CD 2 Track 1 & 2 wurden die Vocals komplett rausgerissen, gesungen von Aimee Blackschleger. In der PAL heisst der Song Unseen Intruder und anderswo im Netz steht Invisible Invaders.
Das war die BGM von Bresha Ruins, wo eigentlich dieser Rap Vocal kommen sollte.
Ansonsten hat glaube ich bislang nichts gefehlt.
Edit: Ahahah, lustig. Im OST ist der Vocal enthalten - warum haben sie das dann im Spiel herausgenommen oder bin ich einfach nur taub auf beiden Ohren? Habe grad nochmal CD 2 reingelegt, um nachzuprüfen.
Na ja, kann ja dann gleich noch gegebenenfalls mit ins Review einfliessen, was ich aktuell noch zuende schreibe. Ist mit etwas Glück in den nächsten Stunden fertig.
Geändert von Seldio (05.02.2012 um 13:58 Uhr)
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Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2
CD 2 Track 1 & 2 wurden die Vocals komplett rausgerissen, gesungen von Aimee Blackschleger. In der PAL heisst der Song Unseen Intruder und anderswo im Netz steht Invisible Invaders.
Das war die BGM von Bresha Ruins, wo eigentlich dieser Rap Vocal kommen sollte.
Ansonsten hat glaube ich bislang nichts gefehlt.
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Ah, ok. Rap, huh... dann sollte ich vielleicht ganz froh sein, dass sie den Track entfernt haben *g*
Finde generell mal wieder, dass der OST von XIII-2 viel zu durcheinander ist. Hatte XIII ja auch schon als Problem, dass sie sich nicht auf eine Stilrichtung einigen konnten und es dann ein Mischmasch war.
Ach ja, zu Noel ist mir gerade extrem sympathisch geworden - er ist quasi eine Verkörperung zu meinen Gedanken, was Snow angeht. Ich bein beeindruckt. Fast schon selbstkritisch, wie SE da ranzugehen scheint *g*
PS: Ach ja, fällts euch eigentlich auch teilweise echt schwer, 5-Star Ratings zu kriegen? Vielleicht sollte ich doch mal mein Monsterset auswechseln *g*
Eigentlich nicht, ich kriege meistens 5 Sterne - zumindest gegen normale Gegner. Aber auch gegen die meisten bossähnlichen Wesen gab es bereits eine 5-Sterne Wertung bis auf eine Ausnahme - ich spiele aber auch ausschliesslich nur auf Normal. Vielleicht musst du auch einfach nur etwas die Rollen im Kristarium pushen. Ein hochgestufter Brecher / Verheerer Kombi wirkt Wunder bereits - momentan nutze ich ein Janitoid als Verteidiger.
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Ich glaube, dass man für ein 5 Sterne-Ranking fast immer 'nen Präventivschlag braucht und die Zeitvorgabe nur darauf ausgelegt ist. Kommt mir jedenfalls so vor.
Bin ich eigentlich der einzige, der dieses Screamooo-Boss Theme geil findet? Hat was von DMC
Urg, bin gerade im 4. Kapitel und muss was suchen. Einige optionale Gegner sind wirklich geil gemacht, Hut ab. Und bei den Bosskämpfen kann das Kampfsystem sein Potenzial auch unter Beweis stellen, glücklicherweise. Die normalen Kämpfe sind piss-einfach. Wobei es wohl auch schwer ist, da die richtige Balance zu finden. In XIII waren die teilweise viel zu ausufernd was Dauer und Schwierigkeitsgrad anging.
Ach ja, zu Noel ist mir gerade extrem sympathisch geworden - er ist quasi eine Verkörperung zu meinen Gedanken, was Snow angeht. Ich bein beeindruckt. Fast schon selbstkritisch, wie SE da ranzugehen scheint *g*
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Die Szene hat mir auch ziemlich gefallen.
Ich hoffe auch, dass ihr euren Mogry alle mit viel Liebe und Respekt behandelt. Die Kommentare zum Mogrywerfen sind ja sowas von gut.
Zitat
PS: Ach ja, fällts euch eigentlich auch teilweise echt schwer, 5-Star Ratings zu kriegen? Vielleicht sollte ich doch mal mein Monsterset auswechseln *g*
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Das war bei mir anfangs auch so, aber mittlerweile haue ich sogar schwerere Gegner mit 5 Sternen weg. Bessere Monster (nutze gerade z.B. den Chocobo) und viele Punkte auf dem Crystarium scheinen da einiges zu bringen.
