-
General
ich will in meinem ganzen leben kein uhrenrätsel mehr sehen. *sämtliche zeitspalte in oerba abgegrast hat* bei einem teil war ich wirklich soweit in den guide zu schauen und dann steht, dass die zufallsgeneriert sind. d'oh.
mal so ein paar zusammenhangslose gedanken meinerseits:
die story scheint doch so halbwegs zusammenzukommen, ist aber weit davon entfernt kohärent zu sein, da ein deus ex machina das nächste jagt. da werden abstruseste zufälle und ereignisse bemüht und was dann immer noch nicht in form zu biegen war, ist entweder ein paradox oder in der geschichte verloren gegangen.
die beweggründe von caius sind zwar einerseits nachvollziehbar, andererseits so meilenweit von jeglicher menschlicher vernunft und handlungsweise entfernt, dass man nur mit dem kopf schütteln kann. es ist zwar schön wieder einen richtigen antagonisten zu haben, aber dann gebt dem doch bitte auch eine richtige motivation an die hand und nicht den weltuntergang als selbstzweck.
ich bin überrascht wie schnell ich mich jetzt dem ende genähert hab trotz gammelei und massenhaft sidequests (138 fragmente momentan). jetzt steht nur noch der letzte dungeon vor mir. dabei musst ich mich schon die letzten paar tage treten überhaupt weiterzumachen. bei der berüchtigen 20 stunden marke kam der motivationseinbruch.
ich glaub das liegt an dem verstümmelten kampfsystem. ist zwar schön tonnenweise (diesmal sogar nützliche) accessoires und waffen im gepäck zu haben, aber wenn man sowieso alles innerhalb von 10 sekunden plättet und dann sogar den boss innerhalb einer minute weghaut, bleibt die innere befriedigung aus. die level caps müssen wieder her und man merkt, dass das CSB für längere kämpfe ausgelegt ist. lieber die random encounter runterdrehen und dafür die hp-balken erhöhen. wobei ich die RE sowieso als schlimmste regression empfinde.
alles in allem machts zwar spaß, aber der lückenbüßercharakter und beigeschmack von blindem designeraktionismus bleibt erhalten.