Habs mir jetzt auch auf YouTube angeguckt, inklusive dem "geheimen" erweiterten Ende. Sehe nicht ein für einen künstlich langgezogenen Kampf (noch dazu komplett mit bereits bekannten Assets, wenigstens ne neue Caius-Monsterform hätten sie erstellen können) und zwei enttäuschende Cutscenes so viel Geld auszugeben. Überhaupt finde ich es traurig, dass Square Enix keinen einzigen "richtigen" Story-Content mitsamt neuen Spielabschnitten eingebaut hat. Kämpfe, Waffen und Kostüme ohne Ende, aber nicht ein einziger neuer Dungeon, geschweigedenn ein nachgeliefertes zufriedenstellendes Ende. Arm.

Glaube übrigens trotzdem nicht, dass ein XIII-3 kommt. Die Story ist jetzt so abgefuckt, dass man sie nicht mehr einfach so reparieren kann. Da würde schon auf mächtig weit hergeholte Plot-Devices zurückgegriffen werden müssen, und das wäre dann auch nicht gut. Wenn ihr mich fragt, sollen sie es einfach so lassen wie es ist, XIII-2 war storymäßig für die Tonne und überhaupt bin ich mit beiden Spielen ziemlich unzufrieden. Schwamm drunter, wenn sie jetzt endlich wirklich Schluss mit den DLCs machen und Gras über die Sache wachsen lassen, kann ich nach vorne blicken und mich auf XIV 2.0 und XV freuen.


Außerdem ists bescheuert, dass die mit so wenig inhaltlichem Mehrwert jetzt so lange bis nach dem Release gewartet und das noch als überteuerten DLC nachgereicht haben. Der ganze Kram den sie veröffentlicht haben (außer vielleicht die Crossover-Kostüme zu Assassin's Creed und Mass Effect, für die Absprachen nötig waren) hätte schon direkt enthalten sein sollen oder teilweise sogar sein müssen. Wenn die das bisschen erst noch neu erstellen mussten, dann hätte ich lieber noch zwei Monate länger auf das Spiel gewartet und/oder ein paar Euro mehr bezahlt. Aber so ist es eine Dreistigkeit voller Mismanagement.

Beim Gameplay gab es zwar einige Verbesserungen, aber durch das, was sie aus der Story gemacht haben und die ganzen DLC-Enttäuschungen finde ich XIII-2 unterm Strich nochmal um einiges schwächer als XIII, und schon davon war ich bestimmt nicht begeistert. Ich kann nur hoffen, dass sich das nicht allzu negativ auf zukünftige Projekte auswirkt und die etwas von dieser katastrophalen Herangehensweise übernehmen.