Ein Drei Sterne Rating kriegt man meist immer, wenn man unter der Zeitvorgabe liegt aber für ein 5-Sterne Rating muss man wohl nochmal bestimmt den Kampf abschliessen mit max. 40-50 % der Zeitvorgabe? Muss das eventuell nochmal testen, aber es hängt in erster Linie wohl von ab nur wie lang man braucht.
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Also ich muss sagen, dass ich das Mogry-Werfen extrem grausam finde.
Ansonsten gefällt mir das Spiel bisher recht gut. Das KS ist im Grunde das gleiche, aber mit vielen kleinen Änderungen, die es deutlich angenehmer machen. Allein die Tatsache, dass man die Charaktere im Kampf nun jederzeit wechseln kann und dass beide sterben müssen, damit der Kampf verloren geht, verbessert das Spielgefühl ungemein.
Die Story bisher ist sehr verwirrend und zusammehanglos. Serah und Noel sind mir symphatisch und Mog sowieso, aber bisher ist mir alles ein bisschen zu flach. XIII hatte mich storymässig nach der selben Anzahl von Spielstunden mehr gepackt. Die Sache mit Zeitreisen und Paradoxa, naja, ergibt mMn nicht viel Sinn wobei ich zugeben muss, dass ich nicht alles verstanden habe - das plätschert zur Zeit alles noch ein bisschen vor sich hin und ich kann mir einfach nicht vorstellen, wohin es führen wird. Nicht unbedingt schlecht, aber ein bisschen uninteressant.
Die Musik ist recht gut, das Boss-Thema allerdings ist grausam. Hört sich an wie Devil May Cry für Arme. Die normale Kampfmusik dagegen ist ok, aber absolut kein Vergleich zu XIII. "Blinded by Light" war einfach klasse - ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn sie es in XIII-2 wieder benutzt hätten.
Insgesamt also, nach bisher ca. 8 Stunden Spielzeit, bin ich gameplaytechnisch begeistert, aber die Story fesselt mich noch gar nicht. Hoffe, dass sich das ändert. Zur Zeit noch, finde ich XIII besser ...
Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.
Insgesamt also, nach bisher ca. 8 Stunden Spielzeit, bin ich gameplaytechnisch begeistert, aber die Story fesselt mich noch gar nicht. Hoffe, dass sich das ändert. Zur Zeit noch, finde ich XIII besser ...
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Welche Teile der Story verstehst du denn nicht so gut? Vielleicht können wir uns zusammentun und Licht ins Dunkel bringen.
chocolina hat einfach die stimme einer verona pooth :P
Bin erst im 2. Kapitel und versuche seit 3 Stunden, diese Heiler "Atensan" im ersten Gebiet zu fangen :/ Nicht nur, dass er relativ selten auftaucht er will sich auch auf Teufel-komm-raus nicht zähmen lassen XD
Haha, meine Interpretationskünste habe ich ja schon zur Genüge bewiesen xD
Ich finde es eigentlich recht verständlich. Bin jetzt kurz vor dem letzten Kapitel und fand die Erklärungen schlüssig (was sich ändern könnte, wenn man zu viel hinterfragt). Im Ernst, nach DEM ganzen Bashing von J-Importern habe ich von der Story die allerletzte Grütze à la 3rd Birthday erwartet. Da ist XIII-2 wirklich weit weg von imo.
ähm, nein. alles was ich höre ist LIGHTNING und PARADOX. im grunde hätten sie alle anderen worte aus den dialogen entfernen können, da es nur blabla ist. am schlimmsten find ich sogar noch die einleitungen von lightning, wenn man ein neues gebiet betritt.
als noel am anfang von kapitel 4 eine träne rausgerotzt hat, musste ich lachen. dafür dass sich das spiel stellenweise nicht so ernst nimmt, kann man die dramanummern echt nicht für voll nehmen. ich kann mir richtig vorstellen, wie sie vor ihrem storyboard gehockt haben und toriyama festgelegt hat, dass der spieler doch bitte an der und der stelle emotional werden soll.
ähm, nein. alles was ich höre ist LIGHTNING und PARADOX. im grunde hätten sie alle anderen worte aus den dialogen entfernen können, da es nur blabla ist. am schlimmsten find ich sogar noch die einleitungen von lightning, wenn man ein neues gebiet betritt.
als noel am anfang von kapitel 4 eine träne rausgerotzt hat, musste ich lachen. dafür dass sich das spiel stellenweise nicht so ernst nimmt, kann man die dramanummern echt nicht für voll nehmen. ich kann mir richtig vorstellen, wie sie vor ihrem storyboard gehockt haben und toriyama festgelegt hat, dass der spieler doch bitte an der und der stelle emotional werden soll.
