Also ich muss sagen, dass ich das Mogry-Werfen extrem grausam finde.
Ansonsten gefällt mir das Spiel bisher recht gut. Das KS ist im Grunde das gleiche, aber mit vielen kleinen Änderungen, die es deutlich angenehmer machen. Allein die Tatsache, dass man die Charaktere im Kampf nun jederzeit wechseln kann und dass beide sterben müssen, damit der Kampf verloren geht, verbessert das Spielgefühl ungemein.
Die Story bisher ist sehr verwirrend und zusammehanglos. Serah und Noel sind mir symphatisch und Mog sowieso, aber bisher ist mir alles ein bisschen zu flach. XIII hatte mich storymässig nach der selben Anzahl von Spielstunden mehr gepackt. Die Sache mit Zeitreisen und Paradoxa, naja, ergibt mMn nicht viel Sinn wobei ich zugeben muss, dass ich nicht alles verstanden habe - das plätschert zur Zeit alles noch ein bisschen vor sich hin und ich kann mir einfach nicht vorstellen, wohin es führen wird. Nicht unbedingt schlecht, aber ein bisschen uninteressant.
Die Musik ist recht gut, das Boss-Thema allerdings ist grausam. Hört sich an wie Devil May Cry für Arme. Die normale Kampfmusik dagegen ist ok, aber absolut kein Vergleich zu XIII. "Blinded by Light" war einfach klasse - ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn sie es in XIII-2 wieder benutzt hätten.
Insgesamt also, nach bisher ca. 8 Stunden Spielzeit, bin ich gameplaytechnisch begeistert, aber die Story fesselt mich noch gar nicht. Hoffe, dass sich das ändert. Zur Zeit noch, finde ich XIII besser ...