Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Ich mag "richtige" Dungeons und das hat mir auch in XII gefallen. Es müssen und sollen keine zufallsgenerierten Endlosgänge sein, aber so rein designtechnisch vermisse ich die Verliese und Ruinen und Höhlen und alten Gemäuer von früher schon. Heute kommt so viel neumodischer Kram wie hier beispielsweise der Augusta-Turm mit seinen Drehräumen oder das Tetris-Jump'n'run am Ende. Hauptsache alles leuchtet mit Neon-Lichtern. Okay, ist eben ein futuristisches Spiel, aber trotzdem wäre an Stellen wie dem Yaschas-Massiv und den Bresha-Ruinen die Gelegenheit gewesen, etwas größeres und klassischeres draus zu machen.

Dadurch, dass so etwas wie eine Weltkarte fehlt, können sie sich ja jetzt sogar die Außenansicht sparen! Augusta ist kein Turm mehr, sondern nur eine Sammlung von Stockwerken, in die man sich hineinteleportiert. Dem Eintauchen in die Spielwelt ist das bestimmt nicht zuträglich :-/ War schon in XIII so.
nicht bald mal alle abwasserkanäle, lavagruben und verliese dieser welt abgelaufen? insofern fand ich den ansatz der neueren final fantasy-spiele schon wesentlich fortschrittlicher als diesen furchtbar unimaginitiven einheitsbrei. an der umsetzung lässt sich bei weitem noch vieles verbessern, aber die grundideen sind schon ganz ok. dieses recht lose zusammentackern von gebieten ist eben die konsequenz von kostendruck und dem wunsch dennoch möglichst unterschiedliche areale der abwechslung willen zu erstellen. vielleicht können sie das in zukunft eleganter lösen. das historia crux im zusammenspiel mit ZOMG PARADOX ist in dem fall auch eine besondere krücke, die wohl so nicht wieder verwendet werden wird (hoffentlich).

Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
Ich bin aber generell der Ansicht, dass es ziemlicher Blödsinn ist, ein Spiel anhand der ersten Stunden zu beurteilen.
wieso? wenn man sich schon durch den anfang quälen muss, wozu das ganze noch weiter verfolgen? richtig gute dinge fesseln einen fortwährend. aus irgendeiner obligation heraus etwas zu erzwingen, was einem nicht zusagt, bringt imo rein gar nix.

Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
Wann fängt eigentlich die Diskussion an, ob XIII-2 ein richtiges Final Fantasy ist?
den teil nimmt doch eh niemand für voll. ein netter zeitvertreib beim warten auf den nächsten hauptteil. X-2 und XIII-2 sind für mich wie inoffizielle add-ons voller fanfiction und fanservice, aber kein kanon.