann mir richtig vorstellen, wie sie vor ihrem storyboard gehockt haben und toriyama festgelegt hat, dass der spieler doch bitte an der und der stelle emotional werden soll.
ähm, nein. alles was ich höre ist LIGHTNING und PARADOX. im grunde hätten sie alle anderen worte aus den dialogen entfernen können, da es nur blabla ist. am schlimmsten find ich sogar noch die einleitungen von lightning, wenn man ein neues gebiet betritt.
als noel am anfang von kapitel 4 eine träne rausgerotzt hat, musste ich lachen. dafür dass sich das spiel stellenweise nicht so ernst nimmt, kann man die dramanummern echt nicht für voll nehmen. ich kann mir richtig vorstellen, wie sie vor ihrem storyboard gehockt haben und toriyama festgelegt hat, dass der spieler doch bitte an der und der stelle emotional werden soll.
...
Das Gerede zwischendurch müsste wirklich nicht zwingend sein, da wollten die Entwickler wohl mal wieder die pseudophilosophische Schiene fahren.
Der Schmalz, den man teilweise in den Gesprächen findet, ist wirklich nicht von schlechten Eltern. Selbst als durch Ost-RPGs relativ gegen Kitsch abgehärteter Spieler komme ich manchmal nicht umhin, ein ordentliches Schaudern (vor Ekel!) zu unterdrücken. Ok, Pathos und und Schmalz sind in den FF-Spielen ja nichts neues, aber muss das sein? *brr*
Für mich ist das da eine klassische Zeitreise-Geschichte und nicht besonders ungewöhnlich oder unverständlich. Von mir aus hätte man Lightning auch direkt weglassen können, aber das mag an meiner Grundstimmung gegenüber FFXIII liegen ...
Der Augusta-Turm ist ja vielleicht blöd, ich hoffe, ich muss nie mehr dorthin zurück.
Bin nun in Kapitel 5. Kann es sein dass die Story da nen Fehler hat?
Ok, Zeitreisestorys sind ja immer etwas verworren, aber bisher hatte man immer einigermaßen passende Erklärungen parat gehabt.
Das Spiel gefällt mir soweit gut! Leider waren die Story-"Schreiberlinge" wohl nicht ganz in den Gesprächen zwischen den Charas im Spiel involviert. Ich finds z.b. Super, dass sich die Charas während des Spielverlaufs austauschen. Eine Szene gestern im Auenwald zwischen Snow und Noel "Sag mal Noel, wo kommst du eigentlich her?" "Ich komme aus der Zukunft. Dort war ich der letzte meiner Art..." um dann, nach einem Bossfight der 2 Minuten später stattfindet, exakt das Gleiche zu fragen.
Aber ansonsten macht es eigentlich Laune. b
Lustig fand ich bislang u.a. eine Konversation zwischen Hope und Serah, die teilweise auch in Dialog Trigger mündete. Das Lustige war nur das Hope im Gespräch Serah den Rücken zugekehrt hatte, Serah mind. gefühlte 5 Meter von ihm wegstand und er stattdessen aber Noel vor sich hatte. O.o
Sehr merkwürdig war das.
Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2
Hmmm...Leute, wie kriege ich den Kaiserpudding kaputt? Serah hat feuer und Noel eis. Irgendwo stand im Inet man kriegt das Monster mit aero zum ende. Nuuuur, woher kriege ich aero?!? O.o Oder wie kriege ich es allgemein tot? ;_; hilfe.
Das erste mal ist er ja "relativ" einfach. Aero bekommst du, wenn du glaube ich Level 31 VRH wirst. Schau mal ins kristarium rechts unten, da bekommste eigentlich immer ANGEZEIGT wieviel level du noch in einen job stecken musst, um eine bestimmte Fertigkeit zu bekommen.
Beim ersten mal ist es hin und her switcharbeit zwischen BRE,VRH,HLR, dann VRHx3 und ab und an habe ich, kurz bevor der Pudding im Schockzustand war, mit einem MAN Deprotes und Deall gezaubert. Wenn du einen AUG dabei hast, kannst du zusätzlich auch auf alle Protes und Vallum zaubern.
