-
Held
Zitat von Diomedes
mitleveln.
...
STOPP. Mal im ernst. Wie wärs mit leveln gleich abschaffen?
Wenn ein Gegner, zusammen mit mir, gleichmäßig stärker wird, dann machts gar keinen Sinn mehr. Wer auch immer diesen "Trend" bei vielen West-Rpgs eingeführt hat.. gehört echt erschlagen.
Man levelt in Rpgs um stärker zu werden. Damit Gegner leichter werden. Es ist durchaus vernünftig dem Spieler irgendwo einen leichten Riegel vorzuschieben, wie es ff13 eigentlich getan hat. Wer normal spielt, wird die Caps vermutlich nicht so schnell bemerken. Wer grinden will, hat trotzdem noch was als Herausforderung. Man weiß auch automatisch, wenn es genug ist. Ähnlich funktionieren "angepasste Exp". Selbst Pokemon nutzt das System mittlerweile. Meckert da eigentlich jemand? "Hey, ich kann in Suikoden nicht mehr leveln, weil Gegner zu wenig Exp geben, da ich zu stark bin!!". Ob man jetzt ein "max Level" einführt, und das immer mal wieder erhöht, oder ob man die ress zum leveln anpasst, damit der irgendwann nicht mehr steigt.. das kommt beides auf das exakt gleiche heraus. Und beides ist ein gutes Mittel, um gutes balancing zu zeigen. (Und das war wirklich eine große Stärke von ff13)
Man brauch diese Mittel zwar nicht, um ne gute Balance hinzukriegen, aber sie helfen. (Im Normalfall braucht man in Rpgs ja auch immer mehr Exp für den nächsten Level. Das zielt ja auf ähnliches ab. In z.B. Neptunia springen die nötigen Exp alle paar level mal recht stark an)
Aber BITTE nicht diese blöde "mitleveln". Das funktioniert oftmals eh nur blöd oder gar nicht. Und wenn es funktioniert, dann macht leveln keinen Sinn mehr.. 0 Vorteile. Dazu ist "mitleveln" vermutlich genau so schwer zu balancieren, wie ein ganz normales balancing. Ne einfache Formel funktioniert da sicher nicht. Dann muss man beachten, was der Spieler alles an Ausrüstung etc haben kann und sich entscheiden, wo man den Schnitt setzen möchte im Sinne von "wer die Kämpfe schafft und wer nicht". Und wenn man sich überhaupt dafür entscheidet, da irgendwo einen Schnitt zu setzen... dann hilft den Spielern, die da drunter fallen, kaum noch was. Kämpfe zu schwer, und das alle, da alle Gegner mitleveln... und nicht einmal "Augen zu und durch" geht, da es mit jedem Level nur schwerer wird.
Ich kann mir echt nicht erklären, was da manche Leute gegen diesen Cap in ff13 haben. Stellts euch einfach so vor, dass die Monster dann zu schwach sind und keine Exp mehr geben. Oder, dass das nächste Level up nun Unsummen an Exp benötigt, die es erst im nächsten Kapitel gibt.
edit: Es gibt allerdings auch weniger Spiele, wo mitleveln Sinn macht. Dragon Age: Origins z.B.. Ganz einfach, da man dort wählen kann, was man wann machen will, und besiegtes nie wieder lebendig wird. Das heißt: Jeder Kampf einzigartig. Aber wann ist das schon mal so...
Geändert von Kiru (10.02.2012 um 22:01 Uhr)