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Das Gerede zwischendurch müsste wirklich nicht zwingend sein, da wollten die Entwickler wohl mal wieder die pseudophilosophische Schiene fahren.
Der Schmalz, den man teilweise in den Gesprächen findet, ist wirklich nicht von schlechten Eltern. Selbst als durch Ost-RPGs relativ gegen Kitsch abgehärteter Spieler komme ich manchmal nicht umhin, ein ordentliches Schaudern (vor Ekel!) zu unterdrücken. Ok, Pathos und und Schmalz sind in den FF-Spielen ja nichts neues, aber muss das sein? *brr*
Für mich ist das da eine klassische Zeitreise-Geschichte und nicht besonders ungewöhnlich oder unverständlich. Von mir aus hätte man Lightning auch direkt weglassen können, aber das mag an meiner Grundstimmung gegenüber FFXIII liegen ...
Der Augusta-Turm ist ja vielleicht blöd, ich hoffe, ich muss nie mehr dorthin zurück.
Bin nun in Kapitel 5. Kann es sein dass die Story da nen Fehler hat?
Ok, Zeitreisestorys sind ja immer etwas verworren, aber bisher hatte man immer einigermaßen passende Erklärungen parat gehabt.
Das Spiel gefällt mir soweit gut! Leider waren die Story-"Schreiberlinge" wohl nicht ganz in den Gesprächen zwischen den Charas im Spiel involviert. Ich finds z.b. Super, dass sich die Charas während des Spielverlaufs austauschen. Eine Szene gestern im Auenwald zwischen Snow und Noel "Sag mal Noel, wo kommst du eigentlich her?" "Ich komme aus der Zukunft. Dort war ich der letzte meiner Art..." um dann, nach einem Bossfight der 2 Minuten später stattfindet, exakt das Gleiche zu fragen.
Aber ansonsten macht es eigentlich Laune. b
Bin nun in Kapitel 5. Kann es sein dass die Story da nen Fehler hat?
Ok, Zeitreisestorys sind ja immer etwas verworren, aber bisher hatte man immer einigermaßen passende Erklärungen parat gehabt.
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Ich hab aber auch mal ne Frage (oder ein paar...) zu der ganzen Story:
Ich finds bislang sehr gut - bloß die Dialoge sind grausam. Insbesondere wenn Hope dazustößt oder Noel vom Schreiber gezwungen wird, auf die Tränendrüse zu drücken. Und natürlich Lighnings und Serahs Monologe, die eh irgendwie zu 50% keinen Sinn zu ergeben scheinen... Serah finde ich sehr angenehm, auch wenn sie hier und da etwas mehr Biss zeigen könnte. Bei ihrem Ausbruch bei der KI war sie mir richtig sympathisch, oder wenn man die QTEs vermasselt und sie losstürmt und Noel den Hintern rettet.
Aber (auch wenn mich manche jetzt sehr finster angucken werden), ich finde es vom Rest her wirklich gut, jedenfalls um Welten besser als das vielgepriesene FFX. Jetzt noch brauchbare Dialoge und ich bin vollauf zufrieden.
Kann man den Behemoth-Giganten im Turm von Augusta eigentlich fangen? Ich will so einen. Mein Albino-Behemoth sieht so komisch aus, und ich brauch noch was als Verheerer. xDD
Btw, hat schon jemand von Amazon ne Mail bzgl. des Bonus-Contents bekommen? Schätze mal, das dauert noch bis die DLCs verfügbar sind...
Haha, meine Interpretationskünste habe ich ja schon zur Genüge bewiesen xD
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Oh ja *g*
Aber ich denke, bei dem Game machts jetzt nicht so viel Sinn, viel reinzuinterpretieren. Siehe weiter unten.
Zitat
Ich finde es eigentlich recht verständlich.
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Naja, von "nicht verstehen" ists schon weiter entfernt. Ich würde es eher ein "nicht erklären" nennen. Denn genau das passiert halt bei jedem Paradoxon: Man muss einfach nicht erklären, was passiert. Ich würde in dem Sinne sagen, dass XIII-2 bisher (Anfang Kapitel4) ein riesiges "Deux Ex Machina"-Gerüst ist ohne viel Inhalt. Und wenn herauskommen sollte, dass die Tatsache, dass Lightning da in Walhalla ist, auch nur ein Paradoxon ist, muss man wohl irgendwen erschießen gehen *g*
Also, wenn man das mit den Zeitverwirrungen einfach so akzeptiert, dann hat die Story vermutlich bisher wenig, was nicht verständlich ist. Andererseits kann so eine Story wohl auch ein 3. Klässler schreiben, also muss man sich überlegen, wie viel Wert dahinter eigentlich noch steckt.