Wenn du den Pudding nach dem ersten Encounter meinst, dann folgender Spoler:
Ob man den Kaiserpudding auch so kaputt bekommt weiß ich nicht, ich tippe mal eher auf nein ^^
Wenn er noch zu stark ist, einfach woanderes trainieren oder meinst du nachdem Snow dabei ist?
...
Wenn das der erste Encounter ist, mehr trainieren oder die Paradigmen besser stellen. Beim zweiten Encounter den Spoiler über deinem Post nochmal lesen
Bin nun in Kapitel 5. Kann es sein dass die Story da nen Fehler hat?
Ok, Zeitreisestorys sind ja immer etwas verworren, aber bisher hatte man immer einigermaßen passende Erklärungen parat gehabt.
...
Ich hab aber auch mal ne Frage (oder ein paar...) zu der ganzen Story:
Ich finds bislang sehr gut - bloß die Dialoge sind grausam. Insbesondere wenn Hope dazustößt oder Noel vom Schreiber gezwungen wird, auf die Tränendrüse zu drücken. Und natürlich Lighnings und Serahs Monologe, die eh irgendwie zu 50% keinen Sinn zu ergeben scheinen... Serah finde ich sehr angenehm, auch wenn sie hier und da etwas mehr Biss zeigen könnte. Bei ihrem Ausbruch bei der KI war sie mir richtig sympathisch, oder wenn man die QTEs vermasselt und sie losstürmt und Noel den Hintern rettet.
Aber (auch wenn mich manche jetzt sehr finster angucken werden), ich finde es vom Rest her wirklich gut, jedenfalls um Welten besser als das vielgepriesene FFX. Jetzt noch brauchbare Dialoge und ich bin vollauf zufrieden.
Kann man den Behemoth-Giganten im Turm von Augusta eigentlich fangen? Ich will so einen. Mein Albino-Behemoth sieht so komisch aus, und ich brauch noch was als Verheerer. xDD
Btw, hat schon jemand von Amazon ne Mail bzgl. des Bonus-Contents bekommen? Schätze mal, das dauert noch bis die DLCs verfügbar sind...
Schon klar, aber das Vieh will einfach nicht. Ich dachte, vllt. trifft man es irgendwo anders und es ist nur als "Zwischenboss" nicht zähmbar...
Aber gut, dann kloppe ich mich halt noch ne Weile in dem Fahrstuhl. xD
Das ist dieser "if you change the future, you change the past as well"-Kram. Die Prophezeiung passt sich sozusagen rückwirkend an, auch wenn dadurch die verzerrte Zeitachse dargestellt wird. Siehe bspw. der Kampf gegen die KI, wo Serah Hope verflucht, der das via Oracle Drive als Prophezeiung sieht und die KI gar nicht erst baut. (was ich, so bekloppt das auch war, irgendwie ziemlich geil fand. Vor allem, weil ich das als letzte Möglichkeit ausgewählt hatte und dem Teil sogar Mog an den Kopf geschmissen habe in meiner Ratlosigkeit xD
...
Danke für deine Antwort.
Also hat das Orakel ursprünglich etwas anderes aufgezeichnet und erst als Etro dann die Zukunft veränderte, änderte sich auch die Aufzeichnung des Orakels, richtig?
Wow, gerade Kapitel 5 hinter mir. Dieses Kapitel alleine bietet definitiv mehr Story als der gesamte Vorgänger. Erlaube mir schon vor dem Ende ein Urteil zu bilden. XIII-2 ist ein sehr gutes Rollenspiel mit einem wunderbaren Soundtrack und guter Story (wenn man sich darauf einlässt!). Kein Meilenstein wie Xenoblade, aber definitiv ein sehr gutes JRPG.
Vor dem Finale möchte ich noch optionale Dinge erledigen. Gibt es einen guten Guide für die Nebenaufgaben ?
Sprich beste Waffen, guter Ort um CP zu farmen, etc.