Aber gut, ich hänge mich aus dem Fenster. Noch schließe ich die Möglichkeit ja nicht aus, dass alles irgendwie zusammenhängt und ne gut Erklärung hat (ich glaube, sowas in der Art hatte ich damals beim XIII Thread auch kurz vor Ende des Games geschrieben *g*).
Edit: Ach ja, die Encounter Rate in Kapitel 4 ist ja die Hölle. Irgendwie schaff ichs auch nie, vor den Viechern wegzulaufen Oo
Hoffentlich bringt SE Mog als Plüschtier.
Ich muss das Kerlchen unbedingt haben
Gibt ja bereits verschiedene Mogrys als Merchandise - aber es geht nix über Mog aus FFXIII-2 =)
Das Spiel selbts gefällt mir ganz gut, auch wenn ich momentan nur die Hauptstory abklappere.
Das einzigste was mir etwas bitter im Magen liegt ist das "to be continued..." welches in mehreren Reviews erwähnt wurden.
Ich hasse es wenn Storys nicht abgeschlossen werden....
Naja, von "nicht verstehen" its schon weiter entfernt. Ich würde es eher ein "nicht erklären" nennen. Denn genau das passiert halt bei jedem Paradoxon: Man muss einfach nicht erklären, was passiert. Ich würde in dem Sinne sagen, dass XIII-2 bisher (Anfang Kapitel4) ein riesiges "Deux Ex Machina"-Gerüst ist ohne viel Inhalt. Und wenn herauskommen sollte, dass die Tatsache, dass Lightning da in Walhalla ist, auch nur ein Paradoxon ist, muss man wohl irgendwen erschießen gehen *g*
Also, wenn man das mit den Zeitverwirrungen einfach so akzeptiert, dann hat die Story vermutlich bisher wenig, was nicht verständlich ist. Andererseits kann so eine Story wohl auch ein 3. Klässler schreiben, also muss man sich überlegen, wie viel Wert dahinter eigentlich noch steckt.
Aber gut, ich hänge mich aus dem Fenster. Noch schließe ich die Möglichkeit ja nicht aus, dass alles irgendwie zusammenhängt und ne gut Erklärung hat (ich glaube, sowas in der Art hatte ich damals beim XIII Thread auch kurz vor Ende des Games geschrieben *g*).
Edit: Ach ja, die Encounter Rate in Kapitel 4 ist ja die Hölle. Irgendwie schaff ichs auch nie, vor den Viechern wegzulaufen Oo
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Anfang Kapitel 4 ist wirklich grausig, was das angeht. Und Augusta Tower O_O Abgesehen davon konnte ich bisher aber in den meisten Fällen problemlos verduften, nur da war es wirklich schlimm.
Hier mal was zum Paradox:
In Kapitel 3 ist Snow ja aufgrund des Paradoxes auf einmal verschwunden. Das habe ich mir so erklärt: Da dieses Riesenvieh ja besiegt ist, hat Snow ja auch keinen Grund mehr, in Sunleth überhaupt gegen das Ding zu kämpfen.
Das ist wieder dieses ,,Changing the feature means changing the past.'' Durch die veränderte Zukunft bedarf es einer geänderten Vergangenheit, damit die von Serah und Noel beeinflusste Zukunft eintreten kann.
Kapitel 4 ist allerdings sehr wirr was das angeht, du wirst dich noch freuen xD Kapitel 5 hat einige imo ganz nette Erklärungen zu einigen Events
Warum Yeul immer verreckt wird geklärt, was Caius will und warum Noel überhaupt der letzte Mensch auf der Welt sein konnte etc. Und warum die Charaktere aus XIII am Ende überhaupt aus ihrer Kristallstarre erwachen konnten.
Klar, es sind auf jeden Fall noch Sachen dabei, die nicht so gut erklärt sind. Aber die wichtigen Grundideen finde ich zumindest nachvollziehbar genug, sodass ich nicht kopfschüttelnd vor dem Bildschirm sitzen muss, wobei einige Sachen etwas...na ja....stark konstruiert sind (Kapitel 4). Kein Meisterwerk an Story, aber auf jeden Fall auch kein Crap. Wobei das vielleicht je nach Präferenzen und eigenem ,,Wohlwollen'' abhängt. Jemand, der das Writing eh peinlich findet und Toriyama die Pest an den Hals wünscht, der wird das ganze für sich bestimmt negativer auslegen.